Insemination ohne Stimulation- Erfahrung

Huhu,

wir beginnen ab nächstem Monat mit der Insemination. Da mein Zyklus regelmäßig ist, wird keine vorherige Stimulation stattfinden. Lediglich mein Progesteron wird vielleicht nach der Behandlung etwas unterstützt.

Unsere KiWu hat uns bisher so gut wie gar nicht aufgeklärt und ich wüsste gerne, wie sowas abläuft. Wird es wieder so sein, dass regelmäßig Blut abgenommen und Ultraschall gemacht wird? Wie oft war es bei euch? Und gibt es hier auch jemanden, der dadurch schwanger wurde?

Ich würde gern darum bitten, dass ihr keine negativen Erfahrungen auf meinen Post antwortet oder sagt, wie unwahrscheinlich ein Erfolg durch Insemination ist. Wir haben uns da ausreichend informiert und es ist auch erstmal Step 1. Vielen Dank :)

1

Huhu,
vermutlich musst du dich an ZT 1 melden, richtig? Dann wird ein Ultraschalltermin vereinbart und danach alles weitere geplant: Ein zweiter Ultraschall, ggf. Blutentnahme falls das Ergebnis nicht so ganz eindeutig ist und ob du den Eisprung mit HCG auslöst, was den Gelbkörper stabilisiert und das timing einfacher macht. Man muss aber nicht unbedingt auslösen.
Wie der männliche Part am IUI Tag von statten geht weiß ich nicht, wir hatten Spendersamen.
Die IUI selbst ist recht harmlos, tut kaum weh und 2, 3 Tage danach fängst du mit Utrogest an.
Ab der 2. IUI wurde bei mir nur noch kurz vor ES Ultraschall gemacht und dann der IUI Termin gesetzt. Blut wurde in der vorherigen Klinik nie vorher abgenommen. Zu Utrogest steht auch jeder anders. Manche Ärzte schwören drauf, andere sagen, dass die Wahrscheinlichkeit dadurch nicht steigt und bestimmen noch nicht mal den Progesteronwert im Blut.
Ich würde mit der Erfahrung von jetzt auf diese Bestimmung bestehen und Utrogest nehmen obwohl es unangenehm ist.
Wurde eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung (Hycosy) gemacht? Das wäre auch etwas was ich empfehlen würde. Zumindest wenn es 1, 2x nicht geklappt hat. Wäre einfach schade um die viele Hoffnung, die man da rein hängt. Nur zum im Hinterkopf behalten😉
Aber jetzt erstmal gutes Gelingen und

viel Glück🍀🍀🍀

4

Huhu,

vielen Dank für den Bericht / die Infos, das hilft mir auf jeden Fall enorm weiter :) Die Eileiter sind frei, das wurde schon getestet.

Der Eisprung wird dann gegebenenfalls durch eine Spritze ausgelöst, oder? Da bin ich aber gespannt, wie es bei mir sein wird #schwitz Und inwiefern empfindest du Utrogest als unangenehm? Welche Nebenwirkungen löst es aus?

Bin sehr gespannt auf das ganze Prozedere und hoffe natürlich, dass es erfolgreich sein wird :)

Vielen Dank & dir wünsche ich alles Gute 🍀

10

Ja, genau, es wird mit einer Spritze ausgelöst. Das ist aber gut machbar.
Bei youtube gibts tolle Anleitungen😅
Das Utrogest nimmst du vaginal und je nach Menge läuft das ständig raus, schmiert und kann jucken nach einer Zeit.
Aber oral macht es Schwindel, Übelkeit und Sehstörungen (bei mir). Nicht empfehlenswert🤦 Bauchziehen und so PMS Symptome ist eigentlich die häufigste Nebenwirkung. Aber alles auszuhalten, man weiß ja, dass das absehbar ist und woher es kommt😉

2

Hallo! Wir hatten genauso eine solche unstimulierte IUI wie du sie beschreibst. Ich habe nur etwas mit einer Utrogest am Abend nach der Insemination unterstützt. Ich wurde sofort schwanger. Unser Sohn ist schon 6,5 Monate <3. Es kann also funktionieren. Bei uns war auch alles gut. Lediglich der Postkoitaltest negativ.
Ich war meine ich am 9. Zyklustag zum Blutabnehmen. Dort stellte man fest, dass der ES schon kurz bevor stand. Hatte noch nicht sooo früh damit gerechnet. Der Ovu war auch nicht annähernd positiv. Am nächsten Tag (10.) fand die Insemination vormittags statt an einem Samstag. Mittags sollte ich zur Sicherheit den ES mit Ovitrelle auslösen (ist Standard dort, aber bin mir sicher, dass es unnötig war, geschadet hat es nicht). Und würde zu GV am Abend geraten. Gesagt getan ;). Ab Montag Abend dann Utrogest. Ich hatte eine Test Reihe, weil ich wissen wollte, wann die Ovitrelle draußen ist. Diese wurde nie negativ :)!
Viel Erfolg!

