Suche Empfehlung für Kiwu-Praxis Süddeutschland

Hallo,
kann uns evtl. jemand eine Praxis in Süddeutschland emfpehlen? Wichtig ist uns dabei, dass nicht nach Schema F und Gießkannenprinzip vorgegangen wird, sondern wirklich individuell und im Austausch mit dem Paar. Wäre toll und sehr hilfreich von Euren Erfahrungen zu hören! Wir sind alte KiWu-Hasen (und inzwischen auch Eltern) und können auch gerne von unseren Erfahrungen berichten. #herzlich

1

Hallo, ich hatte bereits 2 ICSI mit insgesamt 5 Transferen in Ludwigsburg. Es hat sich nie etwas eingenistet trotz Top Blastozyten. Dann habe ich die Klinik gewechselt nach Neckarsulm und wurde beim ersten mal schwanger. Ist leider nur bis zur 8. Woche geblieben. Ich bin sehr zufrieden und habe noch ein paar Eisbären dort gelagert die sehr bald zum Einsatz kommen. Meine zwei Freundinnen wurden auch dort beim ersten Mal direkt schwanger :)

8

Hallo und herzlichen Dank für Deine Geschichte und den Tipp! Neckarsulm habe ich jetzt irgendwie schon wiederholt gehört. Schaue ich mir definitiv mal genauer an!

2

Wir haben von Prien (da wurden wir zweimal gefühlt nach Schema F) nach München Pasing gewechselt und sind jetzt kurz vor Stimulationsstart. Hier wurde ich aber komplett auf den Kopf gestellt und auch nach meinen Wünschen gefragt.

9

Dankeschön für Deinen Tipp! Das klingt gut mit "auf den Kopf stellen". Macht Sinn erst bißchen nach Ursachen zu gucken, finde ich. Viele Praxen legen leider einfach direkt nach Schema F los, weil das halt bei einem Großteil hilft. Wenn Du da nicht reinfällst in die Masse- blöd. Danke!

3

Hi,

wir waren zunächst in Neckarsulm, ich wurde dort auch 2x schwanger, es hat aber nie länger als bis zur 10. Ssw gehalten - angeblich war nur mein Mann das Problem. Zu Eltern wurden wir erst durch die Uniklinik in HD, wir haben uns da trotz großer Klinik sehr wohl und gut betreut gefühlt (und nein, mein Mann war nie das Problem. War auch unwahrscheinlich, nach zwei - ebenfalls nicht glücklich ausgegangenen - spontanen Schwangerschaften 😅🤦‍♀️).

Inzwischen wird mit jedem Monat unwahrscheinlicher, dass wir überhaupt noch mal in die ganze Kiwu-Geschichte einsteigen und unsere Blasto abholen, aber wenn, hätten wir uns gefreut, das Team in HD wieder zu sehen 😊

LG

10

Das heißt man darf Dir gratulieren? Wie schön! Herzlichen Glückwunsch! Lieben Dank für Deine Antwort! Hattest Du denn in Neckarsulm das Gefühl, dass Du inidividuell behandelt wurdest? Ich bin Ü40 und habe da leider oft das Gefühl, dass die Kliniken sich da nicht sonderlich mehr Mühe geben, weil man quasi die "Quote" stört... :-( Neckarsulm und Heidelberg- beides denkbare Wege für uns! :-)

17

Danke! Unser Sohn wird allerdings schon drei ;-) Ich bin nur über den Ticker reingerutscht und bleibe gelegentlich in diesem Forum hängen, weil wir halt doch noch nicht so ganz endgültig abgeschlossen haben durch die übrige Blasto.

Für uns war Neckarsulm nicht das Richtige, trotz 5 Minuten Fahrzeit (das haben die damals exorbitanten Wartezeiten allerdings locker ausgeglichen 🤣). Wir waren nach 2 spontanen Schwangerschaften (FG/Elss) dort, weil danach nur noch ein (verklebter) Eileiter vorhanden war. Aber da das Spermiogramm meines Mannes nicht optimal und die Selbstzahler-ICSI verständlicherweise lukrativer war - und vor allem offenbar deutlich weniger lästigen Papierkram für die Praxis bedeutete - als umständliche Diagnostik, wurde erst mal fröhlich behandelt und transferiert.

Nach noch mal 2 FG sind wir nach HD. Erst dort hatte ich nicht mehr das Gefühl, jede Behandlung, jede Möglichkeit selbst aus dem Internet ziehen und vorschlagen zu müssen. Und erst dort wurde ICH gründlich untersucht. Und behandelt. Und Mama 😉

Allerdings ist das alles schon über 5 Jahre her, es hat sich wahrscheinlich in Neckarsulm viel getan. Der Arzt ist ja auch nicht mehr alleine, sondern es sind mehrere, soviel ich weiß. Er ist menschlich und laut Kollegen auch fachlich gut ... wir haben uns mal zufällig getroffen und er hat sich total gefreut über den Kleinen ..., aber für uns wars halt nichts.

Dazu, wie die Praxen das jeweils mit dem Alter sehen, kann ich nicht viel sagen. Bei der ICSI in HD hab ich an meinem 39. Geburtstag die erste Spritze gesetzt, das fanden alle (außer mir 🙈) total im Rahmen 😅🤷‍♀️

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr eine passende Klinik findet - fürs Geschwisterchen, oder?

