Moin, voraussichtlich Ende März habe ich einen Termin in der Kinderwunschklinik und möchte da gerne mit der IVF anfangen.
Jetzt ist das aber auch genau der Zeitpunkt um den Eisprung und mir stellt sich die Frage, ob ich es diesen Zyklus nochmal natürlich probieren sollte oder ob das dann mit einer eventuellen Downregulierung kollidiert? Oder gibt es auch Fälle ohne Downregulierung?
LG
Downregulierung bei IVF?
Huhu,
mittlerweile wird meistens das Antagonisten-Protokoll verwendet ohne DR im Vorzyklus. Dabei beginnt man erst an ZT 2/3 mit den Medikamenten.
Kommt aber immer drauf an (Vorliebe des Arztes, Blutwerte, Alter, Endometriose bekannt, etc)
Die DR beginnt, wenn, immer nach dem ES, in der Regel ab ca. ZT 20. Falls schon eine natürliche Schwangerschaft eingetreten ist, schadet das nicht.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐
Danke Luthien,
es beruhigt sehr, das es im Fall des Falles keine Auswirkung auf den Krümel haben wird 😊
Hallo Tigerteufel,
eine Downregulierung ist bei einer IVF nicht zwingend erforderlich. Ich hatte bei meiner ersten IVF keine. Da meine Endomettriose durch die Hormone aber voll zugeschlagen hat, habe ich vor meiner zweiten Behandlung eine 3 monatige Downregulierung gemacht, damit sich die Endo mal zurück zieht. Hatte auch im Herbst letzten Jahres noch eine OP.
Es gibt lange und kurze Downregulierungsvarianten. Wenn du dir unsicher bist, frage doch einfach nochmal in deiner Kiwu Klinik nach, welches Protokoll bei euch der Plan ist.
Lg Steffi
Danke Steffi,
bei mir gibt es keine Endo oder andere Diagnosen, die gegen eine natürliche Schwangerschaft sprechen würden.
Welches Protokoll angewendet wird, werde ich bei dem Termin mit abklären. Vielen Dank für den Hinweise 😊