Erfahrung tese Kandidaten Positiv & negativ

Hi, da bei uns nächste woche die tese ansteht wegen azoospermie würde ich gerne wissen wie es bei euch ausging.. Wurde was gefunden? Hab vor einer woche eine insta Bloggerin angeschrieben die auch eine isci gemacht hat die hat mit tese abgeraten das wäre so schlimm usw.. Rosi wäre besser etc.. Dann meinte sie die kann mich gerne in eine WhatsApp gruppe mit azoospermie erfahrenen frauen tun die sich austauschen.. Ich dachte ich spinne da sind uber 50 frauen die mich fertig gemacht haben wie ich zulassen kann das wir eine tese machen und mich fertig gemacht und meinten es sei gut gemeint.. Ich bin immer noch so verwirrt.. Wie können wir soviele frauen so anti tese sein... Und die meinen da finden die 0 spermien bei keinem wurde das was.. Die haben mich echt deprimiert.. Könnt ihr vllt eure Meinung zu tese sagen..? Achja ich glaube die gruppe war eher so ein anti tese gruppe wo nur leute drinn waren wo nichts gefunden wurde.. Und ja sowas gibt es wirklich.. Komme immer noch nicht klar auf die WhatsApp gang

1

Würde mich tatsächlich auch interessieren.
Mein mann hatte leider eine Bestrahlung und auch azospermie...
Laut arzt zeugungsunfähig ein leben lang..
Unsere kiwu sagte was von tese.. ja tese bei leute ohne krebsvprgeschichte vllt aber bei Bestrahlung???
Bin gespannt auf Antworten..

Alles gute dir 🥰

11

Da du fragst gehe ich davon aus das ihm keiner gesagt hat das er vor chemo was einfrieren sollte.. Aufjedenfall habe ich viel wegen azoospermie nachgelesen und auch viel mit ehemaligen Chemotherapie kranken die dadurch azoospermie bekommen haben.. Die Chancen stehen wie bei uns auch zu 50 prozent das da was gefunden wird. Habe auch oft gelesen das bei ehemaligen chemo Patienten was gefunden wurde.

13

Eingefroren haben wir ja was gehabt. Bzw immer noch aber nach 4 icsis u kein ergolg geh ich davon aus das der letzte versuch auch nichts wird. Deswegen forsche ich weiter nach Möglichkeiten

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

Ich kann dir gerne von meinen Erfahrungen mit der Tese berichten. Mein Mann hat auch Azoospermie. Es wurde zuerst die Genetik gecheckt, ob da alles in Ordnung ist. Er hatte auch keinen Hodenhochstand oder Mumps in der Kindheit. Genetik war bei ihm in Ordnung. Leider ist aber sein FSH Wert viel zu hoch. Uns wurde erklärt, wenn der FSH Wert zu hoch ist, dann liegt das meistens an einer Hodenschädigung aber die wirklichen Ausmaße der Schädigung würde uns nur die Tese liefern.

Wir wollten auch nichts unversucht lassen und haben uns dann für die Tese entschieden. Leider wurde bei meinem Mann nichts gefunden, da bei ihm die Samenproduktion einfach nicht angelegt wurde. Ohne Tese hätten wir das aber nie rausgefunden. Meinem Mann ging es auch nach der Tese gut und er hatte keine Schmerzen.

Bei uns ging es zwar negativ aus und wir haben uns jetzt für Spendersamen entschieden, aber wir würden immer wieder die Entscheidung für die Tese treffen.

Sind alle Werte in Ordnung, ist die Wahrscheinlichkeit auch sehr hoch etwas zu finden. Also ich würde es an eurer Stelle auf jeden Fall probieren. Schon alleine deswegen um im Nachhinein nicht sagen zu müssen, dass ihr nicht alles probiert habt.

Ich drücke dir die Daumen
Liebe Grüße
Happygirl

3

Also mein Partner hat auch eine TESE durchführen lassen, weil die Refertilisierung nach seiner vor 20 Jahren durchgeführten Sterilisation nicht geklappt hat. Bei ihm wurden Spermien gefunden und fünf Straws eingefroren. Damit ließen auch Eier befruchten und das obwohl er auch seit Jahrzehnten starker Raucher ist und im Alter fortgeschritten. Die Operation hat er sehr gut verkraftet. Ich würde mich an eurer Stelle, falls ihr es noch nicht getan habt, von einem guten Andrologen beraten lassen und fragen, wie er die Chancen bei einer Azoospermie sieht. Auf Instatanten würde ich mich nicht verlassen, weil die keine Qualifikation haben.

