Überstimulation mit Letrozol?

Hallo ihr lieben,

Seit nun 4 Tagen nehme ich 2,5 mg Letrozol zur Stimulation ein.
Seit der Einnahme hatte ich immer mal wieder Hitzewallungen, soweit auch alles gut. Gestern Abend fing es mit Bauchschmerzen und Durchfall an. Seit heute habe ich sehr starke Magenkrämpfe und der Bauch ist stark aufgebläht.

Im UL merke nichts.

Kann das schon eine Überstimulation sein??

1

Hallo

ich glaube nicht, dass du bei dieser Dosierung eine Überstimulation bekommen kannst. Bisher habe ich nur gelesen, dass man im Ausnahmefall damit drei Follikel hat. Vielleicht hast du einfach was falsches gegessen? Bzw. bei mir ist es vom Gefühl her ähnlich wie vor der Mens nur nicht so stark. Oder du verträgst es nicht. Es kann natürlich generell schon Nebenwirkungen haben, da es in den Hormonhaushalt eingreift. Vielleicht habe ich einfach Glück.

2

Hallo! Ich habe auf Letrozol starke Kopfschmerzen und merke den Unterleib ziemlich. Also ziehen, drücken, vor allem beim Laufen und hinsetzen tut es teilweise richtig weh. Und er fühlt sich aufgebläht an. Die von dir beschriebenen Beschwerden habe ich aber so noch nicht gehabt,
Ich glaube im übrigen auch nicht, dass man nur von Letrozol eine ÜSti bekommen kann 🤔
Das letzte mal hatte ich drei Follikel, das ist dann wohl schon viel?
Lg

3

Vielen Dank für die Antwort!

Ich kann es mir eigentlich auch nicht vorstellen, aber da es mein 1. Stimuzyklus ist, bin ich doch etwas beunruhigt 🙈
Wie gesagt, im UL spüre ich auch gar nichts.. 😕

4

Hallo Mina 2112,

bei war es ähnlich ich musste 4 x 2,5 mg Letrozol am Tag nehmen.
Ich hab sie leider nicht vertragen.
Hatte auch erst Bauchschmerzen und Durchfall, am Tag 5. ging es dann leider mit übergeben los.

Ich hab meine Ärztin auch gefragt, sie meinte ich vertrage die Tabletten leider nicht.

Liebe Grüße

5

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich glaube ich werde das auch mal mit meinem FA abklären lassen, da die Schmerzen auch heute noch sehr stark sind.
Mit was hattest du dann stattdessen stimuliert?

LG 🍀

7

Hallo Mina2112,

ich hab zusätzlich ab Zyklustag 2 mit 275 i.E. Purgeon stimuliert und sollte ab Zyklustag 1. zusätzlich 4 x 2,5 mg Letrozol nehmen, was ich nur bis Zyklustag 3. geschafft hab weil ich dann alles ausgespuckt habe :-[

Leider können wir jetzt wieder keinen Frischtransfer machen.
Ist jetzt die 3. te Icsi und der 8 Transfer, waren alles immer Kryo mit dem Letrozol hat sie gehofft trotzdem einen Frischtransfer machen zu können.

Aber hilft nix.

Wie geht es Dir jetzt?

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
6

Überstimulation denke ich auch nicht. Aber ich glaube, dass nicht jeder jedes Medikament gleich gut verträgt. Ich hatte zum Beispiel wegen einer Zyste und zur downregulierung 2 Medikamente nacheinander genommen. Das erste habe wir abgebrochen weil ich völlig depressiv war und Kopfweh und Schwindel. Beim zweiten hatte ich nix.
Ich persönlich hatte jetzt auch gerade letrozol und habe es gut vertragen. Es gab 2 Eizellen (und vorher mal 3 follikel). Habe 3 probiert Tag für 5 Tage genommen. Das ist wohl die durchschnittliche ausbeute. Überstimu selten. Aber wenn du die möglichen Nebenwirkungen liest steht da einiges und vielleicht gehörst du zu denen die so reagieren und brauchst was anderes wie clomifen oder.ä.

10

Vielen Dank für die Antwort.
Das ist ja eine gute Ausbeute. Da drück ich die Daumen dass es klappt 🍀

Ja, es kann natürlich auch einfach sein, dass ich es nicht vertrage.. ich bespreche das mal mit meinem FA 😊