Vorsichtig SILOPO: Schrecklicher Transfer und jetzt plötzlich doch prolutex

Hallo ihr lieben, ich wollte mir das mal von der Seele schreiben.
Ich hatte gestern meinen kryo transfer aus der 2. ivf (insg 4. Transfer jetzt).
Zunächst mal war der Transfer eine Katastrophe 😔 leider hat die Gebärmutter diesmal nicht gut mitgemacht , sodass diese angezwickt werden musste- als der Katheter dennoch nicht rein wollte, musste eine zweite ärtzin ran und dann hat es irgendwann geklappt. Es war unglaublich schmerzhaft 😔 sonst läuft der Transfer immer unspektakulär ab - klar etwas unangenehm ist es immer aber machbar. Aber gestern hatte ich einfach total Pech!

Und nun zum eigentlichen. Meine kiwu kontrolliert wohl an sich nicht nochmal den Progesteron wert.
Nach mehrmaligen nachhaken meinerseits, bekam ich die Antwort: das was ich bekomme ist ohnehin mehr als der körper produziert und das müsste reichen (3x täglich duphaston und 1x Utrogest vaginal) Ich wollte aber das mein Progesteron spiegel am Transfer tag überwacht wird, damit dieser optimal fpr die Einnistung ist. Dann wurde mir gestern nach dem Transfer Blutabgenommen und ich bekam den Anruf ich soll doch bitte noch abends prolutex spritzen.
Ich war so verwirrt, ich kannte ja nichtmal den namen noch hatte ich das zuhause bzw das Rezept. Die müssten ja eig in meiner akte sehen, dass mir das bisher nie verschrieben wurde! Nun ja.
Dann bin ich heute früh hin und hab mir alles besorgt.
Ich finde es aber ätzend- ich habe so oft nachgehakt, immer mit dem Gefühl evt stimmt was mit progesteron nicht weil es eben nie kontrolliert wird an Transfer.
Ich versuche mich wieder aufzurappeln aber ich fühl mich einfach so als ob das nicht richtig ernst genommen wird was mit meinen werten ist. Ständig muss man selbst mitdenken, aufpassen.

Ja jetzt bin ich total verunsichert ob das noch was wird.
Müsste das nicht wenn schon ab Transfer direkt gespritzt werden?

Ps die spritze tut ziemlich weh.

Ich wünsch euch alles positive Ergebnisse und einen tollen Zyklus
Eure bloomy 🍀

1

Liebe Bloomy28,

ohje, das kann ich gut nachvollziehen! Du Arme! Ich war bisher bei drei verschiedenen Kliniken und hab immer die Erfahrung gemacht, dass man leider immer selbst mitdenken muss (mir wurden oft in der Eile falsche Medikamente / zu wenig Spritzen, etc. verschrieben / Rezepte vergessen und Blutwerte nie von der Klinik aus angefordert ausser STD).
Mir ging es bei diesem Transfer genauso. Es war auch meine Idee, mal das Progesteron am Transfertag (PU+2) zu messsen und nur daher haben wir es gemacht (schon die 5.ICSI / 8. Versuch). Mein Progesteron war am Transfertag bei 75,5 mnol/l, was in Ordnung ist. Trotzdem sollte ich ab PU+3 spritzen, hätte aber auch ab PU+5 (TF+3) spritzen können. Weisst du, wie hoch dein Wert war? Wenn er ok war, wird es vermutlich ab jetzt reichen? Ich vermute, am besten wäre Prolutex ab Punktion, weil man ab da ja auch Utrogestan nimmt. Ich hatte zudem einen ERA-Test gemacht und entsprechend meine Progesteroneinnahme geplant (bei mir 115 h vor PU+5). Jedenfalls schadet zu viel Progesteron nicht.
Und ja, ich fand die Spritze auch sehr schmerzhaft, aber es wurde nach ein paar Tagen besser.
Ich kann morgen testen und bin schon voll nervös.
Ich drücke dir die Daumen, dass dies trotz allem dein Glückszyklus ist! Du kannst stolz auf dich sein, dass du auf die Idee mit dem Progesteronwert bestimmen gekommen bist, das wird bestimmt gut werden! Ich wümsche dir viel Erfolg! Alles Liebe#herzlich

4

Hallo liebe Huhn86,
Du hast völlig recht mit allem. Unglaublich 3 Klinik wechsel schon, ich war auch schon am überlegen, ob ich im dritten ivf Versuch mal wechsel, bin aber bisher mit den Ärzten immer gut zurecht gekommen und es gibt eben nicht die Garantie, dass es woanders plötzlich klappt oder alles anders läuft.

