Ihr Lieben, ich hoffe ich bin in diesem Forum mit meiner Frage richtig. Meine Schwägerin hat zwar keine Probleme damit, schwanger zu werden, konnte die Schwangerschaft jedoch nie bis zum Schluss austragen. Sie hat eine Autoimmunerkrankung und mehrere chronische Erkrankungen…sie ist mittlerweile Mitte 30, ich weiß nicht ob sie es irgendwann nochmal versuchen wollen, aber ich denke nicht, da die Schwangerschaften für sie sehr gefährlich werden können. Nun aber zu meinem eigentlichen Problem…ich bin ganz frisch schwanger, und der beinahe erste Gedanke, als ich den positiven Test sah war, wie ich ihr das sagen soll bzw. Angst, vor ihrer Reaktion…da ihr in diesem Forum genau wisst, wie es sich anfühlt, einen unerfüllten Kinderwunsch zu haben, wollte ich euch fragen, was ich tun kann, damit es ihr in dieser Zeit nicht allzu schlecht geht? Ich habe so Angst, dass unser Verhältnis darunter leiden wird…lieben Dank im Voraus und einen wunderschönen Tag! ☺️
Angst, Nachricht Schwägerin zu verkünden…
Hallo 👋
Erst Mal: herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🎉🎊🎈 freu dich drüber 🙂
Dann: sag es ihr "einfach", ohne großes Brimborium. Es wird ihr wehtun, da wirst du auch nichts dran ändern können, egal wie du dich verbietet. Die Nachricht an sich wird für sie so oder so schmerzhaft sein.
Vielleicht kannst du direkt hinterher schicken, dass du keine prompte Antwort/Reaktion erwartest und verstehst, wenn sie Zeit braucht die Nachricht zu verdauen. Und je nachdem wie sie reagiert auf sie eingehen oder sie in Ruhe lassen. Achte vielleicht darauf, dass ihr Mann bei ihr ist, wenn sie es erfährt, damit sie nicht komplett alleine ist wenn du gehst. Dann kann sie immer noch entscheiden, ob sie von ihrem Mann getröstet werden will oder nicht.
Du kennst deine Schwägerin und kannst vll eher erahnen, wie sie reagiert. Ganz wichtig finde ich, dass sie keine Erwartungen an sich herangetragen fühlt, sich zu freuen. Wenn ihr danach nicht zumute ist dann wäre das äußerst unglücklich, wenn sie das heucheln müsste.
Andere Möglichkeit wäre, ihr einen Brief zu schreiben und zu bringen und sie den Brief dann alleine in Ruhe lesen lassen. So muss sie auch nicht sofort reagieren, sondern hat Zeit, es sacken zu lassen.
Und: sag es ihr nicht zu spät. Grad befinden engen verwandtschaftlichen Verhältnis wäre es mir wichtig, wenn ich es möglichst früh von dir erfahren würde und nicht irgrndwann durch Zufall von jemand anders.
Das sind meine ersten Gedanken dazu. Ich habe einige sehr unglückliche Verkündungen erlebt, leider. Jede Verkündung war ein Stich ins Herz, eine mehr, eine etwas weniger. Das bleibt nicht aus. Du hast aber den Einfluss darüber wann sie es wie von wem erfährt.
Schön, dass du so empatisch bist und dir vorher Gedanken machst 🙂 Das habe ich oft vermisst....
Alles Gute dir und deiner Familie und eine schöne Schwangerschaft 🍀🍀🍀
...egal, wie du dich verbiegst...nicht verbietet
..
Danke dir!!! Das mit dem Brief finde ich eine sehr gute Idee, vor allem ist dann der Druck raus, dass sie sofort reagieren muss. Ich denke, wir werden ihr einfach ein paar Tage früher als den anderen Bescheid geben, dann kann sie sich darauf einstellen, und muss nicht, wie du es auch schon sagtest, vor allen anderen Freude heucheln und ist vielleicht total überrumpelt und überfordert! Danke für die Glückwünsche zur Schwangerschaft☺️
Liebe Verena,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ich stimme den Anderen zu, mach kein großes Ding daraus, das fand und finde ich ganz schlimm, weil es auch immer die Erwartung enthält, dass man sich sofort freut und das auch so zeigen kann. Und zumindest bei mir ist immer der Schmerz, dass es bei uns nicht so einfach klappt erst präsent, bevor ich mich für die Anderen freuen kann.
Ganz schlimm fand ich es auch, wenn man mir bei der Verkündigung unter die Nase gerieben hat, dass es ja ein Versehen war/man nur ein Mal Sex hatte oder sich darüber ausgelassen würde, dass der Geburtsmonat so gar nicht in die eigenen Planungen passt.
Ich persönlich fand es immer leichter, wenn ich es schriftlich (ruhig auch per WhatsApp oä) bekommen habe und dann kurz Zeit hatte mich zu sammeln. Das ist am Telefon oder "live" viel schwieriger - aber das ist wahrscheinlich bei jeder hier anders.
