An die Endo Maedels - Ernaehrungsberatung?

Hallo ihr Lieben,

ich habe Endometriose/Adenomyose und wollte mich etwas mehr mit der Ernaehrung beschaeftigen. Unser Sohn ist im 5 TF entstanden (2x biochemische ssw; 2x negativ) und jetzt habe ich wieder 2 Blasto TFs fuer ein Geschwisterchen hinter mir, wieder 2x biochemische ssw, dabei war ich mir so sicher, dass es gleich klappt.
In unserem Glueckszyklus habe ich einen Monat zuvor auf Zucker verzichtet und keinen Kaffee und Milch getrunken. Kennt jmd von euch zufaellig eine gute Ernaehrungsberaterin, die sich mit Endometriose / Entzuendungen auskennt und einen etwas begleiten koennte? Es ist eigentlich egal wo sie ist, weil so eine Beratung sicherlich auch online geht. Ich freue mich auf eure Vorschlaege.

Ganz lieben Danke! #herzlich

1

Hallo, zur Ernährungsberstung selber kann ich dir nichts sagen, da ich aus Ö bin, aber ich hab mal aus einer Ambulanz einen Flyer mitgenommen über Ernährung bei Endometriose und da war der große Teil davon über histaminfreie Ernährung. Hab da online etwas recherchiert und für mich machts definitiv Sinn! Befrag mal google, da findest einiges!

2

https://endometriose.app/histamin-bei-endometriose/amp/

6

Danke dir! Bei dieser App habe ich mich auch angemeldet!

3

Eine gute Ernährungsberaterin kenne ich leider nicht. Mir hat aber das Buch "Endometriose und Ernährung" von Korell / Kaiser sehr geholfen.
Was ich auch bestätigen kann, ist die Histaminproblematik. Seit ein paar Jahren leide ich an Histaminintoleranz und seit ich mich histaminarm ernähre, geht es mir deutlich besser.

7

Danke fuer den Tip! Zu Histamin habe ich jetzt auch ein wenig gelesen. Super, dass es dir inzwischen besser geht damit.

4

Ich selber bin nicht betroffen. Ich habe vor ein paar Wochen die Ernährungs Doc's gesehen, da ging es um Endo und Ernährung. Vllt. Findest du was im Netz über die Folge.

8

Hey, danke fuer den Tip. Die Sendung habe ich mir angeschaut. Vielleicht ist das fuer andere hier auch interessant. Sie raten zu: 1) entzuendungshemmender Ernaehrung; 2) Meiden von Histaminen; 3) Abnehmen (wenn noetig).

Danke noch mal.

5

Hi!
Ich finde das Thema auch sehr interessant. Vielleicht gibt es eine Ernährungsberatung bei einem Endometriose Zentrum in deiner Nähe? Ich habe gelesen, dass die Krankenkasse das auch auf Rezept macht oder unterstützt 🤷🏼‍♀️ in Frankfurt gibt es eine die speziell eine Beratung für den Kinderwunsch anbietet, auch online.
Für Infos finde ich die endo App ganz gut (einfach Mal im Internet suchen, dann kommst du auf die Internetseite auch ohne App).
Gluten kann wohl auch ein Thema sein. Letzten Monat hab ich darauf verzichtet und meine Mens war nach vier Tagen vorbei 👀

9

Huhu,

wollte dir doch auch noch kurz was dazu schreiben... Ich war bei ner Heilpraktikerin / ehemaligen Hebamme. Die würde dich garantiert nicht online beraten ;-) Die ist auf der schwäbischen Alb, falls das in deiner Nähe ist, kann ich dir gerne den Kontakt weitergeben.

Mal abgesehen davon, dass sie auch den einen oder anderen Hokuspokus wie Puls- und Zungenanalyse etc. machen möchte, hat sie mir auch Blut abgenommen & mir ein Set mitgegeben, um ne Stuhlprobe einzuschicken.

Die gesamte Ernährungsberatung war dann basierend auf meinen Blut- und Stuhlergebnissen. Ich hab über mehrere Wochen hinweg massig Nahrungsergänzungsmittel in allen Formen (flüssig, Pulver, Tabletten,...) zu mir genommen, um gezielt Bedarfe aufzufüllen und Darmflora aufzubauen etc. Dazu zu jedem Mittelchen der Hinweis, wovon ich langfristig mehr oder weniger essen sollte, damit ich nicht wieder in die falsche Richtung rutsche.

