Ab wann weitere Untersuchungen

Hallöchen ihr Lieben,

Ich hoffe es geht euch soweit gut. An TF+10 steht nun fest, dass die 2. icsi mit 2 schönen Blastos erfolglos war. Die erste ICSI auch mit zwei Blastos endete in einer biochemischen Schwangerschaft. Naja nach 5 Jahren gewöhnt man sich an die negativen Tests und ich finde "direkt nicht schwanger" echt einfacher, als wenn es dann plötzlich nicht mehr schwanger heißt.

Dieses Mal hatten wir 4 EZ zum Einfrieren übrig und ich wurde gefragt, ob ich direkt weitermachen möchte. Habe nun aber erst einmal um ein Gespräch mit meinem Arzt gebeten.

Nun wollte ich gerne einmal fragen, ab wann ihr euch für zusätzliche Tests entschieden habt.
Denkt ihr ein ERA Test oder eine Testung auf Killerzellen oder KIR-Gene wäre schon sinnvoll?

Ich drücke euch allen gewaltig die Daumen, dass es bei Euch allen ganz schnell klappt.

1

Liebe Sarah-Jessica,

fühl dich gedrückt - ich bin bei negativ Transfer Nr. 5 angelagt, leider noch nie einen Hauch einer Einnistung.
Zwischen den Versuchen habe ich Gerinnung und Killer-Plasmazellen checken lassen. Das macht sicher Sinn nach 2 Versuchen! ERA ist umstritten - wir gehen jetzt eine zweite Meinung einholen zu unserem "Fall" ohne Diagnose und hoffen, dass es dann endlich klappt.

LG
Pauli

2

Ach Mann, liebe Pauline. So ein Mist. Ich drück dich zurück. Es ist echt nervig, wenn dann der letzte Schritt nicht klappt.

Ich drücke euch fest die Daumen, dass ihr bei der Zweitmeinung einen neuen Impuls bekommt und ihr eine Lösung findet.

Ich denke ich werde es morgen definitiv ansprechen.

Das aller Liebste für euch

5

Danke dir!
Dir ein gutes Gespräch mit den Ärzten und alles Liebe

weitere Kommentare laden
3

Liebe Sarah-jessica,
Erst tut es mir Leid, dass es nicht geklappt hat. Ich wünsche euch viel Kraft beim Aufrappeln und dem weiteren Weg.
Bei uns war am Freitag der zweite Transfer der ersten ICSI, also ein Kryotransfer. Ich hab meinem Kiwu-Zentrum schon angekündigt, dass ich anschließend in die weitere Diagnostik will, wenn der Versuch nicht klappt. Meine Ärztin meinte, dass das normalerweise erst nach 4 negativen Transfers gemacht wird. Aber was bringen mir zwei weitere negative Transfers inklusive ICSI, wenn danach rauskommt, hätte ja gar nicht klappen können!
Alles Gute und liebe Grüße,
Jukimaus

4

Liebe Jukimaus,
Daumen sind gedrückt, dass es klappt.
Ich bin auch für Diagnostik - bei mir wollen sie keine Bauchspiegelung machen.. mal sehen ob das die neue Klinik auch so sieht.
LG
Pauli

6

Danke liebe Jukimaus,

Genau das denke ich nämlich auch. Ich meine das wäre ja verschenkte Lebenszeit und auch Geld. Ich bin mal gespannt was er morgen so sagen wird.

