Estradiol Generikum 🤔

Huhu,

ich habe das dänische Rezept für Cyclogest und Estradiol (künstlicher Kryo-Zyklus) heute in der deutschen Apotheke eingelöst. Das Cyclogest war kein Problem, den Hersteller für Estradiol gab es in Deutschland nicht.

Ich kenne bisher nur Progynova oder Estrifam, habe aber ein ganz günstiges Generikum von 1A Pharma bekommen. Wirkstoff 2 mg Estradiol.

Hatte das schon einmal eine von euch?

Eigentlich ist der Wirkstoff der gleiche, aber vielleicht hat es einen Grund, warum in Deutschland immer Progynova oder Estrifam aufgeschrieben wird 🤔

LG Luthien mit ⭐⭐⭐

1

Huhu Luthien, leider kann ich deine Frage nicht beantworten aber es klingt, als ob die Spenderin begonnen hat zu stimulieren. Ich freu mich für dich, dass es vielleicht bald wieder zu einem transfer kommt und ihr bald zu eurem Wunder kommt 😊 ich drücke dir die Daumen, dass alles reibungslos läuft 💕😄

2

Danke liebe marli 😘

Wird sie in den nächsten Tagen 🙂

Mein neuer Zyklus beginnt Anfang April, dann kann ich mit den Medikamenten anfangen.

3

Nee hatte ich noch nicht, aber vielleicht dürfen deutsche Ärzte diese Medikamente für diese Anwendung einfach nicht verwenden, weil es nicht freigegeben ist.
Sonst progynova ist ja schon Grauzone in Deutschland, die gesetzte sind hier echt streng.

Ich denke wenn der Wirkstoff passt, dann geht das schon. Sonst frag doch mal in deiner Kiwu hier nach ob die dir helfen können.

Ich drücke dir ganz ganz ganz fest die Daumen!!!

4

Ja, richtig, Progynova ist eigentlich auch nur für Hormonersatztherapie in den Wechseljahren, und die meisten Progesteron-Präparate sind auch nicht für Kiwu-Behandlungen zugelassen🤷

5

Vielleicht nehmen sie in de deswegen immer welche die erprobt sind und eben überall angewendet werden ... Haftung und so 🤷‍♀️

Wenn du noch einen guten Kontakt zu deiner alten kiwu hast, frag doch nach ob du das auch nehmen kannst

weiteren Kommentar laden
7

In meiner Klinik wird mittlerweile anstatt progynova 2mg femoston 2mg verschrieben. Hat am Ende alles den selben Effekt solange der Wirkstoff und die Dosierung die selbe sind. Lg Jenny

8

Ich hatte auch schon öfter Estradiol in Form von „Femoston“, was dasselbe sein müsste wie von 1A Pharma, also bioidentisch (Progynova ist meines Wissens Estradiolvalerat, also künstlich).

Es wirkt beides minimal unterschiedlich, aber bei jedem anders. Was bei dir besser funktioniert musst du ausprobieren, aber gut ist beides und halt eher Geschmackssache, was man nimmt.

Wenn du sonst keine Probleme mit der Schleimhaut hast, macht es eventuell nicht mal einen Unterschied.

Würde es ausprobieren und versuchen, nicht zu viele Gedanken zu machen 😬

9

Es gibt einfach zu viele Medikamente 😂 Habe mittlerweile Progynova, Estrofem und Divina daheim. Soweit ich es erkennen kann alles der gleiche Wirkstoff. Muss mal in meiner Klinik fragen, ob ich im Zyklus wechseln kann, damit die Vorräte aufgebraucht werden. Mein Medikamentenschrank platzt aus allen Nähten

10

Hallo liebe Luthien,
Ich hab von meiner Klinik auch im künstlichen Kryo Estradiol von 1A Pharma bekommen 👍🏻

Ich hab mit 0-0-1 begonnen am ZT 1 bis ZT 9 dann auf 1-1-1.
Ich sollte es immer zur gleichen Uhrzeit nehmen.

Viel Erfolg dir 🍀

Lg Bianca