Hallo alle miteinander,
3 Jahr versuchen wir schon schwanger zu werden. Sicherlich haben wir nicht jeden Monat optimal genutzt. Jedenfalls wurde ich vor paar Monaten ganz natürlich schwanger und das endete mit einer FG. Eigentlich wollte ich in der Zeit in die Kinderwunschklinik.
Wie ist das denn nun? Darf ich dennoch in die Klinik und die KK übernimmt ihren Teil? Oder müsste ich jetzt wieder ein Jahr warten?
Danke 🙏🏻
Kiwuklinik möglich?
Ich würde das mit deinem Frauenarzt besprechen, der kann dir dann eine Überweisung zur KiwuKlinik geben. So war es zumindest bei uns.
Hallo Libea,
natürlich kannst und darfst du in einer Kinderwunschklinik und ich würde dir auch raten, das zu tun. Meistens dauert es eh ca. 3 Monate bis du den Termin für das Erstgespräch bekommst und dann folgen erst einmal Untersuchungen. Habt ihr denn schon mal irgendetwas getestet, z.B. ein Spermiogramm erstellt, Zyklusmonitoring bei dir oder so?
Danke. Wir haben schon einiges gemacht. Meine Zyklen sind alle normal. Hab keine Probleme. Mein Mann soweit auch nicht. Weiß nicht wieso es nicht klappt. Ich dachte vielleicht weigert sich die Kk jetzt, da ich nach Jahren mal schwanger wurde ohne jegliche Hilfe. Brauche ich zwingend eine Überweisung von der Gyn? Ich hab nämlich grad erst gewechselt und weiß nicht, ob sie mir direkt eine gibt.
Also meiner Meinung nach brauchst du keine Überweisung. Allerdings kann ich das nicht mit absoluter Sicherheit sagen, weil ich privat versichert bin. Aber als ich seinerzeit bei den Kliniken angerufen habe, hat mich nie jemand nach einer Überweisung gefragt.
Natürlich "darfst" du zur Kiwu-Klinik. Bei euch besteht eindeutig eine eingeschränkte Fertilität.
Diagnostik und GVNP-Zyklen übernimmt die KK sowieso.
Alles Liebe 😘
LG Luthien mit ⭐⭐⭐