1. IVF - FA unterschreibt Bestätigung über Beratungsgespräch nicht

Hallo zusammen,

wir bereiten derzeit unsere erste IVF vor. Wir haben bereits die Freigabe des Behandlungsplans der KK und morgen soll die DR mit Nasenspray in der KiWu-Klinik besprochen werden. #zitter

Vergangene Woche wollte ich im Zuge meines jährlichen Vorsorge-Termins gleich auch mit meiner FA sprechen und sie bitten, das benötigte Formular zu unterzeichnen, das bestätigt, dass ich von einem unabhängigen Arzt beraten wurde (Voraussetzung für die IVF-Behandlung). Nun meinte sie zu mir, sie würde so etwas nicht unterschreiben, da sie dann in der Haftung ist und auch kein anderer FA würde das tun, da ich dort keine Patientin bin und der Arzt quasi "nicht bekommt" / abrechnen kann. #gruebel

In der KiWu-Klinik selbst gibt es zwar - neben meinem behandelnden Arzt - auch weitere Spezialisten, die laufen aber wohl alle auf die selbe Zulassung. Ist somit nicht möglich.

Hattet Ihr das Problem auch bzw. wie habt Ihr das gelöst?

Ich bin dankbar um Ratschläge!! #danke

1

Hallo Wunschherz,

wahrscheinlich stehe ich jetzt komplett auf dem Schlauch...#gruebel Aber von welchem Formular sprichst du?

Mein FA hatte mir eine Überweisung an die Kiwu ausgestellt, hat aber nie irgendein Beratungsformular unterschieben. In der Kiwu hatte ich von sowas auch noch nie gehört.

Du lebst in Deutschland, oder?

Liebe Grüße
Laurentia #blume

7

Wahrscheinlich hat meine Kiwu das direkt mit meinem FA abgeklärt...sehr seltsam.

Da das anscheinend reine Formsache ist, würde ich es an deiner Stelle bei einem anderen Arzt (Hausarzt) versuchen oder direkt die Kiwu um Hilfe bitten.
Es kann ja nicht sein, dass ihr nicht starten könnt, nur weil niemand diesen (unnützen?) Wisch unterschreiben will.

12

Es ist tatsächlich eher eine Formsache, vorgeschrieben nach Paragraph 27a SGB V. Geht darum, dass ein unabhängiger Arzt über die Risiken der Behandlung aufklärt.