1. IUI geschafft aber Verwirrung groß

Hallo alle!

Habe die erste IUI heute hinter mich gebracht, mit dem aufbereiteten Sperma war die Ärztin sehr zufrieden.
Der Plan lautete anschließend: Blutwert abwarten, weil sich mein LH zu Hause noch nicht angekündigt hatte. Abhängig vom Bluttest Spritze kaufen und heute noch auslösen, oder eben nicht.
Weitere Blutabnahme in 10 Tagen um den Progesteronwert zu checken. Wenn der nicht zufriedenstellend ist soll ich Utrogest nehmen.
Eben kam dann der Anruf aus der Klinik wg. der Blutergebnisse. LH Wert passt, also nicht auslösen. Und dann "ja ab morgen Utrogest". Ich war verwirrt und sagte wir wollten herausfinden, ob das notwendig ist und deshalb 10 Tage warten, auch weil es keinen Anlass gibt zu denken ich hätte Schwierigkeiten in der zweiten Zyklushälfte. In meinem Termin in 10 Tagen müsste ja auch vermerkt sein, dass das zur Blutabnahme ist...?
Die Sprechstundenhilfe schaute nochmal nach und sagte das stimme schon so und der Termin in 10 Tagen wäre standardmäßig um einen US zu machen.

Wie ist eure Erfahrung mit der IUI? Seid ihr da auch nach 10 Tagen standardmäßig beim US? Ich springe mal gerade durch die Apotheken und gucke wo ich Utrogest bekomme.

LG
Cr

1

Also ich kenne es von meinen IUI nicht so mit dem US. Ich habe Progesteron direkt mitgenommen provisorisch…

3

Hallo Christin190,

hast du Progesteron direkt nach der IUI genommen, (also: auch wenn der Eisprung noch nicht stattgefunden hat)?
Ist ja komisch, vielleicht war der Grund US nur hinterhergeschoben wegen der Verwirrung... .

12

Nein also ich habe ja auch immer ausgelöst und nach der IUI sollte ich 2 Tage warten bis ich damit anfange damit der Eisprung auch sicher vorbei ist. Aber ein Ultraschall zu machen ist ja nie schlecht, deshalb würde ich es einfach auf mich zu kommen lassen an deiner Stelle :)

2

Progesteron habe ich auch immer direkt verschrieben bekommen einfach, weil es nicht schadet. Aber mit das mit dem US kenne ich so garnicht..

4

Hallo meinaffe,

hast du Progesteron direkt nach der IUI genommen, (also: auch wenn der Eisprung noch nicht stattgefunden hat)?

10

Hey :)

Nein, erst nach dem eisprung. Bis jetzt immer einen Tag später dann.

Viele Grüße 🍀

5

Bei mir war am 1.3 die IUI und am 9.3. die Blutentnahme.

Die Ärztin wollte sich nur melden, wenn etwas nicht ausreichend gewesen wäre. Da sie nicht angerufen hat, gehe ich davon aus das mein Hormonstatus gut aussieht.

LG

7

Achso und von einem US war nie die Rede nach 10 Tagen.

8

ah, okay. Umso merkwürdiger finde ich so langsam, dass ich dann angeblich zum US kommen soll... . Ich geh da einfach hin und höre mir dann an was die wollen.

6

Natürlich hat niemand Utrogest vorrätig. Ich kann es mir aber morgen früh abholen und nehme es dann direkt...
gaaaanz leichte Blutungen habe ich eben gehabt, vermutlich weil die mit dem Katheter an die empfindliche Schleimhaut gekommen sind?

9

Das kann dabei passieren habe ich mal gelesen. War bei mir persönlich nicht aber das hat ja nichts zu heißen ☺️

11

War bei mir so 😊

13

Ich würde dann noch mal eine E-Mail hin schreiben. Das mit dem Ultraschall erscheint mir unwahrscheinlich.

14

„Da“ nicht „dann“ 🙃

16

Das ist eine gute Idee, ich lasse mir das nächste Woche nochmal bestätigen!

15

Na dann haben wir es ja heute beide geschafft :)
Ich muss ab heute Abend jeden Tag eine Tablette Cyclogest nehmen und am Dienstag wird mir nochmal Blut abgenommen und Mittwoch bekomme ich den Anruf ob es bei einer Tablette bleibt oder ob ich 2 mal täglich eine Tablette nehmen muss.

17

Ah, okay! Ich soll die Zäpfchen nehmen. Dann wirds ja spannend. Ich drück dir die Daumen. Hab ich doch richtig im Kopf, dass bei dir sogar zwei Follikel zu sehen waren?

19

Ja bei mir sind es auch Zäpfchen 🙈
Ja ich habe auf beiden Seiten einen gehabt.
Ich hoffe so sehr das es klappt.
Mit einem Baby gebe ich mich 10000% zufrieden aber die Ärztin heute sagte schon das die Chance für Zwillinge hoch ist.
Nun heißt es leider 14 Tage warten 😢

weitere Kommentare laden
18

Mein LH zeigt jetzt auch zu Hause deutlich was an. Nehme an, dass am Sonntag etwa ES sein wird. Nehme ich dann dennoch morgen schon Utrogest?

20

Ich hatte meine IUI am 1.3 und sollte ab 2.3 Progesteron nehmen bis zum Befund der Blutabnahme 14 Tage später

22

Dann kommt bei dir ja nächste Woche der Tag der Wahrheit! Ich drücke dir ganz fest die Daumen!!!

27

Wie gehts dir?
Weißt du schon ob es geklappt hat? 😊

28

Hey Charly! Ich soll jetzt am Wochenende testen, Eisprung hat auf jeden Fall stattgefunden-beim Ultraschall gestern war der Gelbkörper zu sehen und mein Progesteronwert ist wohl jetzt super, ich soll die Kapseln weiter so nehmen :-)
Das mit der Hoffnung hab ich mir aber wohl abgewöhnt, bin echt gar nicht so am hibbeln!
Wir haben jetzt ja auch auch nicht wahnsinnig hohe Chancen schwanger zu werden mit der Methode, sondern nur endlich normal hohe Chancen.
Man darf gespannt bleiben wie lange es dauert :-D

Wie geht's dir soweit?

29

Huhu :)
Ich habe heute an IUI +11 getestet und der war blütenweiß 😢
Glaube auch nicht das es geklappt hat.
Freitag soll ich eigentlich zum Test in die Klinik aber den Termin werde ich absagen.

Ich bin auch schon so das ich keinen zweiten Versuch starten möchte sondern gleich auf IVF gehen möchte.
Finde das sonst als Selbstzahler unnötig Geld aus Gerberei wenn wir noch 2-3-4 IUI machen.

Mal schauen wie die Test die nächsten Tage aussehen. Aber Symptome oder so habe ich keine.