Zwillingsrisiko wie zu verstehen-bitte um Rückmeldungen

Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage zum Zwillingsrisiko bzw. generell eine Verständnisfrage. Ich habe zwei kryokonservierte Blastos in der Qualität 3BC und 4CC und habe diesbezüglich im Expertenforum nachgefragt ob man zu einem Single-Embryo-Transfer oder aufgrund der etwas eingeschränkten Qualität der Blastos zu einem Double-Embryo-Transfer tendieren sollte. Ich bekam die Antwort, dass bei eingeschcränkter Qualität der Blastos tatsächlich die Schwangetschaftsrate nicht so hoch wäre und man daher zu einem DET raten könnte um überhaupt die Chance auf eine Schwangerschaft zu erhöhen.

Der Arzt schrieb folgendes als ich ihn nach dem Zwillingsrisiko gefragt habe:

„Einmal angenommen die Chance auf eine SS ist 50% bei einer perfekten Blastozyste. Dann wäre die Wahrscheinlichkeit auf Zwillinge bei ET von 2 Blastozysten 1/2 mal 1/2 also 1/4=25%.

Ist die Rate nur 33% bei eingeschränkter Qualität der Blastozyste, so wäre die Chance auf Zwillinge bei ET 2 entsprechend 1/3 mal 1/3 also 1/9 = 11%.“

Heißt es dass 89% der Schwangerschaften eine Einlings-Schwangerschaft ist und die restlichen 11% dann eine Zwillingsschwangerschaft? Und das wiederum würde heißen, dass z.B. von 100 Schwangerschaften 11 Schwangerschaften eine Zwillingsschwangerschaft sind?? Verstehe ich das richtig so?

Bin euch dankbar für eure Aufklärungen und auch gespannt über eure Meinung. Würdet ihr auch einen DET anpeilen?

Danke und liebe Grüsse🌼

5

Hallo.
Ich gehöre eigentlich gar nicht in dieses Forum. Bin über den Liveticker hier gelandet und muss als Mathematikerin jetzt mal antworten 😅
So wie dein Arzt das gesagt hat, bedeutet das nicht von 100 Schwangerschaften 89 einlinge und 11 mal Zwillinge, sondern bei 100 Transfers 44 mal nicht schwanger, 44 mal einling und 11 mal Zwillinge (sind nur 99 durch Rundungsfehler, eigentlich 44, Periode 4 und 11, Periode 1).
Viele Grüße und alles gute für den Transfer 🍀

6

Vielen lieben Dank für die mathematische Erklärung. Genau das habe ich gebraucht🙈und jetzt ist mir auch klar wie ich das aufzufassen habe☺️

1

Ja so grundsätzlich ist das richtig.

Ich persönlich mache bei blastos nur Set!
Die schwangerschaftsrate bei zweien steigt nur um wenige Prozent, während die mehrlingsschwangerschaft hält deutlich steigt.

Und eine blasto kann sich halt auch immer nochmal teilen ... und schwupp sind es 3 oder 4.

Mir sind zwillinge ein zu hohe Risiko für die Kinder und für mich. Wenn es dann so kommt, weil eineiig dann kann man es nicht ändern, aber ich würde da kein Risiko eingehen.

Gerade in der frühschwangerschaft kann halt sich mal ein Embryo abgehen, der kann im Zweifel auch den zweiten mit reißen.

Aber letztendlich hängt es an eurer Entscheidung! 🍀♥️

2

Hey vielen Dank. Ja das ist auch eigentlich meine Meinung aber die Qualität der Blastos ist nicht so doll und ich glaube dass ich bei einem SET einer 4CC Qualität oder 3BC Qualität eine einfach geringere Schwangerschaftschance habe…wenn einer der Blastos qualitativ über dem Durchschnitt wäre dann würde ich definitiv auf ein SET bestehen denn auch mir ist ein Zwillingsrisiko zu hoch. Aber in dem Fall wäre das Zwillingsrisiko etwas geringer wegen der schlechteren Qualität…laut Ärzte…

3

Ich glaube nicht recht an diese Qualität 😉

Es gibt genug Frauen die mit tollen blastos nicht schwanger werden und dann klappt es mit der eher schlechten oder zurückgeblieben 🤷‍♀️

