ICSI als einziger Ausweg?

Thumbnail

Hallo ihr lieben.
Ich bin in diesem Forum ziemlich neu. Vorher war ich im normalen kinderwunschforum unterwegs.
Gestern haben wir über die kiwu Klinik ein spermiogram machen lassen und heute gab es die Auswertung dazu. Bei mir ist bisher ein großer Hormonstatus erfolgt. Keine auffälligkeiten.
Die Ärztin aus der kiwu Klinik meinte man kann damit arbeiten allerdings würde sie gleich mit ICSI starten wollen. Alles andere wäre vermutlich ohne Erfolgschancen.
Könnt ihr mal einen Blick auf das spermiogram werfen? Seht ihr das genauso?

Danke für eure Hilfe 😊
LG Lolapalola (ganz aufgeregt 🙈)

1

Hallöchen :-)

also ihr habt 0% A Spermien, was ziemlich doof ist und nur 21% B Spermien - sprich 21% die überhaupt vorwärts schwimmen - die WHO sieht min 32% vor. Was mir aber direkt ins Auge gestochen ist, ist die Morphologie mit 0%, d.h. ihr habt kein einziges normal geformtes Spermium. Min 4% sollten es hier sein.

Wir haben einen ähnlichen Befund: 18% beweglich und 2,5% normal geformt und beginnen im April die Icsi :-)

Ich würde dir tatsächlich auch zu einer Icsi raten (IVF würde Sinn machen, wenn mehr normal geformte Spermien da wären) - so verliert man keine weitere Zeit & kein weiteres Geld...

War das das 1. SG? Ein 2. muss auf jeden Fall noch gemacht werden - vielleicht war es nur eine schlechte Momentaufnahme (krank?)

2

Danke für deine ehrliche Meinung 😊
Ja ein 2. Spermiogram wird gemacht, ist im Mai geplant. Seit ihr denn verheiratet?

7

Ja, sind verheiratet und unsere KK übernimmt 50%. Wir hätten auch zur IKK Innovationskasse wechseln können, welche volle 100% übernimmt - allerdings passt es zeitlich nicht & wir wollen direkt im April starten :-)

3

Liebe Lolapalola was hattest du dir denn erhofft, mit was ihr in der KiWu Klinik starten könnt? Wolltest du mit IUI starten? Warum ist der Gedanke mit einer ICSI zu starten für dich nicht ok? Ich an eurer Stelle würde mal mit pimp my Sperm starten.... egal bei welcher Methode. Einfach mal googeln.... das kann auf alle Fälle nicht schaden.
Bei uns war das Spermiogramm nicht sooo schlecht und wir konnten ankreuzen IVF und falls notwendig ICSI. Aber wenn ihr keine Selbstzahler seid wie wir, würde ich der Empfehlung der Ärzte vertrauen und gleich auf ICSI gehen, es gab hier auch schon einige, die eine IVF gemacht haben und davor die Spermien nocht 24 beobachtet wurden und dann leider eine Nullbefruchtung statt fand. Und bei denen war das Spermiogramm glaub um einiges besser.
Icv wünsche euch viel Glück und schnellen Erfolg 🍀

4

Oh sorry. So sollte das nicht rüber kommen. Also ich bin nicht gegen eine ICSI oder so und habe auch ehrlich gesagt keine,, Vorliebe " gehabt für eine bestimmte Befruchtungsform. Ich bin offen zu dem Gespräch gegangen und nahm das an was mir vorgeschlagen wird. Dieser Beitrag ist einfach rein informativ für mich und ein paar Meinungen zu hören tut mir immer gut. Und aktuell sind wir noch selbstzahler. Ob das so bleiben wird müssen wir erstmal schauen. Haben das heutige Gespräch abgewartet.
Liebe Grüße und danke für deine Antwort 😊

5

Ah ok, du musst dich doch nicht entschuldigen. Ich dachte nur, du hättest dir einen anderen Weg erhofft und warst jetzt mit dem Vorschlag ICSI irgendwie unglücklich.
Also zwischen IVF und ICSI lag bei uns ein Preisunterschied von ca. 2000€, das ist natürlich schon eine Hausnummer und pimp my sperm wird sich so oder so lohnen. Du kannst ja auch gleichzeitig mit pimp my eggs starten, das alles sollte möglichst ca. 3 Monate vor der künstlichen Befruchtung gestartet werden.
Ich drücke euch die Daumen, dass es schnell los geht. Alles gute🍀

weitere Kommentare laden
11

Mein Mann hat mit Maca Wurzel Presslingen die er eingenommen hat das Spermiogram verbessert. Außerdem kommt es auf die Karenzzeit an. 3 Tage waren besser als 5.
Durch Maca gab es eine Verbesserung von 18 Mio. auf 39 Mio. Von der Menge. WHO A von 5 auf 6 %, nicht Viel. WHO B von 25 auf 52 % und die Morphologie von 6 auf 10 %. Allerdings waren die Werte nach Aufbereitung durch das Labor A+B ziemlich gleich bei 100 % wobei A allerdings von 10 auf 30% gestiegen ist. Und B von 90 auf 70% gesunken. Also das Verhältnis sah besser aus. Probiert es mal bis zum nächsten Spermiogram aus. Ansonsten würde ich jedoch natürlich auf die Empfehlung der Ärztin vertrauen.

12

Dankeschön 😊

13

Also mein Mann hat nach Aufbereitung beim letzten Mal 3 Mio gehabt und ich bin mit IUI schwanger geworden (hat leider nicht gehalten...Hat aber damit nix zu tun).
Also IUI ist auch noch möglich

14

Aber wir haben nach Aufbereitung gerade mal 500.000.... Finde da irgendwie keinen Strohhalm. Das ist vllt doch ein bisschen arg wenig für eine iui oder?

15

Ja, das stimmt. Das wäre mir zu wenig.

weitere Kommentare laden
16

Unsere SG waren schon besser als eures und wir haben uns direkt für die icsi entschieden. Ich war damals 32 Jahre und wusste, dass ich nicht jünger werde. Wir wollen auf jeden Fall 2 Kinder- da wollte ich nicht auch schon auf dem Weg zu Kind 1 viel Zeit verplempern. Meine Nerven waren auch schon arg ramponiert nach zig Versuchen gnvp.

17

Ja das stimmt. Das glaub ich dir. Hat es beim 1. Mal gleich geklappt?

20

Die erste ICSI ja. Die zweite für das Geschwisterchen nicht. Wir sind gerade in der zweiten für das Geschwisterchen.

weiteren Kommentar laden
24

Hey.
Die BEweglichkeit wurde ja nach Aufbereitung deutlich besser, aber die Morphologie ist wirklich leider nicht so gut... Wir hatten 1-2%... Haben es aber trotzdem mit IUI geschafft...
Ich würde das 2te Spermiogramm abwarten. Dann könnt ihr immer nochmal überlegen, welche Methode euch ehr zusagt...
Drücke die Daumen

25

Das werden wir machen. Danke 😊
War die 1. Iui gleich erfolgreich?

26

Nein, die 4te...