Gerinnung

Hallo ihr Lieben,

Ich habe im Moment das Gefühl, dass ich auf der Stelle treten. Wir haben zwei Versuche ohne Erfolg hinter uns. Einmal biochemische Ssw und eine negative Kryo. Der nächste Kryoversuch soll im April sein. Ich würde gerne die Gerinnung untersuchen lassen, da dies noch nicht gemacht wurde bzw. auch noch nie ein Thema war.
Als ich bei der Klinik angerufen und nachgefragt habe, wurde ich auf meine ersten Termin zur Kryo verwiesen. Ich solle das da beim Arzt ansprechen. Die Klinik untersucht das vor Ort eh nicht und er würde mich dann ggf. An einen speziellen Arzt überweisen.
Beim Venologe/Hämatologie selbst habe ich heute angerufen und einfach mal Termin vereinbart. Der nächste freie Termin ist am 31. AUGUST#gruebel
Das dauert ja noch ewig.

Jetzt zu meinen Fragen: Habt ihr auch so lange warten müssen und wo habt ihr das checken lassen?
Beim Hausarzt könnten sie allgemein nach der Gerinnung mal schauen. Da habe ich heute nachgefragt. Bringt es überhaupt etwas beim Hausarzt dies allgemein checken zu lassen oder ist das sinnlos?

Wäre dankbar für eure Erfahrungen......

1

Hallo Nisi, ich habe die Gerinnung direkt in einer Praxis für Diagnostik und Therapie von Blutgerinnungsstörung überprüfen lassen. Hierzu habe ich mir eine Überweisung von meinem Gyn geben lassen und den Termin einfach vorher selbst ausgemacht. Nennt sich Blutgerinnung Ulm, einfach mal googeln, ob es eine ähnliche Praxis auch in deiner Nähe gibt. Ich habe ca. 3-4 Wochen auf den Termin warten müssen und ungefähr noch mal so lange, bis das Ergebnis da war. Ist schon 1 Jahr her, aber so in etwa. Mir wurden ca. 10 Röhrchen Blut genommen. Alles gute für euch 🍀

2

Vielen Dank für die Info.
Bei uns in der Nähe gibt es so etwas leider nicht. Der einzige Arzt, der sich mit dem Thema beschäftigt, ist der bei dem ich den Termin vereinbart habe.
Aber ich werde einfach am Ball bleiben und es trotzdem nochmal in der Klinik ansprechen.
Ebenfalls alles Gute für euch#herzlich

3

Bei uns in Österreich macht das der Hausarzt und der schickt es weiter ins richtige Labor. Dauert 5 Tage bis man das Ergebnis hat.

4

Ok danke, ich habe beschlossen es auf jeden Fall beim Hausarzt zu probieren und dann ggf. nochmal in der Klinik anzusprechen.

5

Hey, manche Labore bieten das auch selbst an. Falls du Labore in der Nähe kennst (finden sich aktuell auf vielen PCR Test) kannst du auch auf deren Internet Seite nachschauen.

Ich habe 1,5 Wochen auf den Termin gewartet, allerdings in Köln. Mir wurden ebenfalls so circa 10 Röhrchen Blut abgenommen.

6

Schau mal nach Laborärzten. Eventuell sogar mit dem Fachgebiet Gerinnung . Da bin ich