Hallo,
ich war bis jetzt bei zwei Frauenärzte gewesen, die eine sagt nur es dauert halt etwas länger bei Ihnen (38 Jahre alt) schwanger zu werden und der andere geht leider ende des Jahre in Rente und hat nicht so wirklich interesse dran.
Zumindest hat er mal meine Werte getestet und meinte die wären okay, aber wenn ich mir das anschauen dann denke ich das eher weniger. Er meinte ich sollte in eine KIWU Klinik gehen aber das ist ja immer so teuer und wir sind nicht verheiratet.
Eigentlich dachte ich ich könnte DHEA probieren um meine Werte zu verbessern, aber jetzt hatte mein Arzt noch mal den DHEAS Wert getestet und der ist ziemlich normal, also wahrscheinlich eher schlecht noch DHEA zu nehmen oder?
Blutabnahme war am 4. Tag.
DHEAS 282 ng/ml
Testosteron ECLIA 0.13 ng/ml
TSH (Thyr. stimulierendes Hormon) ECLIA 1.63 mU/l
FSH (Follikelstimulierendes Hormon)ECLIA 17.2 IU/l /
LH (Luteinisierendes Hormon) ECLIA 7.9 IU/l /
17beta-Östradiol ECLIA 28.3 pg/ml
Progesteron ECLIA 0.22 ng/ml /
Anti-Müller Hormon (AMH) ECLIA !* 0.38 ng/ml
DHEA frei (Dehydroepiandrosteron) ELISA 337 ng/dl 36 - 782 /
Gibt es keine andere Möglichkeit als in eine KIWU Klinik zu gehen? Gibt es welche die das auch ohne hinbekommen haben, die Werte zu verbessern?
VG,
Anna
FSH erhöht, AMS zu niedrig, habt ihr das auch ohne KIWU hinbekommen? DHEA
Also theoretisch bringt dir grad die KiWu Klinik nicht viel - denn mit so einem Wert kann man nicht stimulieren. Es sei denn du hast einen regelmäßigen ES und machst ICSI naturelle. DHEA habe ich unabhängig vom DHEAS Wert genommen, und ich meine, es hat geholfen. Um keine Zeit zu verlieren und auf ne Nummer sicher zu gehen, wäre vllt. sinnvoll ne Gebärmutter- und Bauchspiegelung (inkl. Eileiterprüfung) zu machen, um weitere Ursachen auszuschließen. Eine Beratung im der KiWu Klinik kann aber auch nicht schaden.
Hallo LittleMisss, das heisst du hast nie getestet? Hast du die genommen weil dein Arzt die Empholen hatte oder einfach weil du davon gelesen hast?
Ich habe davon gelesen und meinen Arzt gefragt. Und er meinte, es kann nicht schaden auf 2-3Monate, hat keine Blutwerte wissen wollen.
Liebe Anna,
Wie lange versuchst du denn schon schwanger zu werden??
Natürlich kann es theoretisch auch so klappen, aber je nachdem wie lange ihr übt, umso unwahrscheinlicher wird das wohl. Und so verlierst du Zeit und irgendwann kann es zu spät sein.
Mit 38 würde ich mich bald an eine KiWu-Klinik wenden, Zuerst einmal für Diagnostik und Beratung was deine Optionen sind.
Selbst mit Behandlung kann es sein, dass es nie klappt, aber die Chancen sind vermutlich besser.
Ich habe mich im Nachhinein geärgert, dass ich zu lange gewartet habe (war damals Ende 36). Mit unerkannter endometriose, erhöhten killerzellen und schlechtem spermiogramm wäre das vermutlich auf natürlichem Wege nie was geworden. Ich hatte Glück und ich habe mit viiieeel medizinischer Unterstützung ein Baby, für ein 2. Kind ist die restliche, fruchtbare Zeit nun schon knapp.
Alles Gute!
Hallo Esmeralda,
seit knapp einem Jahr versuchen wir es.
Ich dachte irgendwie das Frauenärzte auch unterstützen können mit Medikamente?
Weisst du wie viel eine Beratung in einem KIWU Zentrum kostet?
Ich antworte mal. Ein Termin in der Kiwu kostet euch nichts, ebenso wie die Untersuchungen. Das wird über deine Krankenversicherung abgerechnet. Erst die weiteren unterstützen Befruchtungsversuche werden was kosten, aber dazu würdet ihr vorher einen Kostenplan erhalten.
