Hallo ihr Lieben wir stehen jetzt nach 4 erfolglosen iui's vor unserer ersten IVF. Nun plagen uns Fragen über Fragen die am besten mit Erfahrung beantwortet werden könnten....
Welche Zusatzleistungen sind eurer Meinung nach sinnvoll? Und gibt es Kassen die diese vielleicht trotz allem übernehmen?
Vielen dank für eure Hilfe :)
Unsere erste ivf
Liebe liar205,
zu den Kassen kann ich dir leider nichts sagen, da wir nicht in Deutschland leben.
Welche Zusatzleistungen ist auch schwierig zu beantworten, da das doch sehr subjektiv ist und davon abhängt wo die Baustellen liegen. Bei uns wurde assisted hatching gemacht, da ich schon 37 bin und so das "schlüpfen" erleichtert wird - meine Eizellen hätten eine härtere Hülle, besonders bei der Kryo nochmal.
Was hat auch die Klinik empfohlen dazu zu nehmen?
LG
Pauli
Hey, Zusatzleistungen werden von den Kassen nie übernommen, auch nicht von den privaten.
Ich würde auch raten, eine Blastozystenkultur zu machen. Da reifen die Eizellen 5 Tage anstatt 2-3. Die Erfolgsrate ist dabei höher, weil eine Eizelle im Normalfall auch erst am 5. Tag in der Gebärmutter ankommen würde. Allerdings schaffen es auch nicht alle bis dahin außerhalb des Körpers. Bei mir waren beide IVFs positiv. Einmal leider MA in der 10. Woche und aktuell komme ich Freitag in die 30. SSW 😊 Ich hatte beide Male einen Blastozystentransfer und es wurde den Eizellen auch immer was dazugegeben, damit sie besser reifen. Embryogen heißt das glaub ich. Das kostet aber alles extra. Bei uns hat eine IVF mit Medikamenten und allem ca. 4500€ gekostet. 1500€ davon hat die Krankenkasse übernommen.