Liebe Grüße!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Johanna,

ich kann auch die KiWu Klinik in Neckarsulm empfehlen. Wir sind dort sehr zufrieden und wurden bzw. werden dort immer noch gut betreut (mittlerweile in der "normalen" Frauenarztpraxis einen Stock tiefer von der Ärztin die uns von Anfang an begleitet hat und unsere ganze Geschichte kennt). Das ganze Team ist sehr freundlich, alles klappt reibungslos und meine Sorgen wurden/werden immer ernst genommen. Ich kann zu jeder Zeit kommen.

Liebe Grüße
Inibambini mit ⭐⭐ und Babygirl inside💕 (23.SSW)

11

Dankeschön für Deine Antwort und herzlichen Glückwunsch! :-) Viele Stimmen sprechen sich für Neckarsulm aus! Schauen wir uns definitiv an.

5

Hallo,

Wir waren für unseren Sohn in HD/Römerstrasse und Ich fand dass die schon sehr nach Schema gearbeitet haben.

Problem war nur mein Mann, daher haben sie auch mit weiter geschaut.
Hatten 1 Icsi, 1 Kryo, 1 Icsi, 1 Kryo. Die letzte Kryo war erfolgreich, nachdem sie auf mein Drängen das Progesteron Medikament geändert hatten. Es hieß immer unter Progesteron setzt keine Blutung ein, bei mir aber immer pünktlich, wie im normalen Zyklus.
Wären ansonsten mit unserem letztzen ICSI Versuch gewechselt.

Fürs 2. Kind sind wir direkt woanders hin. Wollten erst nach LB, kenne 3 die dort im 1. Versuch schwanger geworden sind. Aber die Wartezeiten auf einen Termin sind dort enorm.
Haben uns dann für Ludwigshafen entschieden.
Die 1. ICSI war dann negativ. Hatten noch 2 Blastos auf Eis. Sie meinten dann, maximal 1 Kryo Versuch, wenn der nicht klappt würden sie erstmal weiter untersuchen, wenn wir es wollen. Progesteron gab es gleich höher dosiert.
Zum Glück hatte es dann geklappt.
Bin jetzt in der 24.ssw

12

Erstmal: Herzlichen Glückwunsch! Wie schön! Und DANKE für Deinen Tipp. Ja, leider muss man irgendwie immer selbst "mitdenken", sich einarbeiten.. Wäre schön, dass mal vertrauensvoll ganz in fremde Hände geben zu können. Alles Gute für die restliche Schwangerschaft!

15

Dankeschön ❤️

Wünsche euch viel Erfolg, wenn es los geht 🍀

6

Hallo, ich weiß nicht ob dir das genug südlich ist. Aber wenn dann kann ich dir sehr die IVF in Baden-Baden empfehlen! Professor Küpker ist wirklich einer der Ärzte, der sich bei jedem Pärchen genaue Gedanken macht, sehr viel Zeit für jedes Gespräch und die Untersuchung nimmt und sie sind auch im Labor top aufgestellt! Wir haben nach zwei gescheiterten ICSIs in einer anderen belannten Klinik dorthin gewechselt, weil ich eine Klinik gesucht habe, bei der es nicht von einem Arzt zum nächsten geht und die auch labortechnisch gut aufgestellt ist. Denn ich glaube die Hälfte der Magie geschieht tatsächlich in einem guten Labor.
Manchmal muss man sich ein wenig richten, da es eine wirklich kleine Klinik ist. Und wenn da mal Urlaub angesagt ist müssen Termine eventuell angepasst werden. Mir persönlich ist das lieber als dann bei irgendjemand anderen zu landen. Falls du Fragen hast kannst du mich gerne anschreiben.
Lieber Gruß anna

13

Vielen lieben Dank! Baden-Baden ist für uns ein Stück, aber wir sind bereit weit zu fahren für eine gute Betreuung. Was Du berichtest klingt gut und ich sehe das wie Du: das Labor ist sehr entscheidend! Ich schau mir Baden-Baden mal bißchen genauer an und komme ggf. gerne auf Dein Angebot zurück. Bis dahin: Alles Gute!

7

Falls Ihr Selbstzahler seid, oder bereit seid die Kosten selbst zu übernehmen, kann ich die Villa Kinderwunsch in Ulm empfehlen. Kleine Praxis, aber super liebes Personal von Empfang bis Ärzte, hab mich da immer sehr wohl gefühlt.
Akupunktur und Osteopathie ist im Selben Haus auch möglich, wenn man das möchte. ☺️

14

Hallo, lieben Dank für Deinen Tipp. Die Villa Kinderwunsch kennen wir. Sie ist sehr Geschmackssache (eben durch diese sehr persönliche Note) und war leider nicht unser Ding. :-( Aber danke dennoch und ALLES GUTE!

16

Ja gut, wohlfühlen sollte man sich natürlich auf jeden Fall.
Drück Dir die Daumen dass ihr eine Praxis/Klinik findet, die euch zusagt & viel Erfolg. ☺️🍀

weiteren Kommentar laden