Guten Morgen!
Nach 4.Icis und 2 MA's haben wir uns dazu entschlossen noch eine Icsi zu machen. Ich fange ab 01.04. Eine neue Stelle an. Jetzt ist es so, dass ich ab nächster Woche 3. Wochen Urlaub habe und in dieser Zeit wollen wir starten sofern das mit der Periode klappt. Während der Probezeit und danach sieht es zeitlich für eine Icsi sehr schlecht aus, da ich immer von 7:30 - 16 Uhr arbeite und das passt von den Öffnungszeiten der Kiwu so überhaupt nicht bis ich da nach Feierabend wäre. Ich weiss das es so richtig blöd aussieht wenn ich meine ersten Tage mit krank starte aber was könnte man dem Arbeitgeber sagen damit er ein wenig Verständnis dafür hätte? Ach ja ich fange in der Endoskopie an und hätte hin und wieder mit Röntgenstrahlen zu tun.
Sorry für den langen Text😅
Liebe Grüße
Ab 01.04. Neue Arbeitstelle- Notlüge für AU gesucht
Zahn OP. Ich hab damals angerufen und gesagt es tut mir leid aber ich kann erst 1 Woche später Starten weil ich hab endlich meinen Termin bekommen in der Klinik weil der Weisheitszahn sehr kompliziert drinn hängt. Ich habe gleich von mir aus angeboten, das mein Eintrittsdatum später ist damit der Firma keine Kosten anfallen. Das kam sehr gut an. Und hab dann sogar den Transfer untergebracht 2 Tage vor Arbeitsbeginn. Ich war in der einen Woche Arbeitslos gemeldet und war im Krankenstand. Lebe in Österreich
Danke für deine Antwort 😊 wenn alles so klappt wie ich lir das vorstelle ist einen Tag vor Arbeitsbeginn der Transfer und ich leider immer so stark unter dem überstimulationssyndrom und habe hakt Bedenken wegen der Röntgenstrahlen bis zum bluttest...
Ich hab bis BT im Ortho Op gearbeitet. Du kannst dich ja entsprechend schützen
Guten Morgen,
eine ähnliche Frage gab es vor kurzem im Unterforum "Finanzen und Beruf".
Zusammenfassung der Antworten: Ja, es sieht echt blöd aus, wenn man die neue Stelle direkt mit einer AU beginnt. Das ist halt der erste Eindruck, den man hinterlässt, und der hält sich bekanntlich auch erstmal eine Weile.
Gut, dass du dir im Vorfeld Gedanken machst, wie du das ganze entschärfen kannst! Wie lange denkst du denn, dass du ausfällt? Wenn du mit Röntgenstrahlen arbeitest, geht es um mehr als ein paar Tage?
Du könntest vielleicht eine unaufschiebbare kleine OP vorgeben, nach der du für kurze Zeit arbeitsunfähig bist. Käme es für dich infrage, dem AG anzubieten, deinen Vertrag etwas später beginnen zu lassen? Irgendetwas anbieten, damit er deinen "guten Willen" erkennt?
Muss ich mal mit meinem Mann drüber sprechen auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Danke !
Noch als ergänzende Informationen:
Für AU Zeiten innerhalb der ersten 4 Wochen nach Jobantritt bekommst du vom AG kein Gehalt. Also Unkosten hat er keine.
D bekommst stattdessen Krankengeld über die Krankenkasse (so wie wenn man länger als 42 Tage AU ist)
Alles Gute für eure ICSI 🍀