Aber verstehen kann ich den Gedanken natürlich, kostet ja immer auch Geld ...

weiteren Kommentar laden
4

Hatte 2x super 1AA Qualität, leider 2 erfolglose Transfer bzw keine Einnistung und dann hatte 2 nicht dolle auf einmal und eins hat a gebissen, daher sagt die Qualität nichts aus. Eher Glück oder kein Glück.
Beim Geschwisterkind werden wir nu eins einsetzten lassen, egal welche Qualität

7

Ja ich würde gerne auch nur 1 einsetzen lassen aber die eine Blasto hat nur 4CC Qualität das wird als ziemlich schlecht eingestuft sodass einige Kliniken diese nicht mal einfrieren würden. Daher denke ich mir halt dass es wenig Sinn macht diese beiden schlechten einzeln einsetzen zu lassen da hätte ich pro Transfer gerade mal 20-30% und das wenn überhaupt Chance schwanger zu werden😞

11

Liebe Muse,
ich würde dir raten, frag dich, ob du dir grundsätzlich Mehrlinge vorstellen kannst. Sei dir der Risiken bewusst wie bsp ein höheres Risiko für Frühgeburten und Geburtskomplikationen. Falls du eine kleine, schmal gebaute Frau bist, hast du evtl. mit grösseren Einschränkungen/Komplikationen für dich und das Kind zu rechnen als wenn du eine grössere Statur hast. Und könnt ihr finanziell und in deiner Partnerschaft mit Mehrlingen umgehen? Falls es drei werden sollten, ist auch das Sterberisiko gleich nochmal höher.
Passt sonst alles aktuell? Blutwerte (Progesteron, TSH), Endometrium? Hast du evtl mal einen ERA-Test für das perfekte Zeitfenster für den Transfer gemacht?
Falls du für dich sagst, dass du mit diesen Risiken klar kommst und der Zeitpunkt gut ist, würde ich dir bei dieser Qualität zum Transfer von zwei Blastos raten.
Ich habe auch einmal zwei Blastos genommen ( 3AB und 3BC), leider hat es aber nicht geklappt. Aber ich war bereit für Zwillinge, da ich dachte, ich hätte nie etwas zum Einfrieren und sonst keine Chance auf ein Geschwisterkind. Die Klinik sagte mir nämlich, dass die 3BC Blasto aufgrund der schlechten Qualität das Auftauen nicht überleben würde und daher wollte ich sie nicht verschwenden. Leider habe ich erst danach herausgefunden, dass Kliniken unterschiedliche Techniken für die Vitrifikation nutzen. Meine Klinik hatte eine alte Technik mit Auftauraten von 50% und die letzte Klinik, bei der ich war von 97%. Das spielt eine wichtige Rolle bei der Entscheidung!
Viel Glück!

weiteren Kommentar laden
8

Der Teufel liegt im Detail:

angenommen

Aber so ist es nicht...
Also ist die Wahrscheinlichkeit viel kleiner!

9

Also prinzipiell bin ich ein Set Befürworter.
Aber die Qualität ist halt leider echt nicht besonders toll.
Würd es ev auch davon abhängig machen, wie nogo oder nicht Zwillinge für euch wären.
Wie schnell ihr gegebenfalls weiter machen wollt.
Wieviel es euch kostet sie einzeln zu holen.

Wir hatten Ende letzten Jahres 2 mal hintereinander blasto kryo transfer. Jeweils BB
Unser Arzt hat auf Grund meines Alters det empfohlen. Ich wollt set. Beide male negativ.
Danach war lang Pause wegen der weihnachtssperre, dann wieder warten auf neuen Termin ect.
Im Nachhinein ist man immer schlauer und im Moment entscheidet man sich für das was sich richtig anfühlt, aber im Nachhinein wäre es zb in unserem Fall gscheiter gewesen det zu machen.
So haben wir 2mal gezahlt, zusätzlich jeweils noch die Infusion um 800 Euro dazu. Viel Zeit in die Termine gesteckt und 2 Monate verloren wo ich doch gerade schon straight am 39er zu geh.

Alles gute.