Auf die idee bin ich durch dieses forum erst gekommen ☺️ ich glaube blondie hatte mir dazu mal was geschrieben unter einem beitrag und dann hatte ich mich dazu eingelesen.
Ich drück dir ganz doll die Daumen für morgen 🍀🍀🍀

2

Hi Bloomy, also ich bin etwas verwirrt. Wenn du Duphaston nimmst, dann bringt ein Bluttest auf Progesteron nichts. Zumindest hat mein Professor zu mir immer gesagt, dass Dupasthon sich nicht im Blut bemerkbar macht.
Also nach meinem Wissen war dann nur die eine Utrogest in deinem Blut zu sehen und das kann ja durchaus zu niedrig sein. Aber d.h. nicht, dass du zu wenig nimmst. Meine Klinik hat dann auch immer bei Utrogest den Progesteronwert gemessen an PU+7 aber als ich Duphaston genommen habe, habe ich keine Blutabnahme gehabt.

Aber ich musste bei meiner Schwangerschaft auch Protulex spritzen (damals habe ich Utrogest genommen). Ja die schmerzt wirklich schlimm. Mir hat immer geholfen gleich einen Eisbeudel drauf zu machen.
Damals habe ich sogar erst ab positiven Test gespritzt, weil da der Progesteronwert zu niedrig war. Und es hat geklappt. Die Kleine ist gerade im Kindergarten :-D

Also es ist auf jeden Fall nicht zu spät wenn du es jetzt nimmst, aber ob es wirklich notwenig ist, dass weiß ich wirklich nicht #gruebel

LG
Freya #blume

5

Hey liebe freya,
Leider weiss ich meinen wert nicht. Das wird alles nicht so kommuniziert. Man kriegt nur den anruf der Rezeption was eingenommen werden soll und das wars.
Erst im nächsten Gespräch frag ich dann immer genauer nach.

Das man das nicht im Blut messen kann hatte ich hier schonmal gelesen, ich meine aber es hieß genau umgekehrt also utrogest da es vaginal ist, könne man nicht anhand des blutwerts messen.
Vielleicht habe ich auch was durcheinander gebracht.
Ich hoffe einfach nur, dass es bald klappt.
Danke für den Tipp mit dem Eisbeutel werd ich direkt mal morgen ausprobieren. ☺️👍🏼
Freut mich sehr zu lesen, dass es damals bei dir geklappt hat🥰

7

Also Utrogest kann man nachweisen, weil es das Hormon Progesteron ist. Duphaston aber ist synthetisch und ist ähnlich wie Progesteron. Daher ist es aber im Blut nicht nachweisbar.
Daher ist es eigentlich unwichtig was der Progesteronwert im Blut ist, da ja auch noch das Duphaston da ist. Aber eigentlich sollte eine KiWu sowas wissen #kratz

3

Hallo Bloomy,

Was für ein Chaos 🙈 Das scheint wohl in jeder Klinik mal so zu laufen.
Ich hatte schon falsche Rezepte, es wurde vergessen was ich nicht vertrage und dann wollte man mir genau das verschreiben. Und als mein Partner sein Sperma abgeben wollte (mit Termin!) wusste keiner Bescheid.
Da hat er dann die Frauen an der Rezeption gefragt ob er sich denn auch darauf verlassen könnte dass sie das richtige Sperma mit der richtigen Eizelle zusammen führen🙈😅😆

Zu schade dass ich die Gesichter nicht gesehen habe 🤣

Viel Erfolg bei deinem jetzigen Versuch ♥️🍀

6

😃 find ich lustig.
Ja aber das scheint ja wirklich öfter vorzukommen.
Vielen Dank ich wünsche dir auch viel Erfolg ☺️🍀❤️

8

Hallo liebe Bloomy,
Dein TF klingt ja furchtbar. 😱
Ich hoffe du konntest dich inzwischen schon wieder ein bisschen erholen.

Ich muss auch Prolutex spritzen (bzw Progedex bei und in Ö, ist aber denke ich dasselbe)
Ich find die spritzen aber gar nicht mal so wild, also nicht schmerzhaft.
Ich bekomme nur ganz schnell blaue Flecken (Wahrscheinlich noch vermehrt durch das Thrombo Ass), mein Bauch schaut schrecklich aus 🙈😂
Welche Nadeln benutzt du denn?

Ich drück dir die Daumen, dass du bald positive testen darfst 🍀🍀🍀

Glg Mawi

9

Hey liebe mawi,
Ich glaub es liegt vllt an der Größe der Nadel,
Bin mir nicht sicher.
Ich hoffe auch sehr, dass es endlich klappt und auch ich einen positiven test in den händen halten darf. Dieser zyklus war insgesamt besonders schmerzhaft .
Bist du auch im kryo Zyklus? Der wievielte Transfer ist es bei dir?
Ich drücke dir ebenfalls die daumen

Viele Grüße
Bloomy 🍀🍀🍀

10

Ja, ich bin auch im kryo Zyklus. Bin heute pu+16. Hab aber noch nicht getestet 🙈

Ich habe bereits einen Sohn aus unserer ersten ICSI (erster TF)
Fürs Geschwisterchen ist das jetzt der 5. Tf (3× negativ + 1x FG in der 12 SSW)

Ich hab für das prolutex 2 Nadeln, eine dicke zum Aufziehen und eine ganz dünn zum Spritzen.
Damit geht's eigentlich ganz gut.

weiteren Kommentar laden