Immer wieder warten....

Hallo ihr Lieben,

das ist mein erster Eintrag hier. Mein Mann und ich versuchen nun schon seit drei Jahren ein Kind zu bekommen. Im Dezember hatten wir unsere erste IVF, leider nicht erfolgreich. Anschließend wurde festgestellt, dass eine Insulinresistenz vorliegt. Ich nehme nun seit Ende Januar Metformin. Eigentlich hätte ich nächste Woche meine Voruntersuchung für den nächsten Zyklus und die zweite IVF. Allerdings sind um uns herum, vor allem auf der Arbeit, unglaublich viele Corona-Fälle. Nun sind wir am überlegen, ob wir den Zyklus verschieben. Ich merke aber, dass mich das unglaublich fertig macht. Dieses ständige Warten auf irgendwas, Untersuchungen, Ergebnisse, Behandlungen, Zyklen... Mein letzter Zyklus durch die IVF war bei 48 Tagen, also völlig aus der Reihe und jetzt weiß ich gar nicht, wie lang die nächsten so sind. Von daher bin ich auch einfach überfragt, wie lange ich denn nun warten müsste.
Bei der IVF im Dezember fand ich den Druck unglaublich schwer. Auf gar keinen Fall Corona bekommen, auf jeden Fall vor den Weihnachtsferien der Klinik fertig werden, dann hatte ich noch Grippe kurz vorher und Stress in der Familie. Das alles wollten wir jetzt vermeiden.
Aber wieder schieben und dann ggf. Ende Mai erst starten zu können macht mich gerade so dermaßen fertig. Leider können meine Freundinnen das alles nicht richtig nachvollziehen. Die sehen halt nur den einen Monat und nicht die letzten drei Jahre voller Hoffen.
Ich musste das einfach mal loswerden und wünsche euch allen eine schöne Woche!

1

Ich fühle leider absolut mit dir! Du bist mit deinen Gefühlen und der Verzweiflung nicht alleine!
Das sind schwere Zeiten und die meisten Menschen können das alles nicht nachvollziehen. Wie auch? Mir persönlich tut der Austausch hier daher ganz gut.

Ich kann dir leider keinen guten Tipp geben, da ich da selbst überfragt bin. Ich persönlich empfinde diese Warterei als das Schlimmste und daher war und bin ich bereit dafür andere Dinge hinten anzustellen. Ich glaube ich würde an deiner Stelle nicht mehr weiter warten. Du weißt nicht wie lange es bei dir tatsächlich dauern wird, bis die Behandlung zum Erfolg führt und du weißt auch nicht wie es mit Corona weitergeht.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

3

Vielen Dank für eure lieben Antworten!#herzlich
Der Gedanke an das Warten hat mich heute tatsächlich richtig stark heruntergezogen. Ich kann mich auf der Arbeit kaum konzentrieren und ich denke daher, dass ich doch nochmal mit meinem Mann sprechen werde.

Das Metformin nehme ich zwar erst seit Ende Januar, aber bis ich mit der nächsten Behandlung starten würde, bzw. bis zur Punktion, wäre es dann auch schon Ende April. Von daher sind das auch drei Monate. Und ich glaube über die Möglichkeit mich mit irgendwas abzulenken bin ich einfach tatsächlich hinaus... Durch Corona hatte der Start unserer 1.IVF bereits 11 Monate gedauert. Leider konnte da nicht mal etwas eingefroren werden, da von den neun entnommenen Eizellen sich 5 zwar befruchten ließen, aber sich davon nur eine weiterentwickelt hatte.

Viele liebe Grüße

2

Ich verstehe dich total. Aber ich würde tatsächlich 1 monat warten weil du noch nicht so lange Metformin nimmst. Ich nehme es auch und leider sollte man es 3 Monate mindestens nehmen um eine Verbesserung zu erzeugen. Dein Körper ist noch mitten in der Gewöhnung an dieses Medikament.
Ich bin auch zurzeit in der Warteschleife hatte vor 3 1/2 Wochen eine Ausscharbung und sollte mindestens 2 Blutungen abwarten. Ich bin gespannt wann die erste überhaupt kommt. Dabei nutze ich die Zeit mit abnehmen Sport und pimp my eggs.

4

Ich kann dich verstehen, die Warterei ist grausam.
Bzgl metforim kenn ich mich nciht aus.
Bzgl corona fürchte ich dass die Zahlen weiter hoch bleiben.
Ob bzw wann du dich vlt ansteckst, kann man im Vorhinein nicht wissen.

Wir hatten jetzt erst icsi U ich hatte auch große Angst vor einen ev Abbruch wg dem schxxx virus. Haben uns aber gut "isolieren" können und die Zeit ist dann rasch vergangen.
Aber alle können halt nicht so einfach kontaktvermeidunh machen wie wir...
Sxhwierig...

Auf jeden Fall alles gute und viel Erfolg