Vom Erstgespräch bin zum Transfer...

Hallo in Runde!

Wir wagen nun den nächsten Schritt und ich bin doch schon ziemlich aufgeregt auf die bevorstehende Zeit.
Am 22.3. haben wir unser Erstgespräch in der Kinderwunschklinik. Natürlich habe ich im Internet schon viel recherchiert, was nun auf uns zukommt und wie der zeitliche Rahmen in etwa aussieht.

Ich wollte euch dennoch nach euren persönlichen Erfahrungsberichten fragen: wie lange hat es gedauert vom Ersttermin bis zum Transfer? Ging es unproblematisch bei euch vor oder hat sich das ganze nach hinten verlagert, wegen Genehmigung der KK etc.? Sollte bzw. kann ich jetzt schon bei der KK (ich bin privat versichert, mein Mann GK) etwas einreichen oder muss ich den Ersttermin abwarten?

Liebe Grüße,

die nervöse Frau B. 😀

1

Hallo Frau B., ja das ist alles sehr spannend!
Also nach unserem Erstgespräch wollte die Ärztin sofort loslegen. Dann hätten wir 2 Wochen später mit der Downregulation begonnen und darauf dann gleich den Transfer. Es musste aber auch nicht groß abgeklärt werden, da einzig und allein das schlechte Spermiogramm das Problem ist.
Mir ging das zu flott und somit haben wir noch ein paar Wochen gewartet.

Da wir Selbstzahler sind musste auch nichts eingereicht und genehmigt werden.
Im Nachhinein haben wir zwar noch etwas bei der privaten Krankenversicherung eingereicht, aber das musste nicht vorher passieren.
Da kommt es vielleicht auf die eigene Situation an. Da kann man im Erstgespräch aber auch vieles klären.

2

Es kommt natürlich ein bißchen drauf an, was schon untersucht wurde und ob feststeht woran es liegt bzw welche Behandlung gewählt wird.

Wir hatten damals Mitte September erstgespräch. Im Oktober Untersuchungen mit der Diagnose icsi, November papierkram und sind dann im Januar gestartet, Transfer war im Februar.
Im Dezember konnten wir wegen Weihnachten nicht anfangen, sonst wäre es schön einen Monat eher gewesen.

3

Huhu :)
Wir hatten Vorgestern unser Erstgespräch. Da wir Selbstzahler sind und ich gerade am Anfang von meinem Zyklus stehe, starten wir direkt übernächste Woche mit dem ersten Versuch.
Wir haben aber auch im Vorfeld schon viel vorbereitet für den Termin. Ich habe 2 Monate meine Schilddrüse auf den richtigen Wert eingestellt, haben Blutbilder und Fremdiagnostik (Spermiogramm, Hormonstatus etc.) zum Erstgespräch schon mitgebracht, sodass wir direkt durchstarten können.
Drücke dir ganz doll die Daumen. Ich war auch super nervös vor dem Termin aber danach total erleichtert.
Alles Gute 🍀

4

Danke für Eure Berichte.
Diagnosen habe ich schon, da ich eine Bauchspiegelung vor 3 Wochen hatte wegen meiner Endometriose. Auch aktuelle Blutwerte liegen vor. Nur ein Spermiogram fehlt uns, aber das kann man dann wohl bei dem Erstgespräch direkt mit abfrühstücken.
Die Zeit bis dahin scheint mir noch so lang, da finde ich es total erleichtert zu hören, wie es anderen betroffenen Paaren so erging. Und bestenfalls natürlich von positiven Schwangerschaften zu lesen :)

Juno, ich drück euch die Daumen für euern weiteren Weg! Dann habt ihr ja jetzt auch eine ganz aufregende Zeit vor euch.

5

Wenn die Bauchspiegelung etc. schon gemacht wurde, dann seid ihr ja schon recht weit. Ich schätze, dass die Kiwu einen Zyklus noch für aktuelle Blutwerte und 1-2 Spermiogramme nutzen wird. So war es bei uns.
Bei uns hat es mit den Anträgen für die GKV und PKV leider auch noch einen Zyklus gedauert. Die wollten halt alles an aktuellen Werten und Diagnosen haben. Kommt ein bisschen auf die Konstellation der Versicherungen an und wer Verursacher ist.

weitere Kommentare laden