1. ICSI und 2 Kryos gescheiter - eure Tipps für die 2. ICSI

Hallo ihr Lieben,

unser Behandlungsstand steht ja oben.

Kurz zu uns:
Wir haben seit 3 Jahren einen Kinderwunsch. Ich habe unregelmäßige Zyklen, sonst wäre aber alles gut bzw. unauffällig, AMH Wert 4,66, keine weiteren Auffälligkeiten. Bei meinem Mann kam raus OAT und deswegen der Rat zur ICSI.

Hier habe ich insgesamt an Medikamenten bekommen:
Ovaleap, Orgalutran, Progynova, Ovitrelle, Progestan, ASS 100 und Prednisolon. Die Ausbeute waren 11 EZ, 7 davon befruchtet bzw. an Tag 3 im Rennen und 3 Blastos.

1. Frischtransfer: Einnistungsversuch
1. Kryo: MA in der 8. Woche
2. Kryo: gescheitert udn ich habe jetzt die Medis abgesetzt.

Ach ja und wir sind 33 und 42 Jahre alt.

Jetzt warte ich auf die Blutung und das Arztgespräch. Am liebsten würde ich mit der 2. ICSI weitermachen. Mir geht es körperlich sehr gut, nur diese endlose Warterei macht mir zu schaffen.

Jetzt überlege ich und werde natürlich auch mit dem Arzt darüber sprechen, was sinnvoll ist.
Ich denke, dass weitere Tests zB Einnistungsfenster, Gerinnung etc. vielleicht erstmal zweitrangig sind, nachdem es grundsätzlich einmal funktioniert hat.
Habt ihr hier Tipps bzw. denkt ihr, dass es sinnvoll ist, vorab weitere Tests durchzuführen?

Dann hätte ich am liebsten mehr EZ bzw. eine bessere Ausbeute an Blastos. Versteht mich nicht falsch, andere hatten evtl. keine 3 davon. Aber bis heute dachte ich, dass bei den 3 doch sicher unser Krümel dabei sein muss und dem war nicht so. Deswegen wäre es natürlich auch mein Wunsch möglichst viel auf "Reserve" zu haben bis dann gedanklich die 3. ICSI ansteht. Habt ihr hier Tipps, was man zusätzlich machen kann bzw. auch in der Klinik anfragen kann?

Ich habe irgendwo gelesen Blasto oder Embryokultur mit Time Laps wäre super bzw. die Blastorate wäre sehr hoch, aber ich habe keine Ahnung, ob meine Klinik das anbietet.

Für Ideen, Tipps oder einen Austausch wäre ich sehr dankbar!

LG
Samia

1

3 Blastos aus 7 EZ sind doch ein super Schnitt, man sagt ja i.d.R. das 30% zu Blastos werden. Waren alle 7 in der Kultur? Ich hatte auch 7 befruchtete EZ, meine Klinik hat aber nur vier in die Kultur gegeben und 3 als Vorkerne eingefroren. Daraus ist eine Morula geworden, Blasto ging leider nicht, da kein TF am Sonntag. Soweit ich weiß, ist es per Gesetz verboten, Blastos auf "Vorrat" zu produzieren. Lese hier immer mal wieder was von Killerzellen, wurdest du darauf untersucht?

2

Danke für deine Antwort!

Sie waren alle in der Kultur. Es wurde dann aber nur eine eingesetzt und 2 eingefroren, weil man Sorgen hatte zwecks drohender Überstimulation etc.
Keine Ahnung, was die Klinik gemacht hätte, wenn es mehr Eizellen gewesen wären, also ob man dann einen Teil in die Blastokultur gegeben hätte und einen Teil direkt eingefroren.
Unser Arzt meinte, dass er mit eingefrorenen Blastos gut Erfahrungen gemacht hat, weil das Risiko, dass sie nicht mehr aufwachen, nicht so hoch ist.

Killerzellen wurden bisher nicht untersucht. Mal sehen, was der Arzt beim nächsten Gespräch sagt. Bisher hieß es, dass es ja einen Einnistungsversuch und eine MA gab, also eine Schwangerschaft grundsätzlich eintreten kann.
Bei der MA kann ich natürlich nicht sagen, woran es im Detail lag. Ich und meine FA haben aber schon die Vermutung, dass mit dem Kleinen etwas nicht in Ordnung war. Die Entwicklung hat irgendwann aufgehört, es sah im Ultraschall auch komisch "verdreht" aus und der Dottersack wirkte für mich relativ groß.

Mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen.

3

Das tut mir leid, Samia!
Hattest du Pumo my eggs probiert? Das halte ich für plausibel. Akupunktur finde ich auch sinnvoll um den Bauch gut vorzubereiten und die Gerinnung im Gerinnungszentrum. Es wär ärgerlich, wenn hinterher sich ein Faktor-irgendwas-Leiden rausstellt, was mit Heparin gut unter Kontrolle wäre. Andererseits hast du schon ASS genommen. Aber im Blick behalten würde ich es, dort hat man leider auch lange Wartezeiten. Von Era hält meine Ärztin persönlich nicht viel.
Time laps bietet nicht jedes KiwuZentrum an.
Liebe Grüße🍀🍀🍀

4

Danke dir!

Pimp my eggs habe ich noch nicht gemacht.
Ich nehme Elevit und ein paar Nahrungsergänzungsmittel und das wars. Im Januar war ich noch zur Kontrolle und zum Blutbild beim Hausarzt. Da war alles soweit super.

Das ASS habe ich bei den 2 Kryos vorsorglich bekommen, beim Frischversuch musste ich Clexane spritzen, was ich wegen einer drohenden Überstimulation vorbeugend nehmen sollte.

Ich frage mich einfach, ob es nur Pech war oder eben nicht. Der Arzt ist relativ entspannt, weil er sagt, dass trotz Blasto die Chance irgendwo bei 30-40% liegt, man keine Gewähr hat und ich ja eben schon mal schwanger war.
Das beruhigt mich nur eben auch nicht wirklich...

Ich bin mal gespannt, ob er noch irgendwelche Vorschläge hat.

5

Das liest sich so, dass du einfach nur Pech hattest. Von 3 Transferen warst du 2 mal schwanger. Dein Körper kann es also. Leider sind Fehlgeburten zu 20 Prozent möglich. Ist natürlich furchtbar. Ich denke ihr macht das schon alles prima.

3 Blastos bei 7 EZ ist richtig gut. Grundsätzlich würd ich Pimp my eggs machen. Grad ein Vitamin d wert über 75 ist wichtig für die eizellqualität. Ihr müsst einfach auf die richtig Eizelle warten. Aber ich wär guter Dinge an euer Stelle

6

Vielen Dank für deine Einschätzung!#danke

Manchmal denke ich mir auch, dass ich einfach zu ungeduldig bin oder mich zu sehr reinsteiger. Aber nach drei Jahren hätte ich den Erfolg lieber gestern als heute...

Andererseits könnte es auch noch viel schlechter laufen, wenn man sich hier so umsieht. Grundsätzlich stimmt es mich auch positiv, dass das schwanger werden klappt bzw. klappen kann, andererseits habe ich dann wieder die Fragezeichen im Kopf, wieso es trotz optimaler Bedingungen nicht klappen will.

Ach eine Sache habe ich noch unterschlagen: mein Hausarzt meinte, dass der Vitamin D Wert bei 30... lag, also noch kein richtiger Mangel, aber auch nicht super gut. Dafür hatte er mir dann noch ein Präparat mitgegeben, was ich seit Januar nehme.

In die Materie Pimp my eggs werde ich mich wohl mal einlesen.

LG

7

Meine Kinderwunschklinik will einen Mindestwert von 75 bei der Frau. Ansonsten wird man mit hohen Vitamin D Tabletten abgeschossen. Ich nehme selber immer 2.000 Vitamin D sporadisch und hab einen Wert von 76. Wenn der Wert gut ist dauert es 3 Monate bis sich das auf die Eizellen auswirkt bezüglich ICSI und co.

Und jeder kann dich hier verstehen. Jeder will nach all der Zeit dass DER Versuch endlich klappt. Jeder Monat ist zu viel. Das empfinden hier alle. Und das ist auch dein gutes Recht.

Dennoch liest es sich so dass ihr einfach Pech hattet und euer Wunder bald bei euch sein wird. Viel Erfolg

weitere Kommentare laden