ICSI & Kryo = 8000 Euro normal?

Hallo ihr Lieben,

wir haben unsere erste (leider erfolglose) Icsi als Selbstzahler hinter uns. Einen Eisbären konnten wir einfrieren.

Wir haben jetzt sämtliche Rechnungen erhalten und sind etwas überfragt, ob die Rechnungen plausibel sind. Als Selbstzahler reichen wir ja nicht bei der KK ein und müssen die Rechnungen daher eigenständig prüfen. Wir haben allerdings überhaupt keine Vorstellung, ob das jetzt eine übliche durchschnittliche Rechnung ist.

Laut ursprünglichem Kostenvoranschlag hätten wir ca. 4000 für eine IVF und ca. 5000 für eine ICSI zahlen müssen. Jetzt liegt unsere Rechnung für die Icsi, mit Blastokultivierung und Kryo von einer Eizelle bei insgesamt 8.000 Euro.

Ich hatte Mal gelesen, dass die Kostenvoranschläge immer nur mit einer Eizelle rechnen, bei 7 Eizellen ist der Betrag dann natürlich ein anderer. Wisst ihr dazu mehr?

Wir möchten ungern einen solchen überirdisch hohen Betrag zahlen ohne jegliches Bauchgefühl für die Rechnungshöhe.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen schildern könntet oder Tipps habt, worauf bei der Rechnung zu achten ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hier eine Aufschlüsselung der Kostenpositionen - insgesamt 8000 Euro:

1776 Euro für Medikamente:
*1560 für Pergoveris und Orgalutran
*60 für Brevactid
*60 für Utrogest
*53 für Ovitrelle
*43 für Clavella

2465 Euro
für Icsi und Kryo von übrigen Eizellen

2647 für Punktion & Blasto & Transfer:
*432 für Anästhesie und Biopsienadel
*2215 für Punktion von 7 Eizellen, Blastozystenkultur, Embryoscroring, Transfer

567 für 8x Blutentnahme (1x davon beim Mann)

373 für 3x Ultraschall

140 für Spermaaufbereitung

1

Hey, also:
Wir haben beides gemacht, sowohl ICSI als auch IVF. Wir hatten 16 punktierte Eizellen, davon haben wir 8 zur IVF gegeben und 8 zur ICSI. Von den 8 für die IVF waren 5 reif, keine hat sich befruchten lassen. Von den 8 für die ICSI waren alle reif und alle wurden befruchtet.

Eine IVF hätte bei uns, laut Beispielrechnung, mit 12 Eizellen 2400€ gekostet, allerdings ohne die Medikamente und ohne das Einfieren von Eizellen.

Wir haben tatsächlich folgendes bezahlt:
- Medikamente = 1200€
( im Ausland bestellt) - würde ich auch immer wieder manchen, war super unkompliziert und halb so teuer wie in Deutschland
- ICSI/IVF = 3850€
- Blastozystenkultur = 250€
- Narkose = 230€
- Spendersperma = 650€
- Kryokonserviereung = 710€ für ein halbes Jahr glaube ich

Ich war während der IVF/ICSI 3x zum Ultraschall inkl. Blutabnahme.

also fast 7000€, allerdings inkl. Spendersamen, sie ihr ja nicht hattet. Die wurden aber auch aufbereitet bzw. sowohl IVF als auch ICSI tauglich gemacht.

2

Hallo liebe Farelle, wo habt ihr denn im Ausland bestellt? Und klappt das, obwohl die Medikamente ja teilweise gekühlt werden müssen ?
Liebe Grüße 💛

3

Die kommen gekühlt geliefert an :)

Wir haben hier bestellt:
https://www.frankreichapotheke.de/de/kontakt/

weiteren Kommentar laden
4

Hi Bienemayo,

für meine 1. ICSI war der Gesamtbetrag (inklusive Medikamente) bei 7.500 EUR, die 2. ICSI etwa bei 7.100 EUR und für die 3. ICSI werde ich jetzt so um die 7.200 EUR zahlen.
Hierin enthalten waren immer: Narkose ca. 320 EUR, Blastozystenkultivierung ca. 350 EUR und Embryskop ca. 300 EUR. Bei den Medikamenten lag ich meisten zwischen 1.300 und 1.800 EUR.

Ein Kryozyklus kostet jeweils etwa 1.100 EUR plus etwa 100 EUR Medikamente.

Die Medikamente habe ich fast immer im Ausland bestellt, auch die gekühlten. War hier bei Serpha immer sehr zufrieden. Man kann aber auch in der deutschen Apotheke nachfragen, ob die einem einen Re-Import bestellen können. Die sind etwas günstiger als die deutschen Medikamente (Beispiel Menogon 5 Stk. eigentlich 220 EUR, als Re-Import "nur" 186 EUR).

LG Saskia

12

Vielen Dank Saskia für die Aufschlüsselung, damit liegen unsere Kosten ja nur ein wenig über euren Kosten. Damit haben wir schon ein etwas besseres Gefühl 👍

Liebe Grüsse

5

Tut mir leid, dass die ICSI nicht geklappt hat!

Ich finde den Preis ziemlich hoch, das könnte aber hinkommen. Unsere erste ICSI lag bei 6.000 Euro, allerdings ohne Medis. Wir haben aber die Klinik gewechselt und sind jetzt in Dänemark wo es wirklich günstiger ist. (sind leider auch Selbstzahler)

Ich würde dir auch empfehlen die Medikamente im Ausland zu bestellen. Da waren es bei miir statt 1.700 Euro (Angebot deutsche Apotheke) nur noch 1.000 Euro (Frankreich)

Alles Gute!!

