Hallo ihr Lieben,
ich hab da mal eine Frage...
Die Krankenkasse meines Mannes möchte uns bis Ende März Bescheid geben, ob unsere ICSI genehmigt wird bzw. ob wir nun Zuschüsse erhalten oder nicht.
(Mein Mann ist durch OAT3 der "Verursacher" und ist privat versichert. Da ich aber schon 40 J. alt bin, sind wir nicht sicher, ob die KK etwas übernimmt. -In seinem Vertrag gibt es diesbezüglich eine Klausel. Unsere Kiwu meint aber, die private KK müsste zahlen, da unsere Chance auf Schwangerschaft bei über 15% läge... Es ist alles etwas undurchsichtig.)
So. Eigentlich hätten wir schon Anfang Februar mit der ICSI starten wollen, aber duch ein paar Kommunikationsprobleme im Vorfeld und da wir uns zwischenzeitlich auch noch mit Covid angesteckt hatten, schiebt sich der ICSI-Start Monat für Monat...
Der nächste mögliche ICSI-Start wäre in zwei Wochen (da sollte meine Periode kommen). Mein Gefühl sagt mir aber, dass wir bis dahin wieder nicht starten können, weil es mit dem KK-Bescheid zu knapp wird.
Nun meine Frage: Wäre es denn möglich, dass ich mir trotzdem schonmal den Behandlungsplan schicken lasse und alle nötigen Medikamente bestelle, damit in 2 Wochen alles bereit steht?
Falls die KK die ICSI ablehnen sollte, würden wir so oder so privat zahlen.
Muss bei ICSI-Start denn schon zwingen feststehen, wer bezahlt?
Vielleicht habt ihr diesbezüglich ja Erfahrungen.
Vermutlich wäre es das Beste, einfach nochmal einen Monat zu warten. Aber es frustriert mich ein wenig, dass es nicht voran geht...
Seit 5 Monaten nehme ich nun sämtliche NEM (Pimp my eggs und noch so einiges mehr)...das ist auf Dauer sicherlich auch nicht sooo optimal und geht ebenfalls ins Geld.
Ich weiß auch nicht... Irgendwelche Tipps?
Ganz liebe Grüße
Laurentia
ICSI starten obwohl KK-Bescheid noch fehlt?
Hallo Laurentia,
mir wurde damals von der Klinik gesagt, dass man vor dem Bewilligungsbescheid kein Rezept einlösen sollte, da es sonst von der Krankenkasse nicht übernommen wird. Allerdings bin ich nicht privat versichert und weiß nicht, ob es hier irgendwelche Sonderregelungen gibt.
Es ist wirklich frustrierend, wenn man die so lang ersehnte Behandlung immer weiter nach hinten schieben muss... Vielleicht könnt ihr noch mal bei der Krankenkasse anrufen und fragen, ob ihr die Medikamente vorab schon besorgen könnt?
Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, ob mit oder ohne Bewilligungsbescheid
Laluna, vielen Dank für deine liebe Antwort!
Wenn ich die Corona-Frage unter mir so durchlese, wird es wohl sowieso besser sein, wenn wir nochmal einen Monat mit der ICSI warten...
Der Corona-Tests meines Mannes zeigte heute früh nämlich immernoch ganz leicht positiv und ich bin auch erst seit wenigen Tagen wieder völlig negativ.
Eine Corona-Infektion soll für die Sperma- und Eizellqulität ja nicht besonders förderlich zu sein. Vielleicht sollte es so sein, dass wir noch warten müssen...
Alles Gute für dich und Danke!
Ja, dann wird es vielleicht wirklich das Beste sein. So könnt ihr euch noch mal richtig von der Infektion erholen und die Krankenkasse wird euch bis dahin auch eine Antwort gegeben haben.
Danke und für dich auch weiterhin alles Gute :)
Hallöchen,
ist bei uns ähnlich. Ich warte auch ganz ungeduldig auf den Bescheid der PKV. Ich glaube nicht, dass man vorher einfach starten darf bzw. die Kosten dann nicht erstattet bekommt. Ich werde da einfach nochmal n bisschen Druck machen und sagen, was Sache ist. Ist echt zum Kotzen. Diesen Zyklus haben wir mit einer IUI „überbrückt“ weil sich das alle soooo lange hinzieht. Ich muss ggf. auch noch alles zur Beihilfe schicken, die auch immer recht lange brauchen.😕
Hallo Fanita,
lieben Dank für deinen Beitrag.
Ja, es ist manchmal echt zermürbend, bis es endlich losgehen kann...
Ich wünsche Dir, dass ihr bald starten könnt!
Liebe Grüße
Laurentia
Hey Laurentia,
bei uns war es ähnlich und das Warten auf den Bescheid der privaten Krankenkasse hat sich gelohnt: Sie übernehmen bei uns 50 Prozent, also auch meine Behandlung zu 50 Prozent, obwohl ich 40 Jahre alt bin und meine Krankenkasse nichts mehr übernimmt. Wir sitzen jetzt Dank Corona auch in der Warteschleife und werden hoffentlich im nächsten Monat starten können.
LG
Hallo Tine,
das ist aber schön zu lesen...
Dann bin ich mal gespannt, ob wir von der KK auch noch einen Zuschuss bekommen.
Für eure Behandlung nächsten Monat wünsche ich dir viel Erfolg!
Alles Gute
Laurentia
Ich drücke euch ganz fest die Daumen !