Nach ein wenig Onkel Google lässt sich das ganze ungefähr als anti-entzündliche Ernährung zusammenfassen, die du ja auch schon entdeckt hast... Aber eben mit diversen Ergänzungen, wie dass ich viele Mandeln & Paranüsse essen sollte, und die Paranüsse unbedingt mit brauner Schale zwecks Selen etc. usw. Die Liste war gefühlt endlos. Und auch abgestimmt zur aktuellen Behandlung, das heißt, während Stimu hiervon mehr, nach Punktion davon weniger,...

Ich bin nach wie vor kein Fan von Globuli und Gedöns und irgendwann war mir das Geschwurbel dann auch zu viel, sodass ich den Kontakt zu ihr dann aufgegeben hab...

...ABER die Ernährungsberatung war echt jeden Cent wert. Die darauffolgende ICSI war nicht zu vergleichen!!! (endete allerdings mit Überstimulation stationär im Krankenhaus - da niemand mit einem SO anderen Ergebnis gerechnet hatte ;-) )

War eine anstrengende Phase und anfangs hatte ich echt das Gefühl, ich dürfte ja GAR NICHTS mehr essen. Und ich muss ehrlich gestehen, von Woche zu Woche halte ich mich weniger dran ;-) Aber zwischenzeitlich bin ich auch schwanger in der 10. SSW. Wir hatten aus dieser besagten ICSI 3 Blastos + 10 Vorkerne auf Eis, was zuvor völlig undenkbar war. Mit der dritten Blasto bin ich nun schwanger - Prednisolon war dann noch der Trick meines FAs, dass ich die Schwangerschaft auch halten kann.

Um jedenfalls auf die Ernährungsberatung zurückzukommen: such dir jemanden vor Ort, der/die auf ICSI spezialisiert ist. Wenn du das Geld schon ausgibst, dann mach es am besten richtig. Ich hatte davor auch schon viel gelesen, was so Pi mal Daumen endometriosefreundliche Ernährung war, aber jetzt mal ehrlich, man hält sich da doch nicht von alleine dran - zumal man ja wirklich nicht den Hauch einer Ahnung hat, was der eigene(!) Körper gerade mehr oder weniger braucht. Da war dieses rabiate Schlechtreden MEINER Ernährung schon Gold wert, denn dann konnte ich es auch - zumindest vorübergehend - einhalten.

10

Lieben Dank fuer deine ausfuehrliche Antwort!!
Wie toll, dass du so ein tolles Ergebnis hattest! Und herzlichen Glueckwunsch zur Schwangerschaft!! #herzlich

Ich wohne leider nicht in der schwaebischen Alb :-) aber ich habe jetzt eine Ernaehrungsberaterin gefunden, die sich auf Kinderwunsch und Endometriose spezialisiert hat. Wir haben noch 5 Blastos auf Eis und mir geht es jetzt vor allem darum meine Endometriose ein wenig zu 'behandeln'. An den Blastos kann ich ja jetzt nichts mehr aendern. Und mir geht es genau darum, was du auch sagst: um die Begleitung. So ungefaehr weiss ich auch, was ich nicht essen sollte aber sich dran zu halten ist halt schwierig. #klatsch

Darf ich auch fragen wie viel Prednisolon du genommen hast und ab wann? Ich nehme es auch, aber ich ueberlege, ob es nicht zu wenig ist...

Danke noch mal und alles Liebe!

11

5 Blastos sind ja super #huepf Da wird doch sicher eine Glücksblasto dabei sein!

Ich nehme 16mg Prednisolon, seit 5 Tage nach Transfer. Mein FA möchte, dass ich das bis SSW 36 nehme #gruebel Die Apothekerin hat mich schon gewarnt, das müsste man dann gaaaanz langsam ausschleichen, da die körpereigene Kortisonbildung bei so langer und recht hoher Einnahme runterfährt... Aber das wird der FA mir sicherlich auch nochmal erklären. Erst mal muss ich soweit kommen #verliebt

weiteren Kommentar laden