Gut gemeinte, schlecht gemachte Ratschläge aus dem nahen Umfeld (Familie / Freunde)

Hi Ihr Lieben,

Wie ist das bei euch? Habt ihr Familie und Freunden vom unterstützten Kinderwunsch erzählt und wie schützt ihr euch vor diesen blöden Sprüchen, die ihr sicherlich auch schon xmal gehört habt?
Bei blöden Sprüchen gebe ich mittlerweile blöde Sprüche zurück oder sag, dass es mich verletzt.
Bei der Familie finde ich es noch schwierig. Meine Familie weiss, dass wir aufgrund der schlechten Spermienqualität seit 6 Jahren noch nicht schwanger sind und ICSIS machen (hätte ich wohl nicht erzählen sollen). Obwohl meine Familie meine lieben Freund gut kennt, sie sich gut verstehen und wir sogar mehrmals im Urlaub zusammen waren, kommen immer wieder bei jeder Gelegenheit Sticheleien, dass ich ihn verlassen und mir einen anderen suchen soll oder so super smarte Vorschläge wie Fremdgehen. Ich sage, dass ich das nicht hören will und es mich verletzt, aber sie hören nicht auf. Ich melde mich jetzt deutlich weniger bei ihnen und werde sie wohl erstmal nicht mehr besuchen, um mich zu schützen, aber es macht mich traurig. Vor allem bin ich ständig in ICSSI-Behandlungen oder in der Planung und da will ich soetwas einfach nicht hören.
Wollte das mal loswerden.
Kennt ihr das?
Liebe Grüsse

1

Was zur Hölle? Unangebrachte Ratschläge sind das Eine, aber der Vorschlag mit dem Fremdgehen geht überhaupt nicht. Deine Reaktion ist absolut verständlich, bei solchen Leuten hätte ich auch keine Lust mehr, mich zu melden.

Wir haben das Problem, dass unsere Familien unangemessen optimistisch sind, dass es doch noch auf natürlichem Weg klappt. Der Klassiker, weil es bei der Schwägerin des Freundes eines Bekannten auch so war. Ich biete dann eine Wette um einen fünfstelligen Betrag an, bisher ist niemand drauf eingegangen.

11

Du bist echt ne coole Socke🤣👍👍

13

Hi Nina,
danke für deine Antwort. Diese übertrieben optimistischen Sprüche kenne ich auch oder den Klassiker, entspann dich doch einfach . Haha, der Spruch mit der Wette ist super, muss ich mir merken! :-D LG

2

Liebe Huhn,
Ich schließe mich der Vorrednerin an, das geht gar nicht und das würde ich auch in aller Deutlichkeit kommunizieren und mir nicht gefallen lassen.
Bei mir wissen inzwischen eigentlich recht viele Bescheid und ich kann mich nicht erinnern, da viele blöde Sprüche gehört zu haben. Lediglich eine Freundin hat mal Adoption vorgeschlagen, aber da habe ich ihr erklärt, dass das halt was anderes ist und (so weit ich weiß) der eigene Kinderwunsch dafür auch abgeschlossen sein muss. Das hat sie dann auch verstanden.
Ich wünsche dir alles Gute für eure Behandlung und die Kommunikation mit diesen Menschen. Tue, was dir gut tut ❤
Liebe Grüße, jukimaus

14

Vielen lieben Dank Jukimaus! Ja, ich werde das beim nächsten Mal nochmal deutlicher sagen und sonst einfach gehen oder so.
Diesen Spruch "warum adoptiert ihr nicht einfach" hab ich auch schon oft von verschiedenen Leuten gehört. Dann erkläre ich auch, dass "einfach" adoptieren gar nicht so leicht möglich ist ...LG

3

Das ist der Grund, warum wir es niemandem erzählt haben. Auch nicht in der Familie. Es wird immer irgendwelche doofen Sprüche geben. Und niemand kann es wirklich verstehen.Sie sagen immer, dass sie uns verstehen, aber das tun sie nicht. Niemand kann verstehen wie es ist, wenn er es nicht selbst erlebt hat.
Ich würde tatsächlich nur nochmal anrufen und klar stellen, dass du keinen Kontakt haben möchtest solange solche dummen Sprüche kommen. Sie sollen sich melden, wenn sie denken, dass sie sich jetzt zurück halten können. Dann kann man es nochmal versuchen, aber wenn sie wieder rückfällig werden, dann würde ich den Kontakt auch erstmal komplett abbrechen.

Unmöglich was sich manche rausnehmen :-[

LG und alles Gute

Freya #blume

15

Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung, liebe Freya! LG

4

Liebe Huhn86,

wow das ist heftig. Solche Kommentare sind sehr verletzend und eines ist klar: ihr als Paar schafft das und geht euren Weg gemeinsam. Da haben solche Sprüche keinen Platz und sind sowas von daneben.

Bei mir waren es zu deinen Sprüchen eher harmlose Sachen wie: "entspannt euch", "jeder hat seine Baustelle: ich hab halt schlechte Zähne", "ihr könnt ja adoptieren", "ich kenne eine Frau die hat 8 Jahre gebraucht - du brauchst nur Geduld" - das sind meine Klassiker. Die fand ich schon krass, aber deine übertreffen alles und greifen deinen Mann persönlich an! Das ist heftig.

Unbedingt klar stellen, dass sowas gar nicht geht!

