Clomifen, SH nur 6mm, jetzt Progynova

Hallo zusammen,
ich benötige Euer Wissen! Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!
Im April ist eine IVF geplant, meine Ärztin hat mir für diesen Zyklus aber noch mal Clomifen ( ZT 5-9) gegeben. Heute (ZT 11) Sono: rechts 1 Follikel mit 18mm und 2 kleine, links 16mm. Schleimhaut leider nur 6mm 🙄.
Jetzt soll ich Progynova nehmen. Kann man damit so kurz vor Eisprung die SH noch aufbauen? Ab ES + 2 soll ich Utrogest nehmen.
Nimmt man dann Progynova und Utrogest parallel? Oder setze ich Progynova dann ab? In welcher Dosierung habt Ihr Progynova genommen?
Ich habe ein Rezept für Progynova 21 bekommen, hier habe ich gelesen, dass manche auch Cyclo Progynova genommen haben. Habe ich das falsche aufgeschrieben bekommen?
Ich würde mich über Antworten sehr freuen! Viele Grüße

1

Huhu,

das Estradiol kann auch jetzt noch helfen. Wenn du es vorher schon genommen hättest, wäre das schlecht für die Eizellreifung gewesen.

Ich habe es noch nie für diesen Zweck genommen, daher kann ich nicht sagen, was die übliche Dosis dabei ist. Hatte es immer nur im künstlichen Kryo-Zyklus, das ist nicht vergleichbar.

Man kann es auf jeden Fall noch in der 2. ZH und anschließend bis zur 12. SSW nehmen. Wie sinnvoll das bei dir konkret ist, kann ich leider auch nicht beantworten.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐

3

Guten Morgen und vielen Dank für Deine Antwort!

Im nächsten Zyklus soll ich für eine IVF stimulieren. Schadet es dann im Vorzyklus?
Viele Grüße und einen schönen Tag

2

Hey,
Ich hab progynova sowohl im künstlichen schon bekommen, als auch nach punktion (was ja dem es zeitlich gleichsteht) oder ab Transfer...
Es ist Östrogen was wichtig für die schleimhaut ist. Ob es hilft ... wer weiß das schon. Schaden wird es nicht.

Ich muss es dann immer weiter nehmen in der 2. Zh bis test und dann hoffentlich noch weiter 🙏🙏