Hallo zusammen,
wir bereiten derzeit unsere erste IVF vor. Wir haben bereits die Freigabe des Behandlungsplans der KK und morgen soll die DR mit Nasenspray in der KiWu-Klinik besprochen werden.
Vergangene Woche wollte ich im Zuge meines jährlichen Vorsorge-Termins gleich auch mit meiner FA sprechen und sie bitten, das benötigte Formular zu unterzeichnen, das bestätigt, dass ich von einem unabhängigen Arzt beraten wurde (Voraussetzung für die IVF-Behandlung). Nun meinte sie zu mir, sie würde so etwas nicht unterschreiben, da sie dann in der Haftung ist und auch kein anderer FA würde das tun, da ich dort keine Patientin bin und der Arzt quasi "nicht bekommt" / abrechnen kann.
In der KiWu-Klinik selbst gibt es zwar - neben meinem behandelnden Arzt - auch weitere Spezialisten, die laufen aber wohl alle auf die selbe Zulassung. Ist somit nicht möglich.
Hattet Ihr das Problem auch bzw. wie habt Ihr das gelöst?
Ich bin dankbar um Ratschläge!!
1. IVF - FA unterschreibt Bestätigung über Beratungsgespräch nicht
Hallo Wunschherz,
wahrscheinlich stehe ich jetzt komplett auf dem Schlauch... Aber von welchem Formular sprichst du?
Mein FA hatte mir eine Überweisung an die Kiwu ausgestellt, hat aber nie irgendein Beratungsformular unterschieben. In der Kiwu hatte ich von sowas auch noch nie gehört.
Du lebst in Deutschland, oder?
Liebe Grüße
Laurentia
Wahrscheinlich hat meine Kiwu das direkt mit meinem FA abgeklärt...sehr seltsam.
Da das anscheinend reine Formsache ist, würde ich es an deiner Stelle bei einem anderen Arzt (Hausarzt) versuchen oder direkt die Kiwu um Hilfe bitten.
Es kann ja nicht sein, dass ihr nicht starten könnt, nur weil niemand diesen (unnützen?) Wisch unterschreiben will.
Es ist tatsächlich eher eine Formsache, vorgeschrieben nach Paragraph 27a SGB V. Geht darum, dass ein unabhängiger Arzt über die Risiken der Behandlung aufklärt.
Die Kiwu-Klinik selbst hat auch finanzielle Interessen an der Durchführung der Behandlung und ist daher nicht neutral.
Das hat mir mein Frauenarzt unterschrieben. Mein Mann und ich mussten zwar extra zu einem Gespräch kommen und das ging dann auch ne Stunde, aber dann hatte ich das Formular unterschrieben von ihr.
Meine KiWu Ärztin meinte, dass es auch manchmal die Hausärzte machen.
Ich musste kein so ein Formular unterschreiben lassen. Hab ich auch so noch nie davon gehört.
Bist du sicher das du sowas brauchst?
Ist vorgeschrieben nach Paragraph 27a SGB V.
Mein FA hat es problemlos unterschrieben! Er hat mich beraten, und beim 2. Mal (da ich die Klinik gewechselt habe) hat er es einfach unterschrieben! Er meinte aber, dass manche Kliniken um dieses Formular "drum herum kommen" und manche es genau nehmen.
Hi Wunschherz,
Haftung? Wofür? Die Chance auf ein Baby?
Hoffe ich liege jetzt nicht ganz falsch, aber für die KiWu Klinik braucht man doch eine Überweisung, oder? Mit einer "Diagnose" z.B. Sterilität und dann halt Weiterbehandlung in KiWu Klinik. Wer/welcher Arzt hat diese für dich ausgestellt??
Bei mir war es der FA und dieser hat auch problemlos diesen Wisch später unterschrieben... hat dabei noch ein bisschen zu künstlicher Befruchtung referiert (auch etwas schelmisch, weil ist ja nicht sein Fachgebiet 😉) die WIRKLICHE Aufklärung macht ja die KiWu Klinik und dann entscheidest du ja, ob du alles willst oder nicht.
Dieser Wisch ist quasi die Absicherung der KiWu Klinik, dass nicht DIE dich in eine derartige Behandlung "reingequatscht" haben, um nur ordentlich Profit mit dir zu machen. So erklärte man mir das.
Alles Gute!
Ich wohne in NRW und habe das Formular auch meiner FA vorgelegt. Sie hat es ohne Probleme unterschrieben. Keine Ahnung warum deine FA da so faxen macht
Wir wohnen in Rheinland-Pfalz und mein Frauenarzt hat das unterschrieben, nachdem er eine kurze Beratung gemacht hat.
Du bist doch bestimmt nicht die einzige Patientin, die so einen Wisch mitbringt und eine Behandlung in der Klinik durchführen möchte.....
Da verstehe ich den Arzt echt nicht. Hat er auch die Überweisung für die Klinik ausgestellt?
Hallo! Ich erinnere mich, DAS Formular. Also das Thema Haftung ist mir in diesem Zusammenhang neu! Da macht sich die gute Frau ja ganz schön ins Hemd! Mein Arzt hat das auch problemlos unterschrieben. Ich würde an deiner Stelle den Arzt wechseln, wenn du so schnell einen neuen Termin bekommst u.das Formular nachreichen. Könnte das auch der Urologe deines Mannes? Oder ein Internist? Da gehts ja auch um die psychosoziale Komponente/Nebenwirkungen usw. wenn ich mich recht erinnere. Erzähl mal wie es ausging! Liebe Grüße!
So einen Blödsinn habe ich noch nie gehört🙄
Die Beratung ist nach Paragraph 27a SGB V vorgeschrieben und sollte damit für jeden FA Routine sein.
Ich habe das Formular einen Tag in der Praxis abgegeben, am nächsten Tag konnte ich es unterschrieben wieder abholen. Das Gespräch hat nie konkret stattgefunden, aber natürlich habe ich mich vorher mit meinem FA über die weiteren Möglichkeiten unterhalten und er war ja auch derjenige, der mich an die Kiwu-Klinik überwiesen hat!
Woher hattest du denn die Überweisung?
Würde einen anderen FA suchen!
LG Luthien mit ⭐⭐⭐