Update: Blasto- oder Tag-3-Transfer - total verunsichert bezüglich Entwicklung- suche Embryonen-Experten und Durchfall nach TF

Hallo zusammen,

ich hatte ja vorgestern um eure Meinung gebeten, ob ich mit den 6 befruchteten Eizellen eine Blastokultur machen soll oder lieber schon früher transferieren und einfrieren.

Nachdem ich mich gestern eigentlich für eine Blastokultur entschieden hatte, rief mich heute das Labor an:

Heute (PU+3), sehe die Entwicklung insgesamt doch nicht mehr so gut aus :-(

- Zwei 4-Zeller (viel zu langsam für Tag 3, die man eigentlich schon abschreiben könne)
- Zwei 6-Zeller (ebenfalls ein bisschen verzögert, aber theoretisch noch Hoffnungschance)
- Zwei 8-Zeller

Alle Embryonen sollten B-Qualität haben.

Da ich ja unbedingt einen Transfer haben wollte, riet das Labor mir dazu, mir die beiden 8-Zeller heute schon transferieren zu lassen - die anderen bleiben in der Kultur um zu sehen, ob sich das Einfrieren lohnt.

Ich war heute also zum Transfer meiner beiden "8-Zeller". Wieder wurde mir gesagt, die beiden 8-Zeller sähen sehr gut aus.

Das Bild, welches ich bekommen habe, verunsichert mich aber extrem.

Es soll eine Foto von den beiden "8-Zellern" von heute morgen um 10 Uhr sein, also von den beiden Embryonen, die sie mir transferiert haben.

Aber so sehr ich mich auch bemühe: Ich kann keine 8-Zellen erkennen! Das sind doch keine 8-Zeller? Oder was sagt ihr?

Bei dem einen kann man ja noch unterstellen, dass die etwas helleren Blastomeren mitgezählt werden. Aber der untere hat doch ganz eindeutig nur 5 Zellen.

Kann mich da jemand beruhigen, ob das nun wirklich 8-Zeller sind? Sie werden mir doch hoffenltich nicht die falschen Embryonen transferiert haben?

Eine weitere, große Sorge:

Ich war so mega aufgeregt, dass ich direkt nach dem Transfer total Durchfall hatte. Ich saß natürlich für den Transfer auf dem Stuhl, bin jedoch ziemlich direkt danach aufs Klo gegangen und musste wegen meiner Durchfallkrämpfe extrem pressen. Das konnte ich einfach nicht verhindern. Das war ca. 5-10 Minuten nach dem Transfer

Da die Embryonen ja mit Flüssigkeit in die Gebärmutter hineingespritzt wurden und die Embryonen sich ja noch nicht eingenistet haben, habe ich jetzt zusätzlich total Paranoia, ob ich die Embryonen - so 5 Minuten nach dem Transfer - durch das Pressen direkt wieder hausbefördert habe.

Habe wegen allem ein total schlechtes Gefühl...

Könnt ihr mir nochmal helfen, bzw. mich beruhigen?

LG,
Nachtschatten

1
Thumbnail

Foto vergessen :-p

14

Die beiden sehen wirklich gut aus, sie haben schön gleichmäßige Blastomere. Wahrscheinlich hatten sie aber am Morgen, als sie fotografiert wurden noch keine 8 Zellen, sondern erst im Laufe des Vormittags. Das ist ja auch normal. Sie müssen ja an Tag 3 8 Zellen haben und nicht gleich morgens. Deine 6-Zeller würde ich deshalb auch noch nicht ganz abschreiben.
Ich habe auch immer Angst, dass sie rausfallen, aber in der Gebärmutter gibt es keinen Hohlraum, aus dem sie rutschen können.

2
Thumbnail

So sah meine Blasto an Tag 4 aus. War die Einzige welche überlebt hat. :-) kann aber zum Glück reichen. B Qualität hört sich doch garnicht so schlecht an

4

Achso bis zum Tag der Einsetzung hatten 2 überlebt. Die 2te ging direkt vor Einsetzung kaputt. Die andere müsste ca 43 cm groß sein und 2000g wiegen. 34 ssw. Also immer dran glauben

7

Deine Blasto sieht schön aus, aber die Bilder kann man ja nicht so gut mit dem vermeintlichen 8-Zeller vergleichen, weil die Anzahl der Zellen ja in dem Stadium ja eh ganz anders ist.

