Ihr Lieben, ich brauche bitte Rat.
Wir haben eine große Sehnsucht nach einem zweiten Kind. Auf natürlichem Weg ist eine Schwangerschaft in unserem Fall ausgeschlossen, wir sind auf die künstliche Befruchtung angewiesen.
Unser - absolut gesunder - Sohn entstand gleich beim ersten Versuch, einer sogenannten ICSI- ohne dass wir großartig Bescheid wussten oder etwas großartig extra gemacht hatten. Es war pures, riesengroßen Glück.
Alle Versuche für das zweite Kind waren erfolglos. Nun haben wir einen neuen Arzt konsultiert. Er empflieht die POLKÖRPERDIAGNOSTIK. Hier werden die Eizellen entnommen und deren Chromosomen untersucht. Der Spaß kostet 2000 EUR, die wir selbst tragen müssten. Ich sage, ich gehe in keinen weiteren Versuch, ohne Weiteres ausprobiert zu haben. Mein Mann sagt, wir müssen es einfach (HAHAHA) weiterprobieren. Wäre ja klar, dass der Arzt uns etwas verkaufen möchte. Warum hätten die Ärzte vorher diese Untersuchung nicht empfohlen?!
Und ich, ich habe keine Ahnung. Wie gesagt, wir haben ein gesundes Kind, das vor sechs Jahren entstanden ist. Können sich Chromosomen an der Eizelle überhaupt verändern? Macht diese Untersuchung Sinn?
Wäre super, wenn ihr mit mir zusammen überlegen könnten. Wir sind absolute Laien...
Gesundes ICSI-Kind, Polkörperdiagnostik für Kind Nr.2 notwendig?
Huhu,
wie alt seid ihr?
Chromosomenschäden bei der Zellteilung entstehen meistens spontan, das ist mehr oder weniger Pech.
Bei älteren Frauen ist die Qualität der Eizellen tendenziell schlechter und Chromosomenschäden werden wahrscheinlicher. Bei Frauen über 40 sind statistisch nur noch 10 % der Embryonen genetisch gesund.
Trotzdem ist die Polkörperdiagnostik nicht das Naheliegende.
Ich selbst hatte 9 TF, davon 7 ohne Einnistung und 2 frühe Abgänge. Das Wissen, ob die Embryonen genetisch ok waren oder nicht, hätte mir auch nicht viel weiter geholfen. Eventuell wären mir die beiden FG erspart geblieben, aber ein Kind hätte ich genauso wenig.
Würde eher Folgendes untersuchen:
-Gerinnung
-Bauch-und Gebärmutterspiegelung
-Biopsie auf Killer- und Plasmazellen
Alles Liebe 🍀
LG Luthien mit ⭐⭐⭐
Wir sind 41. Alles, was du aufzählst, wurde gemacht.
Also meines Wissens nach, hat es nichts damit zum tun ob du schon einen gesunden Sohn hast o nicht.
Wie luthidn schon geschrieben hat, diese Chromosomen Schäden entstehen zumeist spontan.
Bei der polkörperdiagbostik werden halt nur die chromosomal gesunden herausgefiltert.
Aber es hat nicht wirklich Einfluss auf das outcome. Weil es macht ja keine gesunden.
Ich denke, dass sowas eher Sinn macht, wenn man zb schon öfters FG hatte.
Und ein großteil selektiert sich ja eh von alleine in dem es zb zu keiner Weiterentwicklung o Befruchtung kommt.
Wie viel versuche hattet ihr denn schon fürs Geschwisterchen?
Hey wer macht euch das so billig? 3 Blastos kosten um die 4-5000€ die Preise machen die beiden Labore in Spanien und England. Und es ist egal ob 1 oder 3. Deswegen haben wir unsere letzten beiden Eisbären nicht untersuchen lassen. Ich zahle sicher nicht für etwas das ist nicht da ist. Also das mit den 2000€ kann ich mir nicht vorstellen oder ist es Pro Blasto gemeint ?
Wir hatten jetzt die 4 Fehlgeburt und gesamt 6 Sternenkinder. Ich bin 31. Wir haben uns dagegen entschieden den mit dem Geld kann man 4 Kryos machen und gesamt 8 Embryonen Transferieren lassen. Ausserdem kann der Embryo bei der Entnahme beschädigt werden. Und leider kann auch eine Laune der Natur auftreten und es entstehen Zellfehler.
Bei euch wird es am Alter der Eizellen liegen. Ich würde das lassen und im Notfall eine icsi Naturelle noch machen. Die kostet rund 2500€