Debeka Kostenübernahme

Hallo zusammen,
ich bin seit 2 Monaten mit der Debeka (PKV) am kämpfen für eine Kostenübernahme für ICSI.
Mein Mann ist hier versichert und durch ein schlechtes Spermiogramm „Verursacher“.
Er ist erst seit September privat versichert.
Nun haben wir einen Antrag eingereicht mit allen Unterlagen.Hin und her und erst eine Zusage für die Behandlung erhalten und 2 Tage später eine Absage dem Hinweis dass er ja bereits vor dem Abschluss ein nicht so gutes Spermiogram hatte.

Leider haben wir auch eines von der Zeit vor der PKV eingereicht was nicht ganz so gut war.
Macht es hier noch Sinn Widerspruch ein zu legen? Bisher haben wir alle Kosten selbst übernommen da wir nicht verheiratet waren.

1

Die Debeka lehnt zunächst so gut wie immer alles ab, es lohnt sich, hartnäckig zu bleiben.

Nur seltsam, dass sie zuerst zugesagt haben 🤔

Dass das SG schon vor Versicherungsbeginn schlecht war, kann meiner Auffassung nach nur relevant sein, wenn explizit danach gefragt wurde und ihr es vorsätzlich verschwiegen habt.

Soweit ich mich erinnern kann, wird so etwas bei der Aufnahme aber nicht abgefragt.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐

2

Dank Dir für die Info.Ja es kam erst die Zusage und einen Tag später per Einschreiben die Ablehnung.
Dann werd ich wohl weiter drum kämpfen.

3

Bei mir übernimmt sie IVF und Konservierung. Wir sind auch nicht verheiratet. Ich bin alleine Verursacherin, aber wusste davon vor Versicherungsbeginn nichts. Oft hilft auch erst mal telefonieren. Solltet ihr was verschwiegen haben, ist es allerdings idR problematisch.

4

Hey!

Die Debeka stellt sich leider quer, wenn es nur irgendwie geht.
Ihr hättet eine Einschränkung der Fruchtbarkeit angeben müssen, ja. Aber ist halt die Frage, ob ihr argumentieren könnt, dass dieses SG keine Indikation für eine icsi aufzeigte. Im Zweifel würde ich einen Anwalt anfragen, ob die Argumentation der debeka korrekt ist.
Wie schlecht war das SG?

Liebe Grüße
Schoko

5

Hey hey,
es war etwas schlecht.
Wir haben damit ne IVF gemacht und dafür ging es.Im Dezember das war wirklich schlecht da war die Versicherung schon am laufen.
Und wir haben im Dezember alles an Kosten selbst übernommen und dann erst im Anschluss erfahren dass die Versicherung ja eigentlich die Kosten übernehmen würde.
Daher find ich es grad schade oder schwierig dass die Versicherung sich so quer stellt.Gestern kam ein Schreiben dass die Kosten übernommen werden und heute das nächste (per Einschreiben) dass sie die Kosten doch nicht übernehmen da wir das nicht extra angegeben haben.

6

Wenn das SG damals schon ein Indikator für eine ivf war, hättet ihr das angeben müssen. Von ivf zu icsi ist es ja nicht weit.
Bei der debeka wurde ich damals definitiv nach Einschränkungen der Fruchtbarkeit gefragt.
Fragt einen Anwalt- aber ich fürchte, dass es nicht gut aussieht.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,
bei uns zahlt die Debeka fast alles!!!
Iui 1 - 4 GKK
Icsi :
Versuche 1 - 3 ..... Meine GKK, PKV den Rest.

Versuch 3 - 6. PKV voll

Versuch 7-9 sind genehmigt, leider konnte ich noch nicht anfangen.

Aus der 3 ten icsi ist eine Schwangerschaft entstanden , leider an der falschen Stelle. Nach der 3 ten icsi wurde ich 40 also GKK war raus.
Mein Mann ist der Verursacher.

Insgesamt haben wir noch keine 2000 Euro gezahlt.

VG Nathalie