Stimulation mit hcg und fsh beim Mann - Kostenübernahme

Hallo zusammen!

Meine Frage steht ja quasi schon in der Überschrift...
Die Hormonwerte meines Lebensgefährten sind wiederholt sehr schlecht, ebenso wie das SG.
Nun soll mit hcg und fsh stimuliert werden.
Übernimmt sowas die gesetzl. KK oder zahlen wir das komplett privat?
Wir sind nicht verheiratet.

Viele Grüße

1

Die Hormontherapien übernehmen auch die Krankenkassen bei unverheirateten... Du zahlst nur die normale Rezept gebühr... Bist du dir sicher das die Therapie für deinen Mann ist und nicht für dich? Die genannte Therapie ist die Frauen das die Folikel Reifen und nicht für den Mann, kein Mann braucht hcg und auch kein fsh damit ihm Folikel Reifen... Ich vermute du hast da was falsch verstanden.

2

Also ich verstehe den Text so, das sie Geschlechtsverkehr nach Plan machen weil das Spermiogram so schlecht ist wahrscheinlich weil seine Hormone nicht passen. Und ob das die Krankenkasse übernimmt obwohl das Problem ja nicht an ihr liegt sondern an ihm

3

Vielleicht kann sie es ja noch kurz erklären... So kenne ich es auch nur das ist ja die gängige Therapie bei Frauen und Kinderwunsch... Auf jeden Fall übernimmt es dir Krankenkasse auch wenn man nicht verheiratet ist... Die normalen Rezeptgebühren muss man ja so oder so immer zahlen.

weitere Kommentare laden
12

Hi Jessy,
ich find's richtig toll, dass dein Arzt deinem Mann diese Dinge verschreiben möchte! Viele Ärzte haben oft entweder ein zu geringes Wissen oder aus monitärer Sicht raten sie direkt zur IVF oder ICSI. Ja, HCG und FSH ist sehr wirkungsvoll bei Männern, die zu wenig FSH und LH ausschütten. Interessanterweise sind es bei Mann und Frau nämlich die gleichen Fruchtbarkeitshormone, die von der Hypophyse ausgeschüttet werden. Bei der Frau wirken sie auf die Eierstöcke, beim Mann auf die Eier im Hoden. Also versucht es unbedingt und schaut, was passiert. Halte uns auf dem Laufenden :-)) LG Lina

14

Hallo nochmal!

Wir haben nun nochmal einen Telefontermin mit dem Endokrinologen in unserer KiWu-Klinik gehabt.
Er meinte, dass die gesamte Diagnostik und auch die Therapie mit FSH-Injektionen von der Kasse übernommen wird. Egal ob verheiratet oder nicht, spielt in diesem Fall keine Rolle.
Wir müssen nun noch auf den Wert der Genetik warten. Dieser sollte in ca 2-3 Wochen da sein. Ziemlich zur selben Zeit hat er auch seinen MRT Termin zur Bildgebung der Hypophyse.
Also nochmal etwas warten, aber dann könnte es sofort losgehen...

LG Jessy

13

Soweit ich weiß, werden Hormonbehandlungen von der Kasse übernommen. Ich bekomme Clomifen jedenfalls bezahlt und zahle nur Rezeptgebühr. Sonst frag doch bei deiner KK einfach Mal nach