Kosten ICSI

Hallo 🙋‍♀️
Nach 3xerfolglosen IUIs hat die Klinik uns nun die ICSI empfohlen! Ausserdem sollten wir Intensiv über einen KK Wechsel nachdenken!
Damit tun wir uns grade sehr schwer! Bisher sind wir ganz zufrieden mit unseren Krankenkassen, es wurde noch nie was abgelehnt und es gibt Beratung vor Ort!

Vom Land NRW hat er uns abgeraten! Er sagt es dauert Ewigkeit sie Zahlen erst nach Bewilligungszeitraum und dann nur 25% vom Eigenanteil!
Geld verschenken will man ja eigentlich nicht 🤷‍♀️

Nun zu meiner Frage...
Kann mir einer ungefähr sagen wie sich die Kosten aufteilen?
Was wird dem Mann zugeschrieben, was der Frau?

Danke Im Voraus!

1

Es wird gefühlt alles der Frau zu gerechnet. Ich glaube die Rechnung von meinem Mann belief sich gerade mal auf 20 €. Wenn du genaueres zu den Kosten wissen willst, kannst du mir gerne privat schreiben.

2

Hallo CaSa1988,

wir haben nach 3 erfolglosen IUIs ebenfalls auf ICSI umgestellt.
Da wir vorher bei der Techniker waren und diesen nur 50% übernehmen, haben wir zur IKK Innovationskasse gewechselt.
Mit der Techniker waren wir grundsätzlich sehr zufrieden, aber bei den Kosten, die für die ICSI anfallen, ist uns der Wechsel nicht schwer gefallen.
Die IKK hat übrigens auch sehr gute Leistungen.
Der Antrag wurde auch sehr schnell genehmigt.

Für unsere ICSI fallen ca. 3.400 € an.
Hiervon entfallen nur ca. 60 € auf meinen Mann.

Man muss nur darauf achten, dass die IKK 100% der genehmigten Kosten übernimmt.
Fallen bspw. die Medikamentenkosten höher aus, als ursprünglich im Behandlungsplan angesetzt, müsstet ihr die Differenz selbst zahlen.

LG

3

Danke

4

3400€ eigenanteil oder Insgesamt?

weitere Kommentare laden
7

Hallo zusammen,

Wie habe I'm Januar den Behandlungsplan erhalten, 5500€ Frau, 50€ Mann.
Klinik in NRW.

Lg

8

Ui!
Das ist ne Menge!
Meine Klinik sprach von 3000€ und 1500€ eigenanteil!
Musst du irgendwie länger/anders Stimulieren?
Wir sind auch aus NRW

10

Nein, ich habe selbst auch nochmal nachgefragt, da die KK nun nicht mehr die 100% übernimmt. Aber das seien lediglich die durchschnittlichen Kosten, Abweichungen in beide Richtungen seien möglich..

9

Hallo,

wir wohnen auch in NRW und hatten im letzten Jahr im Dezember unsere 1.IVF. Wir haben auch kurz über einen Krankenkassen-Wechsel nachgedacht und uns dann dagegen entschieden. Auch aus dem gleichen Grund wie du, da wir ansonsten sehr zufrieden sind. Wir haben allerdings die Förderung vom Land NRW beantragt. Die Bearbeitung dauerte 5 Wochen. Parallel konnten aber auch schon Untersuchungen stattfinden. Man darf nur vorher keine Rezepte einlösen oder den Behandlungsvertrag unterschreiben. Die Kosten beliefen sich insgesamt auf ca. 3500€, wir haben allerdings auch die Blastokultur genutzt, die muss man ja eh selber zahlen. Unser Eigenanteil war dann also ungefähr insg. 2000€. 1500€ konnten wir bei der NRW Förderung geltend machen, davon werden nun 50% übernommen.
Es stimmt schon, dass dieses Geld erst recht spät ausgezahlt werden soll (wir rechnen also im Oktober/November damit), jedoch freut man sich ja auch dann noch über das Geld. Und wer weiß, vielleicht klappt es bis dahin ja mit dem Schwanger werden und dann kann man das Geld auch gut gebrauchen.
Unser 2.Antrag läuft gerade und wenn die Bewilligung da ist, starten wir mit der nächsten IVF.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und alles Liebe!#klee