3

Ah, zum männlichen Part. Mein Mann war ab dem Tag der IUI mit in der Klinik. Hat die Probe abgegeben direkt vor Ort. Wir warteten 45 min wegen der Aufbereitung und dann habe ich (ich meine 10? MIO) A Spermien inseminiert bekommen. Danach waren wir einkaufen. Alles sehr unspektakulär.

5

Huhu,

das ist ja super, herzlichen Glückwunsch 😍 Und das ist auch Balsam für die Seele, von so einem Erfolg zu lesen :) das macht Mut!
Ich stehe noch ganz am Anfang und bin mega gespannt auf dieses „Abenteuer“.

Wird Utrogest dann auch in Form von Spritzen genommen? #schwitz

Wünsche dir und deiner kleinen Familie alles Gute 🍀

weiteren Kommentar laden
6

Ich wurde auch bei der 1. IUI schwanger - im natürlichen Zyklus und ohne Stimulation und ohne Auslösen des ES.
Ich musste alle 2-3 Tage zum Ultraschall, um die Größe des Follikels und die Dicke der GMS zu messen. An ZT 12 waren meine Ovus am Morgen positiv, das bestätigte auch der Bluttest am Vormittag in der Klinik. 1 Stunde später fand dann die IUI statt.
Uns wurde zusätzlich zum GV geraten, den wir am selben Abend und am darauffolgenden Tag auch hatten. 😉 Unser Sohn ist jetzt 10 Wochen alt. ❤️
Alles Gute für dich! #klee

8

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wunder 😍 Vielen Dank für deine Antwort, mir macht das super viel Mut solche positiven Erfahrungen zu lesen 😊 Vielen Dank 💚

11

Gern geschehen! :-)

weitere Kommentare laden
9

Huhu,
ich hatte zwar eine stimulierte IUI (Follikelreifungsstörung), aber möchte trotzdem eine pro-IUI-Stimme abgeben 👍🏻😀
Ich bin im 1. Versuch damit schwanger geworden und hoffe, dass es diesmal hält 🍀❤️
Alles gute & viel Erfolg ❤️

12

Wie schön zu hören, das tut richtig gut und freut mich auch enorm für euch alle 😍 Ich drücke die Daumen, dass du bald dein Wunder in deinen Armen hälst 🍀❤️

13

Hallo Evilein09,

A habe ich mich ich gerade beim Durchlesen gefragt wann ich diesen Post erstellt habe? Wir sitzen beide im gleichen Boot!
Bei mir ist Zyklustag 5 und voraussichtlich nächste Woche findet die IUI statt.
Ich nehme auch keine Medikamente in der ersten Hälfte, soll aber in der zweiten Progesteron nehmen.

Ich war am Dienstag zum Ultraschall, den sie immer machen um eine Zyste auszuschließen. Dann sollte ich ab Zyklustag 10 mit LH Tests selbst den Eisprung bestimmen.
Mir war das aber fürs erste Mal zu viel Eigenverantwortung + dann würde ich ja sehr, sehr kurzfristig einen Termin bekommen + mein ES fällt nach jetziger Prognose aufs Wochenende.
Deshalb hat mich die Ärztin jetzt für den 10.03. zum Ultraschall bestellt.
Da wird die Ärztin dann sagen, ob wir Freitags, samstags oder lieber montags kommen sollen um die IUI durchzuführen.

Uns wurde gesagt zwischen Samenspende und IUI liegen 2,5Std.

LG
Cr

15

Ich drücke ganz fest die Daumen! ✊🏻 Mir wurde jetzt mitgeteilt, dass ich einfach Ovus machen soll und dann vorbei schauen kann sobald einer positiv ist. Keine Blutabnahme, kein Ultraschall.. Der Eisprung wird auch nicht ausgelöst, wenn mein Eisprung am Wochenende ist, haben wir sozusagen einfach Pech & müssen dann einen Zyklus abwarten. Ich bin mal sehr gespannt.

Vielleicht magst du mich ja auf dem Laufenden halten? Alles Gute für dich 🍀

14

Huhu,
Meine IUI war letzten Monat in Dänemark.
Ich habe keine Medikamente bekommen und nicht ausgelöst. Ich habe nur mit ovus gearbeitet (37 Jahre jung). Dort wurde ein Ultraschall gemacht. Sah alles gut aus. Dann wurde der Samen MIT t Hilfe eines Katheters eingeführt und dann bin ich wieder Nachhause gefahren. Vier Tage später war ich sicher das es geklappt hat. Hatte es auch, blieb nur leider nicht. ABER es funktioniert.

16

Ich drücke dir fest die Daumen dass es beim nächsten Mal bei dir bleibt ✊🏻🍀

17

Danke 💛liege tatsachlich gerade auf der liege mit Beine hoch 😅