Stimulation starten bei verkürztem Zyklus?

Ich bin gerade etwas verzweifelt. Ich wollte nächste Woche mit der Stimulation für die 2. ICSI starten. Normal ist mein Zyklus immer regelmäßig 27 bzw. 28 Tage lang. Jetzt habe ich heute aber nach nur 20 Tagen überraschend meine Tage gekriegt.

Ich mache mir natürlich Sorgen, ob dies negativen Einfluss auf die Erfolgschancen hat und ob ich morgen tatsächlich mit der Stimulation starten soll oder lieber diesen Zyklus aussetzen soll. Meine Klinik ist erst morgen früh wieder erreichbar, dann rufe ich natürlich direkt an. Aber hat vielleicht jemand von euch damit Erfahrung?

Meine Befürchtung ist, dass die Qualität der Eizellen dadurch schlechter wird, wenn der Vorrzyklus so kurz ist. Auf der anderen Seite bin ich ü40 und jeder Monat zählt.

Danke und liebe Grüße
Malea

1

Hallo Malea,
Ich gehöre auch schon zu den Älteren ;-) und hatte auch zwischendurch mal Zyklen mit 20-22 Tagen. Der darauffolgende Zyklus war dann wieder vollkommen normal. Muss also keinen Einfluss auf den Folgezyklus haben. Ist denn geplant deine Blutwerte (FSH) zu checken und einen US (Antralfollikel) zu machen? Ich würde es davon abhängig machen...
Alles Gute und ich hoffe du kannst starten!!

2

Danke, es ist beruhigend zu hören, dass danach wohl wieder normale Zyklen kommen werden :-) Ich hoffe auch, dass ich starten kann aber es scheint gerade sehr unsicher. Ich habe die Klinik gewechselt von Deutschland nach Dänemark, da man dort direkt mit Eizellenspende weiter machen kann falls es mit den eigenen Eizellen nicht mehr klappt. In der dänischen Klinik wird zum Zyklusbeginn kein Ultraschall gemacht, erst später.
Jetzt konnte ich doch noch die Ärztin sprechen, sie sagte ein kurzer Zyklus kann vorkommen wenn man mal keinen Eisprung hatte, ich soll das aber lieber mit Ultraschall abklären bevor ich mit den Spritzen anfange. Hier ist leider das Problem - ich weiß nicht ob meine alte Klinik mitspielt und mir morgen kurzfristig einen Termin gibt, da ich ja kein Patient mehr bin.
Im Notfall muss ich nochmal einen Monat warten. Es wäre auch zu schön gewesen wenn mal alles klappt wie geplant;-)
Dir auch alles Gute!!

3

Hallo Malea,

hast Du in dem Zyklus Deinen ES bestimmt? Ich hab auch normalerweise einen 28 Tage Zyklus. Einmal war mein ES sehr früh (schon kurz nach der Mens) und da hatte ich dann auch so einen kurzen Zyklus von 20 Tagen. Danach war alles wieder wie immer.
Sprich: wenn der ES einfach mal früher war, ist der Zyklus trotzdem normal. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Wir sind halt kein Uhrwerk :-)

Ich nehme an, dass Deine Klinik Blut von Dir genommen hat im letzten Zyklus und einen US gemacht hat? Wenn da alle Werte in Ordnung waren, würde mich das beruhigen.
Abklären mit der Klinik schadet aber sicher nie :-)

Viel Erfolg für die Stimulation!

Liebe Grüße,
Karotina

4

Liebe Karotina,

ich war gestern tatsächlich noch beim Ultraschall. Ich habe eine kleine Zyste (die letzten Monat noch nicht da war) und das wird dann wohl der Grund gewesen sein, dass alles etwas durcheinander war. Es gab wohl keinen Eisprung, sie vermutet hormonell bedingt aufgrund meines Alters.

Aber ich durfte trotzdem mit Stimulation starten :-)

Dir alles Gute!

LG Malea