5

Vielen Dank'der begriff androloge war mir nicht bekannt.
Gut zu wissen. Morgen mach ich direkt ein Termin.
Alles gute für euch 😊

7

Kurze Ergänzung: Wie Karolina unten beschrieben, haben wir uns letztendlich auch für einen Samenspender entschieden, aber auch wir wollten nichts unversucht lassen und haben deshalb die TESE gebraucht. Letztendlich wurde ich mit dem TESE-Material nie schwanger, mit den Spendersamen schon.

4

Liebe Lidile,

tut mir leid, dass Du in der WhatsApp Gruppe so schlechte Erfahrungen machen musstest.
Ich kann mich Happygirl anschließen. Haben bei meinem Mann auch alles untersuchen lassen, was möglich war. Es wurde keine Ursache gefunden. Sein FSH Wert ist auch erhöht, was auf eine Hodenschädigung hindeutet, genau wie Happygirl geschrieben hat. Nur durch die Tese kann eine Aussage getroffen werden, ob Spermien vorhanden sind oder nicht.
Wir haben sehr lange recherchiert und Untersuchungen durchgeführt, bevor wir uns für die Tese entschieden haben. Sind dann den von uns aus sehr langen Weg nach Münster zu Prof Kliesch gefahren. Und haben dort eine mTESE durchführen lassen. Diese ist „schonender“. Unter dem Mikroskop wird der gesamte Hoden auf mögliche Areale durchsucht, in denen Spermien enthalten sind. Prof Kliesch ist europaweit bekannt und alle Meinungen sprechen für das UKM in Münster. Vllt haben die Mädels aus der WhatsApp Gruppe auch eine normale Tese bei weniger erfahrenen Ärzten gemacht, wer weiß.
Für uns kam ein Spender zuerst überhaupt nicht in Frage, weshalb wir ALLES versuchen wollten was möglich war, um ein leibliches Kind zu bekommen. Wir wollten uns einfach keinen Vorwurf machen, nicht alles versucht zu haben. Der Eingriff war nicht schlimm und es war alles sehr schnell verheilt. Der Testosteronmangel, der eintreten kann nach einer Tese ist zum Glück ausgeblieben bisher.
Uns wurde eine Erfolgschance von 50:50 “versprochen“. Wir hatten tatsächlich dann Tese-Material, die für 3 ICSIs ausgereicht haben. Leider ist das Tese-Material häufig nicht sehr gut - so bei uns auch - und wir waren erfolglos…
Wir haben uns nach mehreren Monaten psychologischer Betreuung nun doch für den Weg mit einem Spender entscheiden. Wir hätten die Entscheidung ohne die mTESE nicht treffen können.

Ich wünsche Euch alles Gute und viel Glück für die TESE!
Es gibt hier übrigens einen Club für Azoospermie/TESE. Da gehen alle sehr nett und respektvoll miteinander um, so wie hier im Forum auch. Komm doch da hin :-)

Oder jederzeit melden, falls Du Fragen hast :-)

Liebe Grüße,
Karotina

6

Hey,

mein Mann hat ebenfalls eine Tese durchführen lassen. Bei ihn ist die Azoospermie durch fehlende Samenleiter bedingt. Es wurde auch Material gefunden, wir waren ebenfalls in Münster. Allerdings war die Qualität bei uns auch nicht gut. Bei der 4. Tese/ Icsi, insgesamt der 6. Transfer wurde ich zwar schwanger, hatten dann aber eine nicht lebensfähige Diagnose. Wir haben uns dann auch für Samenspende entschieden. Unser Sohn ist nun 3 Monate alt. Trotzdem bin ich froh, dass wir es mit dem Tese Material zumindest versucht haben.