Es kommt drauf an wie lange ihr es schon versucht. Mit 38 sieht es bereits schwierig aus da die Eizellen halt auch immer älter werden. Selbst wenn alles okay ist wird nicht jeder Eisprung zum Erfolg führen und es dauert länger. Einige Frauen haben da Glück, andere eher weniger. Da noch so viele andere Faktoren als Ursache in Frage kommen würde ich an eurer Stelle sofort einen Termin in der Kinderwunschklinik vereinbaren. Untersuchungen sind erstenmal Krankenkassen Leistung. Auf jeden Fall wisst ihr dann mehr und könnt immer noch entscheiden was ihr macht. Ob assestierte Befruchtung oder nicht. Es ist auch möglich dass die Spermien eine Rolle spielen. Der Partner sollte sich ebenfalls untersuchen lassen. Das Spermiogram wird in der Kinderwunschpraxis veranlasst.
Hallo,
also die Werte finde ich, anders als dein Gynäkologen, genau wie du ja auch schon schriebst, leider auch nicht allzu toll. Der FSH Wert ist schon sehr hoch, den würde ich evtl noch mal bestimmen lassen.
Die Werte kannst du ja leider auch nicht dauerhaft verbessern, ob mit oder ohne Kiwu. Es gilt jetzt den richtigen Zyklus zu finden, bei dem der FSH Wert niedrig genug ist, für eine Stimulation oder für die Reifung einer oder mehrerer Eizellen. Und wenn dieser Zyklus kommt, solltet ihr die größte mögliche Chance nutzen, finde ich. Und darauf ist eine Kiwu halt spezialisiert. Klar kann es auch so klappen, aber das ist schon mit viel Glück verbunden. Ich verstehe es, dass das erst mal nicht verlockend klingt. Ist aber gar nicht so schlimm, ehrlich. 🙂
Zu den Werten kann ich bis auf AMH nichts sagen, glaube aber den anderen hier, wenn sie sagen die sind nicht ideal.
Mit dem amh wird es mit Stimulation schon nicht so easy, also mit so vielen Eizellen ist da nicht mehr zu rechnen pro Versuch. Aber letztlich brauchst du ja nur ein gutes Ei.
Wie sieht es denn mit dem Spermiogramm aus?
Ist das ok? Das ist ja die andere Seite der Medaille.
Ansonsten würde ich dir, da ihr ja schon ein Jahr versucht und du bereits 38 bist, schon zu einem Gespräch in der Klinik raten. Die haben noch viele Möglichkeiten. Es ist natürlich teuer, das stimmt. Aber erhöht auch die Chance.
Hallo Vrehni, das Problem ist das mein Freund unter der Woche immer auf Montage ist und deswegen gar nicht zu Hause was natürlich dann auch einen Termin in der Klinik bzw Spermatesten schwierig macht. Weisst du ob man als Frau auch erstmal alleine gehen kann oder muss immer der Partner dabei sein?
Man kann sicherlich alleine gehen, aber zur Anamnese gehören in dem Fall ja zwei.
Ist dein Freund denn immer weg? Oder kann msn das mal planen?
Du solltest definitiv keine Zeit verschwenden und in die Kiwu. Vielleicht sind deine Eileiter zu - dann kannst du soviel „verbessern“ wie du willst - es kann dann nicht klappen.
Am besten macht ihr direkt ICSI - denn das Alter ist jetzt schon nicht ideal aber mit Ü40 wird es nochmal schwerer. Warte nicht zulange.
Hallo Anna!
Ich finde die Werte auch äußerst ungünstig und fahrlässig, dass deine bisherigen Frauenärzte dich nicht direkt in die Kiwu geschickt haben. So hast du leider Zeit verloren, die gerade bei solchen Ergebnissen wichtig ist.
Mit "Sie brauchen nur mehr Zeit" zu argumentieren, finde ich schwierig, wenn die Werte zeigen, dass nicht mehr viel Zeit ist.
Meld dich in der kiwu und besprich mit deinem Partner, ob nicht auch eine Hochzeit in Frage kommt, um Kosten zu sparen. Vorab solltest du mit deiner Versicherung klären, ob die einfach so eine KB zahlen würden, oder die Zusage an Bedingungen knüpfen. Meine Versicherung wünscht eine Bestätigung des Arztes, dass hinreichend Aussicht auf Erfolg besteht. Das bedeutet uA auch einen amh-Wert über 1- den hast du leider nicht mehr.
Lies dich zu pimp my eggs ein, manche können ihre Werte verbessern.
Wenn du dringend Kinder möchtest, solltest du tätig werden. Ich habe ab und an mitbekommen, dass es noch natürlich klappte. Aber will man riskieren, dass man die letzte Zeit nicht richtig nutzt?
Liebe Grüße
Schoko
von pimp my egg hab ich schon mal gehört, weisst du wie lange das dauert bist das sozusagen Wirkung zeigt?
3 Monate zur vollen Wirkung.