Du wirst schon das Richtige machen, alleine dass du dir hier nachfragst zeigt, dass du da sensibel bist.
Alles Gute für dich!
Vielen Dank für deine Antwort! Mir würde natürlich nicht im Traum einfallen, etwas derartig dummes zu sagen🥺 ich werde nie verstehen, wie manche Leute da einfach nicht drauf kommen, dass solche Aussagen verletzend für andere sein können…
Herzlichen Glückwunsch 🎉
Das ist so lieb dass du an sie denkst. Das macht wirklich nicht jeder. Sie wird sich sicher freuen aber natürlich erinnert sie das sehr an ihre Situation. Mein Bruder kam damals zu mir gefahren und hat mir vor allen die Schwangerschaft seiner Frau erzählt. Ich war mehr als froh dass er gefahren ist. Dann konnte ich nämlich so richtig los heulen. Und natürlich haben mich die Schulgefühle für diese Reaktion auch noch mit genommen…
Ich persönlich finde es am besten wenn man diese Nachricht nicht persönlich mit geteilt bekommt. Sogar nicht mal via Telefon. Für mich war es immer am besten wenn meine Freunde eine liebe Sprachnachricht geschickt haben. Ich konnte die Nachricht dann verarbeiten. Musste nicht auf mein Gesicht achten dass man bloß meine Trauer nicht erkennt usw usw. Konnte heulen. Und mich am Ende auch wirklich freuen. Aber falls sie das so schwer verdaut wie ich würde ich ihr ein paar Tage Vorlauf geben. Und dann wird alles gut sein.
Ich kann es so gut nachvollziehen, dass so eine Nachricht einfach verdammt hart zu verdauen ist! Wir werden ihr entweder über Whatsapp schreiben, eine Sprachnachricht schicken oder einen Brief schreiben!! Dann muss sie ihre Reaktion nicht verstecken und kann so reagieren, wie es sich eben für sie gerade anfühlt. Ich hoffe, dass irgendwann Freude bei ihr aufkommen kann!☺️ Lieben Dank für deine Antwort!:)
Die Freude kommt irgendwann. Das kann ich dir versprechen.
Du kannst es ihr leider nicht leicht machen…egal, wie du es ihr sagst oder was du machst.
Nett ist nur, wenn man nicht bei jedem Zusammentreffen nur über das Baby spricht, sondern auch noch andere Themen hat. Sie wird sich bestimmt für dich freuen, auch wenn ihr innerlich nach Heulen zumute ist.
So ging es mir zumindest immer.
Meine Schwägerin ist das Gegenteil. Sie hat schon einen kleinen Sohn, war alles super unkompliziert, wurde auch sofort schwanger. Ich war diejenige, die 4 Jahre gebraucht hat mit künstlicher Befruchtung und 2 Fehlgeburten. Jetzt bin ich schwanger und sie gönnt es mir absolut nicht, weil ihr Sohn dann nicht mehr der alleine Mittelpunkt ist. Ist ziemlich traurig.
Ich hab immer versucht, mich für alle zu freuen, fand es aber besser, man hat es mir am Telefon gesagt, dass ich selbst entscheiden konnte, ob ich mich dann mit der Person treffen konnte oder nicht und nicht überrumpelt wurde mit der Information.
Freu dich aber erstmal 🥰
Hallo,
Gratuliere erstmal zur Schwangerschaft 💕
Ich habe so eine ähnliche Situation mit meiner besten Freundin. Bei ihr sieht es mit schwanger werden leider nicht sonderlich gut aus....
Ich habe ihr, ein paar Tage bevor wir uns getroffen haben eine WhatsApp Nachricht verfasst. Hab alles so reingeschrieben wie ich es mir gedacht habe und auch erklärt warum es jetzt eine Nachricht ist und ich es ihr nicht persönlich sage. Ich wollte ihr das nicht einfach so hinknallen. Sie hat es sehr gut aufgenommenen und auch Zeit gehabt es zu verarbeiten und mit ihrem Partner zu sprechen.
In so einer Situation ist der Weg der nicht persönlichen Verkündung immer der bessere, finde ich.
Schön dass du dir drüber Gedanken machst.
Habe selbst von meiner Schwägerin die Verkündung persönlich bekommen (sie wusste von unserem Kiwu). Innerlich bin ich zerbrochen. Äußerlich hab ich gelächelt. Sie ist ein sehr empathieloser, ichbezogener Mensch.
Hat mich eine Woche nach meiner Fehlgeburt gefragt ob ich mit ihr Baybsachen kaufen gehe. Das alleinige Thema war dann nur noch das Baby. Inzwischen gibt es keinen Kontakt mehr, auch wenn wir inzwischen unser Regenbogenwunder erwarten.
Du wirst den richtigen Weg finden, da bin ich mir sicher.
Alles Liebe,
Angie
Vielen Dank für deine Antwort! Wünsche dir alles Liebe für deine Schwangerschaft!❤️