Hallo ihr Lieben,
Ich schreibe für eine sehr gute Freundin in der Hoffnung, dass Ihr eure Erfahrungen bzw. euer Wissen mit meiner Freundin teilen könnt und ihr etwas Hoffnung schenkt.
Meine Freundin und ihr Ehemann versuchen seit längerem schwanger zu werden. Da es auf natürlichem Weg nicht klappen wollte, haben sie sich an eine Kiwu Klinik gewendet. Nach 8 inseminationen wollte es nicht klappen und sie haben sich für ivf entschieden. Meine Freundin hat mit dem Spritzen angefangen, damit Follikel reifen können. Nach über einer Woche ist sie dann in die Klinik und es hieß, die Follikel reifen nicht so wie sollten und sie sollte den Versuch eher abbrechen, da es wohl nichts bringen wird.
Meine Freundin dachte, dass sie dann im nächsten Zyklus wieder mit einer anderen Medikation starten kann, da diese Spritzen eben nicht so effektiv für sie sind. Nun ja die Ärztin meinte, ne komplett das Thema ivf begraben und über Eizellenspende nachdenken🤔. Meine Freundin war sprachlos und ist jetzt total fertig mit der Welt. Deshalb versuche ich sie bisschen zu unterstützen und sie aufzubauen. Nun zu der Frage, gibt es verschiedene Möglichkeiten diese Stimulation durchzuführen, verschiedene Spritzen oder Medikamente oder gibt es nur eine, was ich mir nicht vorstellen kann.
Gibt es hier Mamis und Papis wo es nicht gleich geklappt hat, aber nach einer Umstellung der Medikation dann schon? Ich möchte ihr so sehr helfen und suche Erfahrungen? Ich habe zwar auch eine Vorgeschichte, aber zur Kiwu Klinik mussten wir gott sei dank nicht.
Deshalb brauche ich euch, meine lieben.
Ich danke euch von Herzen und wünsche allen, die sich in derselben Situation befinden schnell schwanger zu werden und zu Kugeln und für die bald Eltern eine schöne und komplikationslose Geburt und eine schöne Kuschelzeit.
Liebe Grüße und danke schon mal vorab für eure Zeit und Hilfe
Verzweiflung. Ivf Erfahrungen gesucht
Hallo! Soweit ich informiert bin, ist der nächste schritt doch eine icsi oder?! Das war bei meiner Tante so und mein Cousin ist nun 12❤️
Auch aus anderen Gründen sollte deine Freundin mal die Klinik wechseln: eine Eizellspende ist in Deutschland verboten! Abgesehen davon, würde ihr das ja auch nicht viel helfen, wenn sie ein leibliches Kind möchte, denn das wäre es dann ja trotzdem nicht. WO das Kind heranwächst, kann höchstens für seine Gesundheit entscheidend sein und macht das Kind nicht zu ihrem. Ich drücke ihr die Daumen, dass es vielleicht doch noch mit einer icsi klappt🍀ansonsten bliebe auf legalem Wege ja nun noch die Adoption. Ob das über den Wunsch nach einem leiblichen Kind tröstet, ist aber dann auch fraglich.
Vielen Dank
Das ist leider nicht Wahr. Eine icsi oder Ivf sind für die Frau das selbe. Nur die Befruchtung ist fürs Labor anders.
Hallo,
klare Antwort, sie soll sich an eine neue Klinik wenden. Es gibt verschiedene Protokollarten und verschiedene Medikamente. Der erste Versuch, ist immer ein Versuch, da die Ärzte und Ärztinnen auch erstmal schauen müssen wie der Körper reagiert. So lange sie noch nicht in den verfrühten Wechseljahren ist, sollte sie eine neue Klinik suchen.
Viel Erfolg
Das machen sie auch.
Hallo Kristina,
ich kann den anderen Antworten hier nur beipflichten.
Wenn der erste IVF-Zyklus abgebrochen werden muss, weil die Follikel nicht erwartungsgemäß reagieren, wäre der logische Schritt eine Änderung des Protokolls und/oder der Medikamente.
Falls dann nur wenige Eizellen gewonnen werden können (was bei vielen Frauen hier keine Seltenheit ist - Stichwort: "Low Responder"), wäre auch noch die Änderung auf eine ICSI ratsam.
Uns fehlen in deinem beschriebenen Fall natürlich noch eine Menge Informationen, um die Aussage der Kiwu nachvollziehen zu können...
An Stelle deiner Freundin und ihres Ehemanns, würde ich auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen und die Kiwu Klinik wechseln.
