SPERMIOGRAMM??

Thumbnail

Hallo ihr lieben
Endlich hat mein Mann ein Spermiogramm gemacht. Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus mit diesen ganzen Werten und Fachwörtern.
Der Arzt meinte es wäre alles im Normbereich aber es konnte besser sein.
Kann mir jemand helfen ? #schwimmer

1

Hey!

Ich finde das SG komisch- es ist nicht so dargestellt, wie ich es aus der kiwu kenne und es werden auch nicht die aktuellen WHO-Kriterien als Maßstab gesehen.

Daher würde ich diesem SG nicht vertrauen, sondern eins in der kiwu erstellen lassen. Das zeigt mir, dass der Urologe fachlich nicht versiert ist.

Liebe Grüße
Schoko

2

Hey, also ich muss Schokofrosch zustimmen. Ich finde dieses Spermiogramm sehr ungenau und unvollständig. Es fehlen zum Beispiel Angaben zur Morphologie der Spermien und Rundungsangaben sind mir auch neu.

3

Huhu…auf den ersten Blick sehen die Werte gut aus, aber auch ich muss den anderen zustimmen und habe den Eindruck, dass der Urologe nicht nach WHO Richtlinien arbeitet oder evtl. nicht ausreichend qualifiziert ist für Spermiogramme. Ich empfehle dir auch, in eine Kiwu zu gehen oder zu einem Andrologen. Es sollten auch immer zwei Spermiogramme erfolgen, da es Schwankungen geben kann.
Um die Werte besser zu verstehen und die WHO Richtwerte zu kennen, schaue doch mal hier nach:
https://www.orthomol.com/de-de/lebenswelten/kinderwunsch/spermiogramm-lesen

4

Hey ich finde die Karenzzeit von 5 Tagen recht viel ehrlich gesagt .es sind etwas wenige Schwimmer, aber noch im grünen Bereich. Glückwunsch. Ich glaube man kann das durch Sport und gesunde Ernährung noch mal verbessern. Mein Mann hat 20 Kilo abgenommen ( kein Alkohol gesunde Ernährung ) und so Tabletten genommen. Und schon war das mega gut. Vorher waren wir knapp under den Vorgaben. Aber bei uns ist es wohl nicht daran gescheitert. Ich habe eine Freundin die mit viel schlechteren Werten schwanger geworden ist. Viel Glück