Scratching war nicht möglich...

Hey Leute,
hatte 2 erfolglose icsis. Jetzt haben wir noch eine Morula auf Eis und ich wollte ein Scratching mit Biopsieprobe auf Killer- und Plasmazellen (Klinikum Jena) machen lassen, bevor wir in den Kryo Versuch starten. Heute zt21, komme gerade vom Termin: der Doc ist mit der Kanüle nicht in meine Gebärmutter rein gekommen, da zu geknickt. Somit musste es abgebrochen werden, da auch nach ziehen, drücken, Zangen und Hilfen nicht möglich war da rein zu kommen. Was soll ich nun tun?

Er meinte wenn das so aussieht muss ich ambulant in eine Klinik. Aber das kann wieder länger dauern, weil wer weiss wann man da einen Termin bekommt. Er würde die Untersuchung auf jeden Fall vor der dritten icsi haben wollen, Kryo kann er sich vorstellen nochmal so zu probieren. Hab die Kanüle mitbekommen.
Mein Problem ist, ich kann die ganze sch*** echt nicht mehr ertragen. Ich hab echt kein Leben mehr, alles dreht sich nur darum, ich bin nur noch mein Uterus, der nicht funktioniert...ich will es einfach hinter mich bringen. Würdet ihr an meiner Stelle die kryo wagen? Ob mir die Geduld für ne 3. