Guten Morgen zusammen,
BT ist zwar noch nicht gewesen aber ihr wisst ja man weiß wenn es nicht geklappt hat. 🙄
Ich bin schon wieder am Grübeln was ich vor dem 7 Transfer tun kann und der 4. ICSI.
Ich hatte 09/2020 meine BS und GS wo Endo im Douglas und am Bauch entfernt wurde. Eileiter waren frei.
Danach bin ich in der 1. ICSI schwanger geworden aber leider FG. Seither ist nix passiert.
Wie oft habt ihr eure Endo entfernen lassen?
Ich muss dazu sagen meine Mens Beschwerden wurden leider überhaupt nicht besser nach der OP.
Soll ich nochmals unters Messer?
Lg Bianca
Wie oft BS und GS? An die Endo Mädels
Hallo Bianca,
ich hatte 2014 eine BS wegen einer Zyste. Dabei wurde Endo Grad 4 festgestellt und entfernt.
2 Jahre später, nach 3 Versuchen habe ich auch nochmal angefragt wegen erneuter BS. Meine Kiwu war der Meinung, die Endo habe keine Auswirkungen und daher hatte ich mir eine Zweitmeinung in einem Endometriosezentrum geholt. Auch hier war die Meinung, dass vermutlich zwar Endo da ist, jedoch eine erneute BS auch immer zu Verwachsungen und Vernarbungen führt und die ggf. mehr Probleme machen würden.
Ich wollte damals im nächsten Versuch Cortison bekommen, da ich hierüber viel zur Endo gelesen hatte. Meine Kiwu lehnte das ab. Eine 2. Kiwu hätte es mit Prednisolon probiert.
Ich habe damals meine Ernährung umgestellt und Vitamin E hochdosiert eingenommen. Da dies wohl auch entzündungshemmend wirken soll.
Die Kryo hatte dann auch tatsächlich geklappt ohne erneute BS.
Liebe Grüße
blubb
Hallo 🙋🏻♀️ bei mir war es genauso! Eine BS - Endo grad 4 , Ich solle mich nicht nochmal operieren lassen, da es sonst zu Verwachsungen kommen kann und das erschwert die ss nochmal …
Bin grad mitten in meiner ersten Kyro..
drücke dir die Daumen 🙏
Hallo Hopem,
Da sind ja viele Befürworter für keine BS 😅
Dann lass ich das doch auch sein
Lieben Dank
Dir alles gute und Daumen gedrückt 🙏🏻🍀
Lg Bianca
Hast du mal über eine längere Downregulation nachgedacht? Viele Frauen mit Endo haben auch Adenomyose und dadurch bedingte Einnistungsprobleme. Das Mittel der Wahl wären dann drei Monate GNRHa wie Enantone.
Hallo liebe Nina,
Ganz ehrlich gesagt nicht wirklich 🙄
Hab ich auch noch gar nicht gehört bis heute 😉
Ich bekomm immer im Vorzyklus Estrifam und Primolut. Ist das nicht ähnlich?
Lg Bianca
Ich nehme seit ca 3 Monate NAC und meine das die Schmerzen letzen Monat besser waren.
Ich bin gespannt wie es die nächsten Tage wird 😉
Tut mir leid, dass es bisher noch nicht geklappt hat! Waren die 6 TFs abgesehen von der FG alle komplett negativ?
Ich schliesse mich den anderen an und wuerde eher ueber eine Downregulation nachdenken. Nach 3 TFs habe ich eine DR gemacht und der 2 TF danach hat dann geklappt - aber ich weiss natuerlich nicht, ob es daran lag. Ich habe Endo und Adenomyose. Wir arbeiten jetzt am Geschwisterchen. Leider haben 2 TFs wieder nur biochemische ssw ergeben und ich habe vor ein paar Tage wieder mit der DR begonnen. Sprich das mal an. Kortison nehme ich auch. Nach so vielen TFs sollte deine Klinik wirklich etwas offener sein, finde ich.
Ja, und mit Ernaehrung beschaeftige ich mich auch gerade. Das soll wirklich viel bringen bei Endo. Wie du siehst, gibt es einige Moeglichkeiten anstatt wieder eine BS zu planen.
Alles Liebe fuer dich!
Hallo liebe Magali,
5 TFs waren negativ ja.
Das war jetzt auch der erste Versuch mit Granocyte wegen fehlenden KIR Gene.
Außerdem erhöhte Killerzellen nur in der Gebärmutter dafür bekomm ich auch noch Intralipid aber das schon seit 3 TFs.
Im Blut keine erhöhten Killerzellen und kein zu aktives Immunsystem deswegen bekomm ich kein Kortison.
DR muss ich dann doch mal mit der Ärztin sprechen 🙄
Danke Dir für deine Tipps.
Lg Bianca
Hallo Bianca,
Bei mir wurde 2019 im Zuge einer Eileiterdurchlässigkeisprüfung Endometriose festgestellt. Grad weiß ich nicht mehr, aber es waren wohl Verwachsungen/ Herde an Eileiter, Eierstock, Harnleiter und Bauchfell. Wurde damals alles entfernt inkl. Eileiter und Eierstock. Die Schmerzen bei der Periode blieben aber wie bei dir bestehen. Letztes Jahr musste ich nochmal unters Messer wegen einer Eileiterschwangerschaft und da wurde gleich nochmal mit geschaut und laut OP Bericht wurde keine Endo gefunden. In 2019 wurde mir zu einer Kur geraten, wo es auch hauptsächlich um Ernährungsumstellung ging, was ich daher abgelehnt habe und zur Pilleneinnahme für ein halbes Jahr, weil das angeblich die Endo austrocknen würde. Hab ich aber auch abgelehnt. Also wenn jetzt nicht unbedingt der Verdacht besteht, dass die Endo zurück ist würde ich auch keine erneute BS machen lassen.
Liebe Conny,
Ja ich denke es macht keinen Sinn wie die meisten schreiben.
Ich werde es auch sein lassen
Das mit der Ernährung muss ich mir doch mal überlegen 😉
Danke Dir und liebe Grüße
Bianca
Huhu liebe Bianca,
ich hatte im Februar 2019 meine erste BS und habe sie dann im September 2021 wiederholt, es wurden wieder einige kleine Herde gefunden und entfernt.
Naja, so richtig nützlich war es bei mir nicht 🤷
LG Luthien mit ⭐⭐⭐
Hallo liebe Luthien,
Ja auch die Ärztin geht nicht davon aus das es was bringt.
Ich werde es sein lassen. 😉
Dir alles gute für deine EZS
Lg Bianca
Hallo Bianca,
ich habe noch nie meine Endo entfernen lassen.
Ich habe seit ich denken kann mit sehr starken Regelbeschwerden zu tun (meine Mutter meinte damals, nach der Geburt des ersten Kindes würde das alles besser - haha) und mit Mitte 20 wies mich meine damalig Gyn darauf hin, dass es sich um Endometriose handeln könnte. Die verschrieb mir die Pille und meinte, das helfe.
Leider vertrug ich die Pille nicht gut und setzte sie nach gut einem Jahr einfach ab. Ab da hatte ich wieder mit den Schmerzen zu tun. Dass man die Endo entfernen lassen könne, sagte mir damals niemand. Und zu der Zeit war es (für mich) auch noch nicht normal, alles zu googlen.
Vor ein paar Jahren sprach ich dann mit meiner (damals neuen) Ärztin darüber. Die machte einen normalen Ultraschall und meinte, ich hätte keine Endo. Ich war so dumm ihr (das, aber auch anderes) zu glauben. Damals hatten wir schon Kinderwunsch. Genau deshalb hatte ich das Thema angesprochen.
Als ich dann erstmalig in der Kinderwunschklinik war, sagte ich dem dortigen Arzt deshalb auch, dass ich keine Endo hätte. Sehr dumm.
Im letzten Sommer setzte ich mich nochmal mit dem Thema auseinander. Bei diversen Internet-Recherchen stellte ich fest, dass sich die Endo offenbar gar nicht unbedingt über einen normalen Ultraschall nachweisen lässt. Darauf hin sprach ich den Arzt in der Kiwu an.
Er schluckte erstmal und meinte es sei unglaublich, dass ich schon so lange damit lebe und mir nie ein*e Gyn gesagt hat, dass man da was gegen machen könne und dass das nie richtig untersucht worden sei. Da ich aber eh auch aus anderen Gründen IVF mache, riet er mir von einer Untersuchung und Behandlung ab. Ich werde dieses Jahr 40, mein AMH-Wert ist sehr niedrig (mindestens seit drei Jahren schon) und bald werde ich damit eh nicht mehr zu tun haben. Endo-Herde operativ zu entfernen würde zum einen viel Zeit kosten, die ich noch für die IVF sparen möchte, und zum anderen könnte das Verletzungen mit sich bringen, die ich gerade gar nicht brauchen kann.
Ja, tatsächlich: Ich liege jeden Monat mit übelsten Krämpfen flach (trotz starker Schmerzmittel) und hab da nie was gegen machen lassen, weil ich nicht genug darüber wusste. Und jetzt lohnt es sich nicht mehr. Hätte mir das jemand mit Anfang 20 gesagt, ich hätte jede OP direkt gemacht und hätte mir viel Leid und verlorene Zeit erspart.
Aber für die IVF macht es angeblich, so mein Arzt, keinen Unterschied - zumindest bei mir nicht.
Ich hoffe, Bianca, dass du mit den Eingriffen Erfolg hast und sie dir helfen. Wenn du unsicher bist, ob du deine Endo nochmal entfernen lassen solltest, frag am besten deine*n Gyn und hol dir ggf. eine fachliche Zweitmeinung ein. Bei mir in der Kiwu holen sich die Ärzt*innen bei schwierigen Fragen auch von selbst schonmal Zweitmeinungen von Kolleg*innen. Das schätze ich sehr.
Liebe Lyrissa,
Oh ich hatte Gänsehaut beim lesen deiner Geschichte. 😢
Das tut mir so leid 😢
Mir ging es ähnlich mit der Diagnose. Meine Frauenärztin bei der ich seit 20 Jahren bin meinte als ich von Kinderwunsch erzählt hab oh sie haben Schmerzen während der Periode.
Mhh ah ja ich sehe es schon immer 🤷♀️
Und daraufhin hat sie mich zur BS und GS überwiesen.
Die Kiwu Klinik hat ohne die BS und GS gar keine ICSI gestartet.
Ich bin seit ca 1 Jahr noch bei einer Heilpraktikerin und habe aktuell meine Mens und das ist seit gefühlt 20 Jahren das erste mal das ich bisher keine Schmerzmittel brauch. 🙏🏻
Ich hoffe das es an der aktuellen Medikation liegt 😅
Diese Schmerzen sind ekelhaft ich kann dich voll verstehen. Ich kann aber auch verstehen das du keine Zeit mehr verlieren willst.
Ich danke Dir für deine lieben Worte ☺️
Und hoffe auch für dich das euer Traum noch in Erfüllung geht. 🍀🙏🏻
Ganz liebe Grüße
Bianca
Liebe Lyrissa, ich bin keine Expertin aber ich wundere mich schon über die Aussage, dass Endo keine Ursache für die ungewollte Kinderlosigkeit ist. Denn es ist eine der Top 3 Ursachen. Es beinflußt die Eierstöcke, EZ-Q sowie die Einnistung. Daher würde ich an deiner Stelle noch ne 2. Meinung von einem Endo/KiWu-Spezialisten holen. Die OP an sich dauert 1 Tag, manche Ärzte raten dann zu 2 Monaten Pause bis IVF/ICSI und manche meinen man kann gleich loslegen. Du kannst es am besten mit einer GM-Spiegelung verbinden. Bei mir und so vielen Mädels hier im Forum war das DIE Ursache...und viele inkl. mich hatten keine Symptome. Mein Arzt meinte (nachdem ich nach mehreren erfolglosen Zyklen BS vorgeschlagen habe), da könnte was sein, sonst hätte es klappen müssen. Na ja, das Ende vom Lied: Endo wurde gefunden, entfernt, AMH ging hoch, EZ-Q war plötzlich Bombe. Ich habe auch noch DHEA dazu genommen. Jetzt bin ich in der 39ssw und habe noch 2 Top-Blastos. Viel Erfolg!
Hi Bianca,
wie einige hier schon schrieben: Auch mir wurde von einer 2. BS abgeraten. Ich versuche nun die Ernährung anzupassen. Wenig Laktose (vertrag ich eh nicht), wenig Gluten und Zucker. Möglichst keine Schweinefleisch. Ganz streng schaff ich das wohl nicht, da ich Kuchen und Schoki liebe, aber dann lieber ab und an bewusst genießen.
Allerdings ist das mit der Ernährung nicht wissenschaftich erwiesen, aber ich möchte es versuchen. Würde mich über Austausch dazu freuen
Liebe Grüße
Hallo liebe Zitronenfalterin,
Ja ich hab gestern auch mal gegoogelt wegen der Ernährung.
Auch ich glaube werde da Schwierigkeiten bekommen 🙈 Kaffee und Schokolade bzw. Süßes.
Aber ich denke reduzieren schadet nicht und ich werde es auch versuchen 😅
Wir können gerne in Kontakt bleiben und uns austauschen 🥰
Lg Bianca
Was, Kaffee ist auch böse? Darauf kann ich nicht verzichten
Unmöglich