Noch eine Frage: Ein oder zwei Eizellen einsetzen?

Sorry wenn ich noch was fragen muss. Alles so aufregend und so viele Entscheidungen.
Ich habe ja zwei befruchtet Eizellen und soll nun entscheiden, ob beide oder nur eine morgen einzieht.
Für eine Eizelle spricht: eine zweite kryo-chance mit Verzicht auf Punktion und Nachteile der Stimu, Geld sparen, Zeit sparen weil ich schon ü40 bin, weniger Risiken einer mehrlingsschwangerschaft.
Für 2 Eizellen spricht: mein Gefühl, es gibt eine etwas höhere Chance dass es klappt, Gefahr dass die eine Eizelle das einfrieren und auftauen nicht überlebt, ...

Keine Ahnung was jetzt besser ist! Ich will für diesen Versuch die besten Chancen.
Es hat so gut geklappt diesmal mit stimu und allem, dass ich denke, wenn es mit zweien nicht klappt könnte man auch noch eine ivf machen mit etwas höheren stimu und dann mit kryo.
Ich gebe es zu, hab mir auch immer Zwillinge gewünscht. Das wäre so toll, aber klar, gerade in meinem Alter viele Risiken. Und ich war schon zwei mal spontan mit Zwillingen schwanger, aber immer ist einer von beiden abgegangen. Ich denke also wenn man zwei hat bleibt ev. Zumindest eines...

Was meint ihr? Wie habt ihr euch entschieden und warum?

1

Liebe Bienchenm8,

sind es Blastoszysten oder Zeller?

2

Sie wurden gestern entnommen. Und morgen kommt mindestens eine rein (dann also 2,5 tage alt). Dann wohl Zeller.
Wenn nur eine rein kommt soll die andere zur blasto werden bevor sie eingefroren wird.

3

Bei Blastozysten hätte ich zu einer geraten, bei Zellern zu 2. #klee
Welchen Rat hat euch der Arzt gegeben?

weitere Kommentare laden
6

Huhu… Ich bin 39 und meine KiWu Ärztin rät ab diesem Alter immer zu 2. LG

10

Danke

7

Ich hab mich immer für nur eine entschieden, da für mich Zwillinge der absolute Horror wären.

8

Hallo Bienchenm8,

ich bin jetzt 40 J. alt und unser Kiwu-Arzt empfiehlt uns sehr dringend, nur einen Embryo zu transferieren.

Seine Argumente waren, dass man (gerade weil ich nicht mehr die Jüngste bin) das Mehrlingsrisiko so gering wie möglich halten sollte. Zudem erklärte er mir recht plausibel, dass zwei Transfere mit einem Embryo nicht weniger Erfolg versprechen, als ein Transfer mit 2 Embryonen - im Gegenteil.
(Ich habe das dann noch mal recherchiert und einige Statistiken durchgelesen, die die Aussage meines Arztes bestätigen.)

Noch vor Kurzem war ich aber noch ein sehr großer Verfechter vom Doppel-Embryonen-Transfer (hab ich 2x so gemacht). Daher kann ich beide Denkweisen sehr gut verstehen...

Mach es doch so, wie es dir dein Bauchgefühl sagt. Ein klares Richtig oder Falsch gibt es hier nicht. Da du dir keine Blastozysten transferieren lässt, sondern "nur" Zeller, ist die Wahscheinlichkeit etwas geringer, dass sich beide einnisten. Aber eben nicht ausgeschlossen.

Erst vor ein paar Tagen hat hier ein Mädel Viren verteilt, da sie mit Zwillingen schwanger wurde. Sie hatte aber nur EINEN Embryo transferiert bekommen. Man muss sich immer vor Augen halten, dass sich auch einzelne Embryonen nochmal teilen können.

Dennoch, mach es so, wie es sich für dich gut anfühlt!:-)
Viel Erfolg und alles Gute
Laurentia #klee

12

Danke für deine lange Antwort. Alles bedenkenswert und wissenschaftlich hat die Ärztin wohl recht. Aber der Bauch sagt alles auf eine Karte, also 2.

14

Zumal die Biologin auch 2 empfiehlt. Sie kann die Qualität am besten einschätzen.

9

Hallo Bienchen,
ich habe mich für 2 entschieden und würde es wohl wieder tun. Zum einen weil meine Klinik meinte 1 frieren sie nicht ein und ich würde es nicht übers Herz bringen die 2. zu verwerfen. Zum anderen bin ich auch nicht mehr die jüngste (38) und wollte schon gerne 2 Kinder, da ich selber als Geschwisterchen aufgewachsen bin und das schön fand. Daher schrecken mich Zwillinge nicht ab.
Du solltest auch drüber nachdenken, wenn du jetzt nur 1 zurück nimmst und du wirst mit der schwanger, was wird aus der zweiten? Würdest du es übers Herz bringen sie irgendwann entsorgen zu lassen oder würdest du in 1-2 Jahren tatsächlich noch einen Kryoversuch wagen?
Das sind halt so meine Gedanken, die mich dazu bringen lieber 2 zu nehmen als vielleicht irgendwann mal vor der Wahl zu stehen.

11

Danke. Das ist auch ein interessanter und wichtiger Gedanke... und man muss ja hoffen dass es klappt sonst müsste man es überhaupt nicht machen

13

Hallo! Wenn es 2 Blastozysten mit Top-Qualität wären, würde ich nur eine einsetzen lassen um eine Kryo-Chance zu haben, bei Mehrzellern würde ich 2 nehmen, falls sich der 2. unter den Laborbedingungen nicht so weit entwickeln sollte oder so eine hohe Qualität hat, dass er das Auftauen überstehen würde. Dann würde die Blasto mit hoher Wahrscheinlichkeit verworfen werden. Das wär total schade. Im Bauch finde ich unter diesem Gesichtspunkt das 2. Pünktchen besser aufgehoben. 💕
Viel Glück🍀

15

Hej,ich stand vor der gleichen Entscheidung.
Bei der ivf wurde mir eine 5 tage alte blastozyste eingesetzt, mir wurde zu rot auch nur eine empfohlen einsetzen zu lassen. Da ich noch 5 auf Eis hatte,habe ichmich auch dafür entschieden. Leider ist diese kichg angegangen.
Einen Monat später stand ich vor der Entscheidung wenn 2 nach dem auftauen Überbleibsel,möchte ich dann 2 oder nur 1? Habe mich dann für beide entschieden, leider hat die kryo auch nicht geklappt.
Also ich würde mir wenn du nur 2 Eizellen hast auch beide eingelassen, da die chance das die 1 einzelne wieder oder überhaupt aufwacht sehr gering ist. Es sei denn es Ost eine blastozyste die wieder eingefroren wird. Die wachen laut Aussage der Ärzte wieder auf.
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Zu das wobei du dich gut fühlst.
Wir hätten uns auch über zwilllge gefreut.
Dir alles Gute