Vielen Dank und euch drücke ich fest die Daumen, dass du gar nicht in die weitere Diagnostik musst ❤

weiteren Kommentar laden
7

Hey,

ich hatte im Mai 2021 auch eine biochemische SS. Da ich im Dezember 2019 auch eine FG hatte in der 8.SSW habe ich gezielt daraufhin untersuchen lassen. Also Einnistung scheint ja auch bei einer biochemischen SS kurzzeitig zu klappen.
Wir haben meinen Mann und mich per Blutuntersuchung auf Genetik untersuchen lassen und bei mir noch zusätzlich die Gerinnung. Bei der Gerinnung war ein Wert auffällig, aber ein Faktor 5 Leiden konnte ausgeschlossen werden. Folglich habe ich ab Transfer Ass 100 genommen.
Beim ersten Transfer wurde mir eine schöne Blasto eingesetzt, hat nicht geklappt. Jetzt hat es eine Eizelle, die auf dem Weg zur Morula war, geschafft. Bin in der 18. Ssw.
Falls du also die Gerinnung noch nicht hast prüfen lassen, wäre dass das erste, was ich machen lassen würde.

Ich drücke dir fest die Daumen 🍀

11

Ich habe nach 2 Fehlgeburten weitere Tests machen lassen, u.a. die Gerinnung. Raus kam, dass ich Faktor 5 Leiden habe. Erschwert die Einnistung und der Embryo wird nicht ausreichend versorgt.
Bin jetzt das 3. Mal schwanger und spritze Clexane. Daran lag es bei mir. Komme Freitag in die. 30. Woche.

14

Ich finde ne Bauch- und GM-Spiegelung immer sinnvoll. Man kann gleich auch die Biopsie auf die Killer- und Plasmazellen machen. Die Milchsäure kann man auch vorsichtshalber nehmen. Wenn man schaut was ist die häufigste Ursache der ungewollten Kinderlosigkeit, dann stehen Endo, Myome, Septum, Polypen, weitere Entzündungen in GM ganz oben.

17

Danke Dir für deine Antwort. Die GM und Bauchspiegelung hatte ich schon vor der ersten ICSI machen lassen. Da war alles super. Ich habe gestern mit meinem Arzt telefoniert, er sieht keine Indikation für weitere Tests, aber wenn ich möchte, kann ich es gerne machen. Mir ist dann auch eingefallen, dass meine Gerinnung und damit zusammen auch Leberwerte auch bereits in einem anderen Zusammenhang abgeklärt wurden. Ich hatte bei einer Mandelentzündung eine riesige Einblutung in den Mandeln und da wollte der HNO die Gerinnung gerne abgeklärt haben. Mein Arzt meinte dann auch, dass dies ja dann auch eher auf eine Blutungsneigung und nicht auf ein Gerinnungsproblem deuten würde.

Tatsächlich habe ich mich jetzt auch dazu entschieden, den Kryoversuch im natürlichen Zyklus noch zu probieren. Falls das auch nicht klappt mache ich vor dem letzten ICSI Versuch weitere Tests.

Alles Liebe

18

Hallöchen, ich bin es noch einmal. Ich habe nun doch auch den Kryoversuch ohne weitere Untersuchungen gewagt und es hat wieder nicht geklappt.

Ich hatte heute mein Besprechungstermin mit meinem Arzt. Er meinte ich könnte natürlich die immunologische Untersuchung machen, er persönlich hält allerdings nicht so viel davon. Er meint, es wäre nicht wirklich belegt, dass die Infusionen etwas bringen oder dass die Killerzellen tatsächlich schaden würden, da diese eigentlich primär Tumorzellen angreifen würden. Hm... primär finde ich es ja immer sehr angenehm, wenn Ärzte die Pferde nicht scheu machen und noch Vertrauen darin haben, dass es so klappen wird. Er denkt, dass eventuell mein Hashimoto alles erschwert, aber man auch hier einfach nichts machen könnte.

Ist es tatsächlich so wenig belegt, dass die Infusionen etc. etwas bringen und die Killer und Plasmazellen Einfluss bzw wenig Einfluss haben? Eigentlich fühle ich mich in der KiWu Klinik echt gut aufgehoben. Super nah, mit der Versicherung hat alles geklappt, das war davor nicht so und auch die generelle Erreichbarkeit etc. finde ich super, trotzdem will ich ja eigentlich nichts unversucht lassen.

Wie bekloppt schmal ist eigentlich dieser Pfad zwischen zu viel und ausreichenden Untersuchungen?!