2t Meinung einholen? Brauche Ratschläge bitte.

Hallo zusammen!
Ich bin aktuell am überlegen, ob ich mir eine zweite Meinung in einer anderen Kinderwunsch Klinik einholen sollte. Wir haben 6x erfolglos GVNP mit Stimulation gemacht, eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung und zig Bluttests bei mir, nun geht es nicht weiter bis die Heirat durch ist und wir IUIs machen können.

Bis dahin soll nichts weiter an Diagnostik gemacht werden, Blut wurde bei meinem Freund gar nicht abgenommen, nur ein Spermiogramm gemacht (und eins vorher beim Urologen), die teils knapp an der who Norm waren.

Sind 2 Jahre erfolglos und haben noch immer keine Diagnose, laut Arzt ist die Diagnostik komplett beendet.

Ich bin gefrustet, dass bei allen „Baustellen“ die ich bei den Blutergebnissen sehe, so abgewunken wird. Mein Protein Z Wert ist zu niedrig, aber angeblich nicht niedrig genug, um Medikamente einzunehmen. Ich habe ständig hohe Entzündungswerte bzw. hohe Immunabwehr Zellen im Blut, aber nicht hoch genug um Kortison zu nehmen.
Würde auch gern mal nach Killerzellen schauen, aber das kommt erst nach Fehlgeburten in frage.

Was habt ihr für Erfahrungen bei einer zweiten Meinung gemacht? Erfährt mein jetziger Arzt, dass ich noch woanders war?
Was haltet ihr von dieser ständigen Abwehr? Und habt ihr noch Tipps für weitere Untersuchungen?

Danke euch!

1

Ja würde auch eine 2te Klinik zu Rate ziehen. Grade das mit den Killerzellen. Finde ich ja echt der Hammer dass da erst ne FG passieren soll bevor die das gucken.

Ich hab auch einmal die Klinik gewechselt und bin zufrieden damit und froh dass ich das gemacht habe.

Liebe Grüße

2

Ich denke auch, eine 2. Meinung wäre sinnvoll.

Auch andere Ärzte können dich nicht schwanger zaubern. Aber vielleicht haben sie noch andere Ideen für dich.

Killerzellen sind generell umstritten, aber es ist nicht besonders aufwendig sie zu untersuchen und sie werden nicht nur mit FG, sondern auch mit Einnistungsversagen in Verbindung gebracht.

Wichtiger als Killerzellen finde ich Plasmazellen.

Es stimmt auch, dass nicht jede Kleinigkeit bei der Gerinnung behandlungsbedürftig ist, aber nach mehreren erfolglosen Versuchen kann man trotzdem ASS und/oder Heparin einnehmen.

ASS gibt es glücklicherweise für sehr wenig Geld rezeptfrei.

Meine Kiwu-Klinik gibt mir auch prophylaktisch Kortison, obwohl sie nicht so wirklich an Killerzellen glauben.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