11

Vielen Dank! Ich habe tatsächlich schon die Medikamente im Ausland gekauft, ich habe allerdings eine sehr hohe Dosierung Pergoveris (3 Pens) gehabt, sodass ich doch noch immer auf einen hohen Betrag gekommen bin.
Wieviel günstiger ist es denn in Dänemark? Lohnt sich vermutlich nur, wenn man auch aus der Gegend kommt?

Mit wird schon ganz übel, wenn ich daran denke, dass ich bei zB 3 Isci Durchgängen am Ende bei mindestens 25.000 lande ... Es baut einfach nur noch mehr Druck auf ... Andere bekommen ihr Kind einfach geschenkt, wir haben nicht nur eine körperliche und seelische Tortur durchzustehen, sondern müssen noch tief in den Geldbeutel greifen ... Es ist einfach unfair - das müsste ich einmal loswerden. Naja für unseren Traum ist es uns allemal wert 😔

16

Ich schicke dir mal eine PN wegen Dänemark, ich will hier keine Werbung machen :-) Wenn du die Ultraschalls in Deutschland machst ist das auch alles gar nicht so schlimm - musst dann nur zur Punktion und Transfer hin. Wir fahren ca. 6h.

6

Hallo Beinemayo,
unsere Icsi im Januar war auch so teuer.

7

Hi!!
Tut mir wirklich leid, dass eure 1. ICSI nicht geklappt hat.

Also bei uns waren es ca. 5800€ insgesamt:
3800€ - ICSI
700€ - Kryokonservierung
1000€ Medikamente
234€ - Narkose

Mir kommen 8000€ auch irgendwie sehr hoch vor...Vielleicht lässt du dir von deiner Kiwu-Klinik nochmal alle Positionen in Ruhe erklären.

Ich drück dir ganz fest die Daumen!#klee

8

Leider normal. Wir haben 11.000 Euro gezahlt. Danach bin ich Ganz schnell ins Ausland, denn desto öfter man versucht, desto besser die Chance eben und mehr als 30.000 will man ja auch nicht ausgeben, dachte ich mir. Hat dann auch gleich im Ausland geklappt.

Fand das sehr Geldmacherei in Deutschland, da ich eine einfache Patientin war und alles fies mit dem höchsten Faktor berechnet wurde. Zudem wurde mir Ganz oft Blut abgenommen. Dabei waren meine Werte immer top, denn mein Partner ist ja das Problem.

Ich habe die 11.000 gezahlt und es einfache schnell vergessen. Ist das beste :) wobei ich mich schon sehr geärgert habe als ich die Rechnung bekommen habe.

9

Ach ja, ich hatte auch gesagt, dass ich eigentlich keine Narkose brauche weil mir meist nichts wehtut. Wurde in DE abgelehnt, ist im Ausland Standard und klar, tat das nicht weh. Aber dadurch wurden halt in DE weitere 500 Euro eingenommen. Fahr nach Dänemark :)

10

Hi,

mir erscheint der Betrag auch normal. Also in der "normalen" Spanne.

Wir haben bei drei ICSIs zwischen 5000€ und 9000€ bezahlt (Medikamente und KiWu-Klinik und Kryokonservierung).

Schwankende Parameter waren: Stimulationstage und damit auch US-Untersuchungen (8d vs. 13d), Art der Medikamente (Gonal F vs. Synarela+Pergoveris), Apotheke (D vs. NL), Anzahl der Eizellen (2 vs. 9).

Die Kostenausstellung zu Beginn war auch deutlich anders.

Es gibt aber Unterschiede bei den Praxen.

LG und viel Erfolg, dass es schnell klappt! 🍀

13

Hey,

wir haben für unsere letzte ICSI auch ca. 8.500€ bezahlt und das obwohl wir die Medikamente im Ausland geholt haben. Ich kann Dir jetzt allerdings die genauen Positionen nicht nennen.
Ich hatte die Downregulierung und stimuliert wurde mit Pergoveris. Punktiert wurden 18 Eizellen (15 reif, 14 durch ICSI befruchtet). Wir hatten auch die Blasto-Kultur, hatten aber den Transfer von zwei Morulae an PU+4, da PU+5 ein Sonntag war und die Klinik sonntags geschlossen hat. Wir konnten sechs im Vorkern einfrieren und noch eine Blastozyste.
Als Zusatzleistung hatten wir noch Embryo-Glue.
Wäre die ICSI nicht erfolgreich gewesen, dann wären wir höchstwahrscheinlich ins Ausland gegangen.
Es gibt ja noch die sog.“Mini-ICSI“. Hatten wir insgesamt vier Mal. Diese vier haben insgesamt so viel gekostet wie eine volle ICSI. Bei den Mini-ICSIs braucht man aber ggf. einen längeren Atem. Von den vier Mal, kam es „nur“ zwei Mal zu einem Transfer. Die erste war direkt positiv, aber leider nur eine biochemische Schwangerschaf.

Liebe Grüße

Refa mit E & F an der Hand, zwei Sternchen im Herzen und zwei Überraschungswunder im Bauch🥰

15

Hi, Ich finde es gar nicht so viel, wir haben für ICSI und Kryo ca. 12.000€ hingeblättert......