KK 100% und Förderung durch Bund

Hallo ihr Lieben,

Ich bin gerade etwas verwirrt und muss eine sicherlich blöde Frage stellen:

Mein mann und ich sind beide bei der IKK versichert, die ja 100 % übernehmen (Behandlungsplan habe ich heute in die Post gegeben).
Nun hat unsere Ärztin in der kiwu uns heute ein Schreiben mitgegeben dass wir unbedingt die Förderung des Landes beantragen sollen.. aber wenn sowieso 100% über die KK übernommen werden , macht es doch kein Sinn noch die Förderung zu beantragen und evtl. Wochen auf den Bescheid zu warten... oder habe ich das falsch verstanden ?

Danke vorab :-)

1

Hallo :-)

Ich kenne es nur aus Hessen, da bekommt man die Förderung vom Land beim 4. Versuch. Vorher nicht

2

Hallo Murmmel1,
Wir sind auch bei der IKK versichert. Die Kk übernimmt nur die 100% an Kosten, die auch auf dem Kostenplan der eingereicht wurde stehen. Wir hatten 2x das Pech, dass die Kosten für die Medikamente höher waren als auf dem Plan.
Wir haben vor unserer 2. ICSI deshalb auch die zusätzliche Förderung beantragt und bekommen jetzt noch die Hälfte der Differenz überwiesen.
LG

3

Das würde mich auch interessieren. Habe außerdem schon oft gehört, dass die Förderung des Landes ewig braucht und man ja nicht erst in einigen Monaten mit der Behandlung starten möchte. Man darf aber erst starten, sobald der Bescheid da ist, da man sonst nichts bekommt.

4

Ich hab gerade mal nachgesehen. Für meinen Wohnort beträgt der Bearbeitungszeitraum des Landes für die Bewilligung des Antrages ca. 6 Wochen. Das ist natürlich recht lang. 🙁

5

Hallo zusammen,

ja, richtig. Bei uns waren die tatsächlichen Kosten auch höher als der Kostenplan.

Zur Förderung vom Land NRW z.B. möchte ich sagen: gut gedacht, schlecht gemacht 😬

Unseren ersten Antrag haben wir noch gut hinbekommen und die Genehmigung kam noch vor Behandlungsbeginn, also alles fein. "Endabrechnung" für den ersten, negativen, Versuch läuft aber noch. Keine Ahnung wie es ausgeht 😉

Die Krankenkasse hat uns drei Zyklen genehmigt und diese Förderungsstelle sagt auch, dass sie jeden Versuch halt... fördert 😉.

Aaaaaaaber...man muss diese Anträge für jeden einzelnen Versuch einreich. Komplett neu. Neue Erforderlichkeitsbescheinigung von einem unabhängigen Arzt bzw. vom "normalen" Gyn etc. Alles nochmal neu. Und um die Förderung nachher zu erhalten darf der Versuch ja auch noch nicht gestartet haben. Wie geht das? Das sind Folgebehandlungen? Da ist keine Luft für monatelanges Warten auf den Genehmigungsbescheid?! Krankenkasse sagt doch: drei Zyklen sind genehmigt?
Sagt mein Gyn jetzt plötzlich: ach nee, doch nicht! Versuch zwei soll sie nicht machen! Hä?

An der Realität vorbei!!!!

Also nicht falsch verstehen, super Sache und ich freue mich und bin dankbar, wenn wir für den ersten Versuch noch etwas dazubekommen (KK zahlt 50% bei uns). Aber leider wohl auch nicht mehr.

Ich hatte Versuch zwei auf gut Glück eingereicht, aber die Behandlung startete schneller und ich kann und will nicht verschieben.

Vielleicht macht ihr's besser 😉 viel Erfolg!