Hallo, wisst ihr ob ich mit meinen eingefroren blastos ins Ausland gehen kann, um das Geschlecht bestimmen zu lassen und dann das Wunschgeschlecht auszuwählen?
Geht das an kryo blastos überhaupt?
Pid im Ausland? Geschlechter Bestimmung ?
In den USA geht das - ist dort aber sehr teuer. Deswegen werden dort heute schon mehr Mädchen als Jungen geboren…. Ich glaub sogar eine ICSI kostet da das dreifache wie in Deutschland und wenn die PID plus Geschlechterbestimmung oben drauf kommt dann wird das mehrere Zehntausendeuro kosten.
Soweit ich weiß, wird es in den USA auch nur bei Paaren gemacht, die schon ein Kind haben.
Also soweit ich informiert bin findet die Selektion schon mit den Spermien statt. Oder aber man entnimmt im Mehrzellstadium einzelne Zellen um das Geschlecht zu bestimmen. Das hieße bei Blastos wäre es wohl zu spät.
Ja stimmt, bei Blastos ist es zuspät. Das hatte ich überlesen.
Das was du schreibst stimmt überhaupt nicht. Eine PID wird ausschließlich bei Blastos gemacht weil man sehr viel raus schneiden muss. Je größer der Embryo desto mehr Erbmaterial ist vorhanden desto eindeutiger das Ergebnis.
Also in Österreich wird das Geschlecht nur mit geteilt wenn es um Erbkrankheit geht die entweder nur einen Jungen oder ein Mädchen betreffen. Das Labor behält das Geschlecht sonst unter verschluss. Ansonsten gibt es dann eh den Harmony Test ab der 10 Woche.
Im übrigen ist es auch nicht klug die Blastos auf zu tauen und dann zu selektieren und dann wieder ein zu frieren. Der Embryo kann sogar so stark beschädigt werden das im Nachhinein es entweder keine Einnistung gibt eine Fehlgeburt oder eine Behinderung entsteht. Dafür muss man sogar Unterschreiben.
Nein, das geht nicht. Es würde ja bedeuten, dass man eventuell gesunde Blastos nur aufgrund des "falschen" Geschlechts verwerfen würde. Das ist ethisch äußerst fragwürdig.
Wenn, dann erfolgt die Geschlechtsauswahl bereits über die Spermien.
Soweit ich weiß, ist das in Europa nur auf Zypern möglich.
In den USA wird es nur bei Paaren gemacht, die schon ein Kind haben, soweit ich weiß.
PID müsste möglich sein bei bereits vorhandenen Blastos, habe schon davon gelesen, dass es in Spanien gemacht wird. Da wird aber nur auf genetische Auffälligkeiten getestet.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐
Hast du Angst vor einer Erbkrankheit die nur ein Geschlecht betrifft oder warum ist dir das Geschlecht so wichtig?
Nein mich hat es einfach interessiert. Ob es heutzutage möglich ist das danach geschaut wird.
Ich habe doch erstmal nur gefragt, ob es möglich ist. Wir haben ein paar blastos auf Eis und ich würde nur noch ein Kind bekommen, wenn es denn dann noch ein Mädchen werden dürfte. Ansonsten werden die blastos, doch sowieso gespendet oder für die Forschung frei gegeben. Deshalb verstehe ich diese Aufregung gar nicht.
Wenn du nicht verstehst, warum es zumindest problematisch ist, Embryonen, die rechtlich schon als Lebewesen gelten, zu vernichten, nur weil das Geschlecht "falsch" ist, dann brauchen wir hier nicht weiter zu diskutieren.
Ich finde die Gesetzgebung zur Reproduktionsmedizin allgemein in Deutschland völlig veraltet und durch "christliche" Moralvorstellungen fernab jeglicher Lebenswirklichkeit ausgebremst, aber das die Geschlechtsselektion an bestehenden Embryonen nicht erlaubt ist, finde ich richtig.
What ?! Sie werden doch eh vernichtet, weil ich sie mir nicht alle einsetzen lassen kann luthien!!! Egal ob ich jetzt bei einem noch Geschlechter Bestimmung machen würde, der Rest würde doch, ob Mädchen oder junge so oder so nicht mehr eingesetzt werden!!!
In den USA geht das tatsaechlich. Aber wie oben schon geschrieben muesste man die Blastos auftauen und dann wieder einfrieren und das kann zu Beschaedigungen fuehren. Wir haben eine PID gemacht an unseren Blastos, die danach eingefroren wurden. Allerdings nicht zur Geschlechterbestimmung sondern um zu schauen, ob sie gesund sind.
Willst du wirklich diesen Weg gehen nur um einen Jungen oder ein Maedchen zu bekommen? Ich weiss, dass muss jeder fuer sich wissen und ich versuche nicht zu urteilen. Aber bei dem Thema faellt es mir echt schwer. Der Weg bis zu einem Blasto TF kann so lang und beschwerlich sein. Ich verstehe wirklich nicht was Paaren durch den Kopf geht, wenn sie zusaetzlich eine PID machen wollen nur um sich dann fuer einen Jungen oder ein Maedchen entscheiden zu koennen. Aber klar, das muss jeder wissen. In den USA geht das alles, es kostet etwas, aber es geht.
Ich habe doch schon drei icis und den era und Plasma undnkilelr Biopsie hinter mir. 7 Transfers, also es ist nicht so, dass ich nicht weiß, welcher Weg das ist.
Wenn man jetzt noch mehrere blastos hat und man sich nur noch ein Kind vorstellen könnte,wenn es denn dann das andere Geschlecht hat, finde ich es gar nicht verwerflich, WEIL die restlichen Embryonen ja so oder so letztlich für die Wissenschaft gespendet werden würden. Also würden sie, egal welches Geschlecht, nicht den Weg in diese Welt finden.
Embryonen Spende würde für mich nicht in Frage kommen und verwerfen darf man diese ja nicht.
Wieviel blastos hast du denn noch auf Eis?