Trotzdem freut es mich sehr zu hören, dass es bei dir geklappt hat - total schön #verliebt

weiteren Kommentar laden
3
Thumbnail

Einmal die Qualitäten.
Und wenn sich eine Klinik nicht sicher ist ob eine Zelle es weiterhin außerhalb des menschlichen Körpers schaffen kann sich weiterzuentwickeln, wird diese lieber eingesetzt.

5

Hallo 👋

Ich würde der kiwu da vertrauen, dass sie dir die "richtigen" Embryonen gegeben haben ;-) ich zahle zwar 5-6 gleich große Zellen aber die Biologen haben deutlich mehr Erfahrung und Übung.

Bezüglich "Embryonen Rauspressen": nein, da musst du dir keine Sorgen machen. Durchfall kommt ja aus dem Darm, nicht aus der Gebärmutter. Da dürfte man ja zwischen TF und Test nicht mehr aufs Klo #zitter die Gebärmutter ist doch weder geübt noch gewillt jetzt zu pressen ;-).

Drücke dir die Daumen für 2 schöne Blastos am Mittwoch und natürlich auch für deine aktuellen Bauchbewohner 🍀🍀🍀🍀

6

Danke, du Liebe! Ich versuche zu vertrauen, auch, wenn es schwer fällt. Genau, wie du zähle ich auch nur 5-6 Zellen. Ich hatte halt Sorge, dass sie mir ggf. die 6-Zeller transferiert haben - natürlich nicht mit Absicht, sondern aus Versehen. Ich hoffe, ich täusche mich!

Mit dem Rauspressen meinte ich natürlich nicht über den Darm #rofl. Ich meinte, dass sie unten durch die Gebärmutter rausgepresst werden, wenn ich insgesamt presse (man kann ja nicht nur allein mit dem Darm pressen, sondern presst mit dem ganzen Unterleib). Und, weil sie ja auch durch einen Kathether in die Gebärmutter hereingekommen sind, dachte ich, könnten sie zumindest direkt danach zusammen mit der Flüssigkeit, in der sie schwammen, wieder zurück nach draußen gepresst werden. Ich meinte damit nicht, dass es die ganze Zeit in der WS möglich ist, sondern ggf. direkt nach dem Transfer, wenn sie noch in der Trägerflüssigkeit schwimmen und sich natürlich ja auch noch nicht festgebissen haben.

Aber vermtulich hast du Recht, dass es nicht geht...

Danke für deine gedrückten Daumen #liebdrueck

8

Ich glaube nicht, dass sowas aus Versehen passieren würde. Die prüfen das doch gefühlt 100 Mal, dass es auch ja alles richtig ist ;-)

Ich hab deinen Gedankengang schon so verstanden wie du meintest :-D aber ich bezweifle, dass das möglich ist. Sonst könnten die Embyonen auch einfach so "rauspurzeln". Mach dir da keinen Kopf 😉
Die Gebärmutter zieht sich eigentlich nur zusammen um die Schleimhaut abzustoßen - an dem Zeitpunkt im Zyklus bist du nicht - oder zur Geburt - soweit bist du erst recht nicht. ;-)
Also Versuch dich zu beruhigen und Gib deinen Krümeln eine Chance, denn die haben sie definitiv verdient! #winke#klee#klee

weitere Kommentare laden
11

Wenn pressen ein Problem bereiten könnte, würde es sicher den Hinweis geben, dass man pressen vermeiden soll o so was.
Aber ich versteh deine Gedanken U sorgen. Man ist in einer Ausnahmesituation.

Bzgl Embryonen. Versuch zu vetrauen. Oft sind es gerade die Situationen, wo alles Chaos U sorgen oll ist, die die schönsten Überraschungen bereit halten.

12

Ich verstehe deine Gedanken… Bin heute nach dem Tranfer ganz langsam vom Stuhl gestiegen und vorsichtig zur Umkleide gegangen. Meine Ärztin meinte dann „Sie brauchen keine Angst haben, die purzeln da nicht wieder raus“ 😂

Was die Blastos angeht - Vertrau den Ärzten und Biologen.

Wünsche dir ganz viel Glück 🍀

15
Thumbnail

Das sind meine 8 und 10 Zeller, keine Ahnung welcher welcher ist.

Zudem bekam ich beim Transfer, als die Biologin beim Geschwisterchen den Embryo rausholte gesagt, sie wäre schon am schlüpfen. Auf dem Foto war sie aber ne 3BB.
Beide Versuche waren erfolgreich

16

Also bei denen auf dem Bild entstand mein 1. Kind.
Bei der Sache mit den blastos mein 2. Kind