Liebe Grüße
Laurentia
Vielen Dank. Ja, ich habe leider auch nicht mehr Infos. Ich weiß nur, dass laut Ärzte bei ihr und ihm alles in Ordnung ist. Hatte schon mehrere Untersuchungen und Spiegelung und Eileiterspülung. Endometriose schließen sie nicht aus, aber bestätigen es auch nicht, obwohl sie schon einige Eingriffe bzw. Untersuchungen hatte. Also hat schon einiges hinter sich. Es gibt nichts auffälliges, aber klappen tut es trotzdem nicht. Vielleicht machen sie auch die icsi Methode. Aber stimulieren muss ja in beiden Fällen oder?
Grundsätzlich wollte ich die Bestätigung, dass noch nichts verloren ist und sie definitiv eine Zweitmeinung einholen sollten. Das werde ich ihr sagen, bzw, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt.
Ja genau. Nur weil die erste IVF-Stimulation nicht gut gelaufen ist, muss man nicht direkt zur Eizellspende übergehen. Da kann man vorher auf jeden Fall nochmal andere Wege probieren.
Ja, der Prozess der Stimulation ist bei IVF und ICSI gleich. Der einzige Unterschied ist, dass bei der IVF Samen und Eizellen einfach zusammengegeben werden und sich von allein befruchten. Bei einer ICSI hingegen, wird die Samenzelle mit einer Pipette direkt in die Eizelle injiziert.
(Die Befruchtungsrate ist bei einer ICSI höher, daher ist eine ICSI ratsam, wenn nur sehr wenig Eizellen gewonnen werden konnten.)
Der einzige Grund für eine direkte Eizellspende, der mir ad hoc einfällt, wäre ein sehr sehr niedriger AMH-Wert (vorzeitige Wechseljahre) oder wenn deine Freundin schon Ü45 J. alt wäre. Da würde eine Stimulation tatsächlich fast keinen Sinn mehr machen...
Eine Zweitmeinung einer anderen Kiwu ist sicherlich kein Fehler.
Hallo 👋
Ich würde auch ganz dringend zu einem Klinikwechsel raten! Eine Kiwu-Klinik, die nach einem einzigen Versuch sofort das Handtuch wirft und zur Eizellspende rät.... da würde ich die Beine aber in die Hand nehmen!
Es gibt mehrere Möglichkeiten, was man ändern könnte:
1. Protokoll: kurz, lang, ultralang, Schanghai
2. Stimulationsmedikament: hier gibt es mehrere...pergoveris, gonal, menopur, elonva und wie sie alle heißen.
3. Dosierung
Der erste Versuch ist immer ein ausprobieren, wie der Körper reagiert! Das können die Ärzte nur bedingt vorher sagen. Jede Frau ist anders und reagiert anders. Wenn dir Ärztin nicht Mal was andres probieren will kommt mir das wirklich komisch vor!
Also gaaaanz dringend einen Klinikwechsel empfehlen!
Wünsche deiner Freundin und ihrem Mann alles Gute 🍀🍀🍀
Definitiv eine andere Klinik aufsuchen. Ich habe mit 36 einen niedrigen AMH Wert, dh meine Eizellreserve ist nicht mehr so hoch. Bei meiner ersten Stimulation hatte ich nur 2 Follikel, die punktiert werden konnten. Bei der zweiten ist nur einer trotz hoher Dosis rangereift und wir haben abgebrochen. Die Ärztin meinte auch zu mir, dass sie nichts machen kann und ich mich bzgl. einer Eizellspende erkundigen soll. Wir leben in Spanien.
Ich war am Boden zerstört. Klinik gewechselt. Andere Medikamente (Elonva + Menopur) und in zwei Stimulationsrunden jeweils 6 Eizellen bekommen!! Leider wird das Ergebnis neben den körperlichen Voraussetzungen auch oft durch die Ärzte beeinflusst 😓
3 Monate vor einer nächsten Stimulation sollte sie mit “Pimp my eggs” starten. Gibt es genug im Inet zum nachlesen. Und vielleicht ist ja auch eine ICSI naturell eine Option?! Da wird im natürlichen Zyklus die eine Eizelle punktiert. Wenn man sowieso nicht viele entwickelt, kann man auch auf das Ganze stimulieren verzichten?! Leider gibt es bei mir in der Nähe keine Klinik hierfür, sonst hätte ich das auch gemacht.
Die haben 8 insemintionen bei ihr durchgeführt. Und jetzt bei der ersten gescheiterterer ivf soll es nicht mehr möglich sein? Die müssen ja auch während der Insemination Blut abgenommen haben. Würde die Klinik wechseln. Ansonsten icsi Naturell vielleicht