Hallo zusammen,
Eine Freundin von mir fängt bald mit der 1. IVF an. Sie hat von einer Freundin Pergoveris bekommen. Allerdings ist ein Pen abgelaufen (11.2021, ist noch nicht angebrochen und war immer kühl gelagert). Glaubt ihr, sie könnte diesen Pen noch nutzen? Hat jemand Erfahrung damit?
Danke euch!
Pergoveris abgelaufen?
Hallo megamar, ich würde den nicht mehr verwenden, gerade bei Medikamenten.
Ich musste letztes Jahr meinen Rest auch verwerfen.
LG
Star2020
Hallo megamar,
ich habe ihm November 2021 einen Pen aufgebraucht, der zwar noch nicht abgelaufen war (war glaube ich kurz vorm Ablaufdatum), aber angebrochen seit Januar 2021 (!) im Kühlschrank lag. Ich hatte in der Apotheke nachgefragt und der Apotheker meinte, es sei kein Problem. Auch wenn der Pen 2-3 Monate über dem Ablaufdatum ist, könnte man ihn noch problemlos nutzen. Ich hatte übrigens keinerlei Probleme damit und würde auch beim nächsten Mal wieder einen Pen aufbrauchen, auch wenn er schon einige Monate angebrochen ist.
Ich persönlich bin der Meinung, dass das Ablaufdatum da so großzügig bemessen ist, dass es kein Problem sein sollte (war auch genau die Meinung des Apothekers ) und würde den Pen wahrscheinlich nehmen, allerdings am Anfang der Stimu, denn dann kann man im Zweifelsfall ja die Dosis nach der ersten Kontrolle noch erhöhen, sollte die Wirksamkeit minimal nachgelassen haben und man nicht optimal darauf ansprechen. Den Tipp hatte ich damals auch hier im Forum gelesen.
Schlussendlich muss deine Freundin aber selbst wissen, ob sie das Risiko eingehen will. Hängt eventuell auch von der Grundeinstellung ab - ich werfe auch keine Lebensmittel weg, bloß weil sie laut Datum abgelaufen sind. Und ja, ich weiß, dass Lebensmittel was anderes sind als Medikamente
Liebe Grüße
Ich würde es noch benutzen. Gerade als selbstzahler. Dafür ist es zu teuer
Ich hätte keine Bedenken, den Pen noch zu benutzen.
Laut meiner Kiwu-Klinik durfte ich auch die abgebrochenen Pens noch 3 Monate lang nehmen, wenn sie gekühlt waren.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐
Ich würde ihn auch nutzen sofern die Flüssigkeit klar usw aussieht also normal.
Das schlimmste was passieren kann ist, dass es nicht ganz so gut wirkt und man eben ein paar Tage länger stimulieren muss. Aber das wäre ja kein Problem.
Mir wurde auch gesagt, die sind sehr haltbar.
Ich würde ihn auf jeden Fall auch noch benutzen!
Ich habe vor 2 Wochen in meiner ICSI auch 2x Pergoveris mit MHD 11/21 ausgemacht Kühlschrank benutzt.
Ein PEN war angebrochen, der andere noch verschlossen.
Ich hatte jetzt sogar mehr Reife Follis als sonst – geschadet hat es also sicher nicht.
Wenn die Kühlkette eingehalten wurde, hätte ich definitiv keine Bedenken
„ausgemacht“ sollte heißen „aus dem Kühlschrank“ 🙈
Ein Pen war ungeöffnet, der andere seit über einem Jahr angebrochen, da die Pause länger war als geplant