Kinderwunschklinik will kein zweites spermiogramm machen? Warum

Hallo ihr lieben,

Mein Mann hat 2 spermiogramme beim Urologen machen lassen. Ergebnis: Normozoospermie.
Alles Top.
Da es aber trotzdem nicht Klappe sind wir in die Kinderwunschklinik wegen meinem PCO.
Spermiogramm dann dort :Teratozoospermie.
Das war ein totaler Schock.
Aber die Ärztin meinte das die morphologie uninteressant sei da sonst alles mehr als Top ist.
141mio spermien und die anderen Werte ebenfalls gut.
Nur Morphologie 0,5%
Kopfdefekte 82%

So dann haben wir Gvnp Zyklen gemacht alle erfolglos .

Nach 3 Monaten haben wir einfach noch eins gemacht beim Urologen im Krankenhaus.
Dort ebenfalls:Normozoospermie.
Mehr als 10% normal geformt nur etwas vermehrt Kopfdedekte sagte man.

In der Kinderwunschklinik wollten wir also noch eins machen die Ärztin sagte nur nein das ist unnòtig. Ich sagt ihr das mein Mann sehr wohl noch eins machen möchte aber sie sagte nur glauben sie mir sie brauchen eine Befruchtung außerhalb des Körpers und das spermiogramme im KH ist nicht zu vergleichen damit wie wir untersuchen.

Welches spermiogramm sollen wir den nun glauben schenken?

Kinderwunschklinik wird eh gewechselt wegen anderen gründen und in der neuen wird natürlich ein neues gemacht aber das dauert noch.
Was sollen wir nun machen? :(

1

Das ist ja echt komisch und mehr als verständlich, dass ihr total verunsichert seid. Unsere Kiwu hat, obwohl wir schon ein Spermiogramm beim Urologen hatten machen lassen, meinen Mann direkt zum Andrologen geschickt und da sollte er zwei weitere machen lassen. Erstens gibt es immer mal Schwankungen und zweitens arbeitet nicht jede Praxis/Klinik gleich bzw. vernünftig.
Ich würde deswegen in der neuen Klinik direkt ansprechen, dass die Spermiogramme total verschieden waren bezüglich Morphologie (sehen die ja ohnehin auf den Unterlagen) und zwei neue beim Andrologen machen lassen.
Eine gute Gesamtzahl der Spermien ist aber schon mal super, falls es euch etwas beruhigt.

2

🙋‍♀️
Bei uns ist die Morphiologie auch das einzige, was auffällig ist!
Habe gelesen, dass es zur Morphiologie nicht wirklich ein "rasta" gibt wie man die %Zahl herausfindet (schwer zu beschreiben)
Also die Morphiologie liegt im Auge des Betrachters und somit kann die Selbe spermaprobe bei unterschiedlichen betrachten zu unterschiedlichen Ergebnissen! 🤷‍♀️
Die Frage ist, ob es "schlimm" ist, wenn die Kiwu es eher schlechter sieht....

Wir machen IUI und zu jeder IUI wird das Sperma ja aufbereitet und ein neues Spermiogramm gemacht!
Da ist es auch immer Schlechter! Aber am Ende sind,es Zahlen, die wir eh nicht beeinflussen können... und ein Schlechteres Spermiogramm würde später für eine ICSI sprechen...

Konnte ich dir damit jetzt helfen? 🙈

Gruß CaSa1988
18. ÜZ, 1⭐, 4. IUI Zyklus, Morphiologie 2%

3

Ich würde ganz schnell die Klinik wechseln. Ich finde das Verhalten unmöglich.
"glauben sie mir sie brauchen eine Befruchtung außerhalb des Körpers" Diesen Satz finde ich ganz schrecklich, denn er ist ganz einfach falsch, und das macht die Ärztin unglaubwürdig. Sie sollte stattdessen lieber sagen, dass ihr mit einer Befruchtung außerhalb des Körpers die größten Chancen hättet. Und dann von sich aus ein weiteres Spermiogramm anbieten, wenn sie eure Unsicherheit merkt, denn der Kopf ist doch bei den Behandlungen ganz wichtig. Eins verstehe ich allerdings nicht: Die Aussagen nach dem ersten SG klingen für mich so, als wenn alles soweit in Ordnung sei. Das verwirrt mich etwas.
Was stimmt, ist, dass das Spermiogramm in der KiwuKlinik differenzierter ist als das vom Urologen. Aber inwiefern das nun nötig ist, lass ich mal dahingestellt.
Im Freundeskreis habe ich einen ähnlichen Fall. Urologe sagte, dass alles top sei, Kiwuklinik war nicht zufrieden und meinte, eine ICSI sei notwendig. Also wurde die ICSI begonnen und dann abgebrochen, weil sich bei den Spritzen nur ein Follikel gebildet hat. Ausgelöst wurde trotzdem und sie haben GvnP gemacht... und waren erfolgreich ;-)
Ich kenne übrigens mehrere Paare, denen die Notwendigkeit einer ICSI attestiert wurde und die dann doch spontan schwanger wurden. Ich selbst gehöre auch zu den glücklichen, die nach einem mehrjährigen Behandlungsmarathon plötzlich zweimal spontan schwanger wurde. Daher reagiere ich auch so empfindlich auf den oben zitierten Satz.
Ich denke, dass es die Ungeduld der Paare (kenne ich ja selbst) zusammen mit dem Profitgedanken der Kliniken ist, die ganz häufig zur "Diagnose: Befruchtung außerhalb des Körpers" führt. Wirklich notwendig ist es nicht so oft, wie es durchgeführt wird.
Für euch ist es wichtig, dass ihr eine Klinik findet, der ihr vertraut. Ihr müsst gemeinsam mit der Klinik eine Behandlungsmethode wählen, mit der ihr euch wohlfühlt, statt dass euch einfach eine Behandlung aufgedrückt wird, obwohl ihr noch unsicher seid.
Alles Gute für euch#klee