Grüße Aurori

8

Huhu ,
mein Mann zwei Tesen durchführen lassen und fand es nicht schlimm. Wir haben eine wundervolle Tochter aus dem TESE Material. Mit dem Geschwisterchen hat es leider nicht geklappt, da die Proben gerade bei der zweiten TESE sehr schlecht waren. Daher sind wir jetzt auf Spendersamen umgestiegen.
Für uns war es wichtig alles versucht zu haben. Ich würde daher aufjedenfall immer eine TESE machen lassen.
Ich wünsche euch alles Gute!

9

Hallo Lidile,

Das tut mir Leid, dass du so eine Erfahrung gemacht hast. Ich versteh gar nicht warum die alle so Anti sind. Selbst wenn nichts gefunden wird, ist es doch ein Versuch wert, vorallem wenn die Ärzte noch Chancen sehen.
Es ist ja auch kein riesiger Eingriff, klar kann es Komplikationen geben, aber das ist ja fast überall so. Bei der Punktion von Eizellen zum Beispiel, kann es das auch geben und da weiß man auch nicht ob es immer gute Ausbeute gibt.
Mein Mann hatte auch eine Tese, aufgrund von Azoospermie und leicht erhöhtem FSH. Es konnte auch was gefunden werden, auch wenn die Qualität nicht so super war. Trotzdem konnten bei unserer 1. ICSI 5 Eizellen befruchtet werden.
Er hatte danach noch ein paar Tage Schmerzen, aber es war wirklich aushaltbar, meinte er. Er würde es auch wieder tun :)

Lass dich nicht entmutigen und viel Glück! 🍀

10

Lasst euch durch so nette Frauen nicht entmutigen!
Mein Mann hat sogar zwei Tesen über sich ergehen lassen, und ja, natürlich tut das auch weh. Es ist nun mal ein operativer Eingriff! Aber alles auszuhalten, etwas unangenehm die ersten Tage, weil alles geschwollen ist, aber mit etwas Hilfe und Pflege gut machbar.

Die Hormonwerte geben eigentlich schon ziemlich viel Auskunft, und auch die Chancen ob was gefunden werden kann.

Bei uns ist es leider auch nicht gut ausgegangen, bei meinem Mann ist nichts zu finden gewesen. Aber der FSH wert war auch sehr hoch, wir hatten eine 10% Chance das die Tese positiv verläuft.

Ich bin mittlerweile in Ssw 38 mittels einer Spende.
😁 manchmal ist der Weg ein anderer den man gehen muss, hatte mir das alles anders vorgestellt, aber wir sind nicht weniger glücklich 🙂

12

Hallo 👋

Tut mir leid dass du so angegangen würdest..die Diagnose an sich ist schon schwer genug, dann überlegt.man sich das.mit der TESE und dann sowas. Eine "Freundin" von mir hat mich tatsächlich gefragt, ob ich nicht finde, dass wir da zu weit gehen#kratz Als würde man das aus Spaß an der Freude machen, einfach so frei von der Leber weg....#klatsch
Mein Mann hatte Anfang 2021 seine TESE
Genetik war unauffällig, FSH an der oberen Grenze 10,8 oder so, Skala ging bis 12) und Testosteron am unteren Ende (3,3...auch noch im Rahmen, wenn auch niedrig). Er hat die Diagnose Kryptozoospermie, also geringfügig besser als Azoospermie.
Die TESE war leider nicht wirklich erfolgreich #schmoll es wurde n zwar vereinzelte Spermien gefunden, aber zu wenige, als das man die hätte einfrieren können. Einzelne Spermien findet.man nämlich nur noch durch Glück im Kryokonservat, und zentrifugieren geht nicht, weil es die Spermien zerstört.
Daher haben wir uns für Spendersamen entschieden. Bin aktuell bei 20+0 schwanger 🤰😉
Mein Mann hats noch ne ganze Weile gespürt, die Narbe fühlt sich wohl ab und zu immernoch komisch an. Sonst geht's ihm gut, also hormontechnisch merkt er nix.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bei euch besser läuft als bei uns! Für mich war es erst mal ein Weltuntergang, weil mein Mann zuvor noch meinte, er könnte sich das mit Spendersamen nicht vorstellen....danach hat er seine Meinung geändert.

LG und alles Gute 🍀:-)