Hallo ich bin neu hier bei euch im Forum und brächte mal euren Rat und Erfahrungen.
Mein Partner hat nun das Kontrollspermiogramm und die andrologische Untersuchung hinter sich.
Beide SG waren unterirdisch. Androloge sagt soweit alles ok.
Der Grund für die schlechten SG seine wohl seine Hormone... Hypophyse scheint nicht richtig zu funktionieren.
Kaum Testosteron, kaum FSH etc, dafür ein Prolaktinwert der durch die Decke schießt.
Er soll nun als nächstes zum MRT um die Hirnanhangdrüse zu checken und hat eine Überweisung für Münster.
Ich bin mittlerweile am Boden zerstört und alles im Kopf dreht sich.
Hat jemand ähnliche Diagnosen gehabt? Wie ging es weiter?
Hilfe!! Hormonelle Unfruchtbarkeit beim Mann! Wer hat Erfahrung?
Hallo Jessy,
also generell lassen sich hormonelle Probleme ja immer ganz gut behandeln. Es gibt ja mittlerweile alles mögliche an Medis. Darf ich fragen, wie hoch der Prolaktinwert deines Mannes war? Und wurde er nur einmalig gecheckt? Ich selbst hatte nämlich in einem Zyklus einen extrem hohen Wert und sollte auch ins MRT. Der nächste Wert war dann aber wieder im oberen Normbereich, sodass ein Prolaktinom ausgeschlossen werden konnte.
Hallo Fanita und Danke für deine Antwort.
Prolaktin, 1. Basalwert lag bei 788.
Von der Kontrolle haben wir noch keine schriftlichen Werte, aber am Telefon sagte uns der Arzt, dass es wohl nicht viel Unterschied zu der Erstuntersuchung gab...
Ich kann momentan keine Bilder hochladen.
Sobald es wieder geht stell ich die ganzen Werte mal ein
Der Wert ist für ein Prolaktinom eigentlich sogar etwas niedrig. Ich hatte beim letzten Mal einen Wert von 1200 und danach war er wieder auf 450 runter. Es kann manchmal mit seelischem Stress zusammenhängen. So war/ist es bei mir, glaub ich. Was ich damit sagen will…vielleicht ist es gar nichts, worüber man sich Sorgen machen müsste. Im Übrigen gibt es Tabletten, mit denen man ggf. das Prolaktin in den Griff bekommt.