Hallo zusammen,
wir sind auf der Suche nach einer Kiwu in Baden-Württemberg, um uns eine 2. Meinung zu holen.
Bisher hatten wir Icsi mit 6 Transferem. In der ersten Icsi gab es 2 Schwangerschaften, leider hat keine gehalten und die letzten 3 Transfere waren ohne Einnistung.
Durchgecheckt sind wir soweit, bis auf ERA. Zur Zeit sind wir in Esslingen in der Kiwu.
Hättet ihr Tips welche Kiwu noch zu empfehlen wären?
Kinderwunschklinik in Baden-Württemberg
Hallo,
wir selbst waren in Tübingen in der Praxis Dres. Göhring und sehr zufrieden. Haben allerdings auch einen langen Atem gebraucht fürs zweite Kind.
Ich kenne noch jemanden, der in Ludwigsburg war. Sie waren auch sehr zufrieden. Ulm ist auch eine gute Adresse.
Alles Gute🍀🍀🍀
Ich war in Heidelberg in der Uniklinik in der Privatsprechstunde bei Prof. Strowitzki. Sehr kometent, sehr einfühlsam.
Wir sind auch in Tübingen Göhring und bisher sehr zufrieden. Die Abläufe sind wirklich top und daher mit Beruf sehr gut vereinbar. Ich hab zu Tübingen aber auch schon gehört, dass hier viel nach Schema F gearbeitet wird und schwierigere Fälle hier wohl nicht unbedingt erfolgreich sind. Kenne selber mehrere Mädels die nach erfolglosen Versuchen in Tübingen dann ins FCH nach Hamburg sind und es da dann geklappt hat.
🙋🏼♀️Ich war ein schwieriger Fall! Sie haben mich nicht aufgegeben und es hat letztendlich geklappt. Kann ich persönlich also nicht bestätigen aber das ist ja nur MEINE Geschichte!
Hallo 👋
Wir waren in Ludwigsburg. Die Ärzte sind alle nett, die MFAs größtenteils auch. Hatte 2 Punktionen, 3 Transfere, 3 mal positiv, davon 2 FG. Wir haben viel Mist mitgenommen, wofür die Kiwu aber nichts konnte.
Man sollte immer mitdenken und Rückfragen stellen, aber das ist - was ich hier so gelesen habe - bei vielen/allen Kiwus der Fall 😉
Nachteil bei Ludwigsburg: Untersuchungen sind grundsätzlich vormittags, nachmittags ist es kaum hinzukriegen, weil da weniger Ärzte im Hause sind. Nachmittags sind v.a. Gespräche.
OP-Tage sind Montag, Mittwoch, Freitag, da kommt ein externes Anästhesie -Team ins Haus. An manchen Donnerstagen ist der Urologe 1 oder 2 Stockwerke tiefer im OP.
Was mir schon einen ärgerlichen Strich durch die Rechnung gemacht hat ist die zeitweise Unflexibilität bei Gebärmutterspiegelungen. Die machen sie an den OP Tagen. Sind zu viele PUs angesetzt hat man mit der Gebärmutterspiegelung das nachsehen (irgendwo natürlich verständlich, in meinem Fall waren aber gewisse Umstände, die mich richtig gefuchst haben).
Positiv zu erwähnen ist, dass sie ein Herz für Selbstzahler haben und da den maximalen Preis deckeln. Und sie haben eine eigene Samenbank im Aufbau, arbeiten aber auch unkompliziert mit anderen Samenbanken zusammen.
Also Vorteile und Nachteile, aber die gibt's vermutlich überall....
Du musst überlegen, was dir wichtig ist
Alles gute 🍀🍀🍀
Hallo!
Wir hatten einen vergleichsweise sehr leichten Weg, waren also definitiv kein Spezialfall. Aber wir haben uns im CERF in Freiburg sehr sehr wohl gefühlt. Die Erfolgsquoten dort sind ganz gut und vorallem sind alle sehr sehr nett und wir haben uns jederzeit ernstgenommen gefühlt. Auch hier muss man aber wie fast überall auch selbst ein bisschen mitdenken und sagen was man will.
Viele Grüße & viel Erfolg
Noch eine Stimme für die Göhrings in Tübingen.
Habe das hier auch schon gelesen, dass da nach Schema F behandelt wird, und kann das ebenfalls nicht bestätigen. Die erste ICSI ja, da wurde anhand der Blutwerte entschieden, welche Menge Pergoveris ich nehmen sollte, obwohl aufgrund stimulierter IUIs absehbar war (behaupte ich), dass das zu wenig sein wird. Bei der zweiten ICSI wurde dann aber auch entsprechend nachjustiert & Zusatzangebote (Calcium-Ionophor) aufgefahren, die so nicht mal im "Katalog" bei den Göhrings stehen. (ok, bei der dritten ICSI hab ich dann völlig überreagiert, und hatte ne fiese Überstimulation, aber das ist ein anderes Thema...)
Also da kommen auch Ideen und Ansätze, was verbessert werden kann.
Ich finde die Praxis auch unheimlich gut organisiert. Es dauert erst mal ewig, bis alle Voruntersuchungen und Gespräche durch sind.
Aber wenn man dann mal drin ist in der Behandlung ist die Welt eine völlig andere! Total unkomplizierte Kommunikation per Mail (Antwort in der Regel in unter zwei Stunden), super Ultraschallzeiten (Montag, Mittwoch, Freitag 7-8 Uhr - einfach kommen, drankommen, wieder gehen). Braucht man noch ne Info vom Arzt, fragen die Mädels direkt nach und rufen zurück. Man kann selbst völlig frei entscheiden, wann der nächste Versuch gestartet wird, auf persönliche Wünsche wird auch eingegangen (wollte z.B. dann lieber natürliche Kryo, da die künstliche überhaupt nicht funktionieren wollte).
Ich bin irgendwann dazu übergegangen, alle Ultraschalluntersuchungen vor Ort statt beim FA machen zu lassen. Häufig wird dann auch direkt Blut abgenommen, was vom FA nicht verlangt wird (und beim langsamen Labor meines FAs auch sinnfrei wäre).
Einige finden den Herrn Göhring etwas kalt. Ich persönlich war sehr gerne bei ihm, und kam bei Vertretung mit der sehr persönlichen, mitfühlenden Note der Ärztinnen weniger zurecht
Ob die an ERA glauben, kann ich nicht beurteilen, war bei uns nicht die Frage... Was ich sagen kann, ist, dass der Sohn der Göhrings letztes Jahr ne Studie zum HLA Sharing durchgeführt hat. Ich tippe also, dass die auch in Richtung Partnerimmunisierung, KIR Gene etc. offen sein werden.
Noch eine Stimme für die Praxis Göhring, bin mit beiden Kindern dort schwanger geworden.
War vorher auch in Esslingen und habe den Wechsel in jeglicher Hinsicht niemals bereut- fachlich, aber auch menschlich!