16

Vielen lieben Dank, liebe Pauline! Es tut gut zu wissen, dass nicht nur ich die Sprüche krass finde und zu empfindlich bin...LG

5

Hey das tut mir sooo leid für dich. Ich verstehe nicht wie man so was sagen kann. Man hat ja Kinderwunsch mit diesen besonderen Menschen. Ich habe leider auch viele schlechte Erfahrungen gemacht also ich ehrlich war. Eine meinte das künstliche Befruchtung ja nicht normal wären. ( kann man leicht sagen wenn man einfach so 2 Kinder bekommen hat) noch eine hat mir tatsächlich eine vorgeheult dass es bei ihnen auch wohl nicht klappt ( ich war da 2 Jahre am üben sie 2 Monate ) dabei war sie da schon schwanger und wusste es, wollte nur nicht auffallen. Ich sag es nur noch Frauen Verständnis für haben. Ich habe die Erfahrung leider gemacht das die die direkt schwanger werden oder aus Versehen weniger Mitgefühl haben. Ich habe zu manchen Freunden sogar den Kontakt abgebrochen und rate mal es hat sie null interessiert. Ich wünsche dir viel Kraft . Ich konnte sie nicht darauf ansprechen Ware aber bestimmt der beste Weg. Wenn einen die Freundschaft das den dann wert ist. Liebe Grüße

26

OMG du sprichst mir aus der Seele es sind immer wieder ...leider... die Mädels die sofort schwanger werden die überhaupt gar kein Verständnis für die Frauen haben die nicht sofort schwanger werden immer wieder diesen spruch ihr müsst euch entspannen ich kann es einfach nicht mehr hören. Es werden immer wieder die Fragen gestellt wollt ihr denn Kinder haben und ich möchte es einfach keinem erzählen es weiß einfach niemand dass wir schon seit sechs Jahren ein Kinderwunsch haben und es nicht klappt Aber ich weiß einfach auch schon nicht mehr was ich auf so eine Frage antworten soll.

6

Hallo,

Mir tut das so leid, dass du diese Erfahrungen machen musstest.

Bei unserer engeren Familie waren wir da von Anfang an sehr offen.
Bei Bekannten oder Verwandten habe ich gelernt ganz trocken meine Geschichte zu erzählen wenn jemand fragt warum wir immer noch nicht schwanger sind. Meistens sind sie dann so perplex, dass sie gar nichts mehr sagen oder nur interessiert nachfragen. Blöde Sprüche habe ich Gott sei Dank bis jetzt noch nicht gehört. Das Problem ist, dass jeder meint sich bei anderen, was das Thema Schwangerschaft betrifft, einzumischen. Leider ist künstliche Befruchtung noch ein großes Tabuthema aber ich möchte dazu beitragen, dass die Leute nachdenken bevor sie einen unangebrachten Spruch sagen.

Liebe Grüße
Happygirl100 🤰 6+0

17

Hi Happygirl, vielen lieben Dank! Finde ich gut, dass du das Tabu brechen möchtest. Wünsche dir eine glückliche Kugelzeit! LG

7

Hallo liebes,

Das ist schon krass was du anhören musst das geht überhaupt nicht und nicht aus der Familie.

Ich würde das auch klarstellen und wahrscheinlich auch wie du erstmal Kontakt vermeiden.

Bei mir wissen es zumindest die Eltern, 2 gute Freundinnen und eine Arbeitskollegin.

Eine hat mal zu mir gesagt was wollt ihr denn noch ich habt doch fast alles (Geld, Haus usw.) sie meinte dann nur Kinder sind nur belastend 🙄😳

Und meine Mutter meinte als sie es erfahren hatte das wir auf künstliche Befruchtung angewiesen sind. Ich hätte einfach früher anfangen sollen. Da war auch mal kurz Funkstille zwischen uns. 😢

Mittlerweile geht es wieder.
Meine Schwiegereltern haben uns sogar finanziell unterstützt und haben im Internet recherchiert was eine ICSI kostet und uns das Geld gegeben 😭
Voll lieb 🥰

Jeder reagiert anders und mittlerweile erzähl ich es wirklich nur denen wo ich vermute da kommt kein blöder Spruch.

Die meisten sind aber sehr interessiert und informieren sich über die künstliche Befruchtung.
Ich finde es wird sehr wenig dazu berichtet.
Mein Mann war am Anfang sehr verhalten aber mittlerweile ist er so erstaunt wieviel es eigentlich betrifft das hat ihm schon auch geholfen damit umzugehen.

Lg Bianca

18

Liebe Bianca

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Das waren ja auch echt fiese Sprüche von deiner Freundin und deiner Mutter! Aber umso schöner, dass eure Schwiegereltern euch so gut unterstützen, das ist ja mega süss! So kann es auch gehen #herzlich

LG

8

Falls es dich tröstet.. Meine Schwiegermutter mag mich nicht besonders.. die hat nach der Geburt unserer Tochter zu meinen Mann gesagt obwohl sie von der Azzospermie weiss, er solle verhüten nicht das ich nochmal schwanger werde 🙈🙈🙈 wenn sie wüsste das wir fürs Geschwisterchen jetzt 1900€ für den Spendesamen bezahlt haben 😅😅😅

19

Liebe Catgirl,

wtf, was ist denn das für ein Spruch! Wie fies! Drücke dir die Daumen fürs Geschwisterchen und eine schöne Schwangerschaft! LG

9

Wow, wie fies kann man sein?
Man führt doch keine Beziehung mit einem Menschen, nur damit er/sie einem ein Kind macht?!

Ich glaube, wenn so ein Spruch nochmal kommt, würde ich klar und deutlich sagen, dass du mit IHM als Person zusammen bist und wenn sie so was nochmal sagen, du den Kontakt abbrichst, weil sie dich/euch damit beleidigen. Das ist hart, aber offene Worte helfen manchmal mehr ..

Bleib tapfer 🍀💛

20

Vielen lieben Dank Nyyni,

ja, ich muss wohl leider etwas drastischer werden, damit sie es kapieren.

LG