Schleimhaut zwischen PU und Transfer abgebaut

Hallo zusammen,

ich hatte letzten Mittwoch 10.PU. Alles sah diesmal wunderbar aus. 5 Eizellen gewonnen (bei mir ist das gut), 5 befruchtet und an Tag 2 nach PU 4 Vierzeller. Meine Schleimhaut war am Auslösetag 8,6 mm und wunderschön dreischichtig (war noch nie so hoch - hatten das erste Mal Viagra vaginal probiert).
Heute kam ich zum Blastotransfer. Erst kam die Nachricht es wird ein SET, weil nur 1 Blasto entstanden ist. Dafür ist das eine Traumblasto (4AA). Nach der ersten Enttäuschung war ich trotzdem happy. Mann schon zum Pupo-Pommes holen geschickt 🙈 dann wurde ich in den OP gerufen, auf den Stuhl, Labor informiert, Blase war perfekt gefüllt, nochmal Ultraschall —> Schleimhaut nicht mehr dreischichtig und bei 5,8 mm. Abbruch und einfrieren 🥺🥺
Ich war so am Ende. Das hatte ich auch noch nie 😿 ist das bei euch schon mal passiert? Kann man sowas verhindern/erklären?
Sogar der Arzt war etwas ratlos, weil ich null Schmierblutung o.ä. hatte.
Vg

1

Hey, das ganze tut mir sehr leid. Fühl dich gedrückt #herzlich
Welche Medikamente hast du denn zwischen PU und TF bekommen? Haben die Ärzte was dazu gesagt, warum es so passiert sein könnte?

Hatte vor 2 Wochen ein ähnliches Problem. Hatten unseren ersten künstlichen Kryozyklus. Beim US am 7.2. GMSH 6mm, was für mich ein top wert ist. Sollte dann weiter Utrogest und Gyokadin nehmen. Zum TF am 14.02. War sie dann aber nur noch bei 4mm, aber noch dreischichtig. Hatte auch keine Blutungen oder so. War auch total fertig. Die Ärztin meinte, dass sie wohl durch das Progesteron "kompakter" geworden ist und sie den Transfer trotzdem machen möchte.

2

Ich habe Utrogest 2-0-2 und Prednisolon 5mg ab Punktionstag abends bekommen und ASS100. Und ab PU+3 noch Heparinspritzen und Tacrolimus.
Und das übliche PME
Gesagt wurde dazu nichts, nur dass es für eine Topblasto zu wenig ist und dass wir es mit Kryo versuchen 🥺
Mich wundert halt wie das um fast 3 mm zusammen fallen kann ohne Blutung oder so

3

Ja das kann ich absolut nachvollziehen. Ich war auch total perplex und habe mich danach auch echt geärgert dass sie es unter diesen Voraussetzungen überhaupt gemacht haben. Meiner Meinung nach hätten sie bei mir am Freitag davon nochmal einen US machen können. Dann hätte man es ja schon sehen können.
Würde ich bei deinem nächsten Versuch auf jeden Fall drauf bestehen, dass sie 1-2 Tage vorher nochmal einen US machen. Nicht dass du wieder das gleiche Problem hast. Drück dir die Daumen #klee

weitere Kommentare laden
4

Huhu, ich hatte bei meinem jetzigen Transfer zur PU 7mm und da es durch die Punktion laut meinem Arzt ab und zu zu einer Verminderung der Schleimhaut kommen kann habe ich dann Estrifam bekommen. Damit war dann meine Schleimhaut am Transfertag bei 9mm. Kenne mich jetzt nicht mit den Medis aus die du alle bekommst, aber vielleicht kannst du das ja mal ansprechen.

Lg

5

Estrifam bekomme ich nun bei der Kryo. Ich hoffe das hilft. Vielen Dank 😊

10

Hey,

das tut mir sehr leid.
Meine Schleimhaut war im Frischversuch komischerweise auch nicht so gut wie im Kyroversuch. Also bei mir sah sie beim Transfer im natürlichen Zyklus (natürliche Kyro) besser aus.Transfer im Frischversuch fand statt, da hat es aber nicht geklappt. Ob es daran lag, kann ich aber nicht sagen. Ich weiß es auch nur, weil ich zusätzlich Medikamente für die Schleimhaut nach dem Transfer einnehmen sollte, bei der Kyro war das nicht nötig.
Auch wenn du sehr enttäuscht bist, gut, dass die Ärzte das richtig erkannt haben und keinen Transfer vorgenommen haben. Bestimmt wird die Schleimhaut im Kyroversuch besser und dann hat eure tolle Blasto viel bessere Chancen.
Daumen werden fest gedrückt 🍀.
Lasst den Kopf nicht hängen.

Viele Grüße

11

Hallo chito,

tut mir leid für dich.☹️

Das hatte ich auch Mal in einem Frischeversuch.
An PU war die GMSH super - als ich dann TF haben sollte, war da nicht mehr viel.. Laut Arzt kann das passieren. Hatte dann auch eine Kryo danach.

Drücke dir für deinen nächsten TF die Daumen! 🍀✊🏻

12

Vielen lieben Dank 😘
Es hilft mir immer wenn es nicht nur mir passiert. Blöd ausgedrückt aber dann fühlt man sich nicht so „sonderbar“ 😅

13

Ich verstehe dich. 😃
Du bist nicht allein..

14

Also meine Gebärmutterschleimhaut wird vor dem Transfer nie nochmal gemessen, die Messung finden immer nur bis vor dem Eisprung statt. Und ich hatte davor auch immer eher eine flache Gebärmutterschleimhaut, so am unteren Normbereich. Schwanger bin ich trotzdem schon mehrfach geworden.
Nach dem Eisprung strukturiert sich durch das Progesteron auch die Schleimhaut um. Ich würde mir also deshalb keine Gedanken machen.

15

Das was die Ärzte hauptsächlich gestört hat war dass die Dreischichtigkeit verloren ging. In den vorherigen Kliniken wurde das auch nie erneut gemessen. Vielleicht ging es deshalb so oft schief 🤷🏻‍♀️ Ich rede mir grad zur Beruhigung ein dass meine aktuelle Klinik 65% Erfolgsrate pro Blastotransfer hat 🙈 hoffentlich auch bei uns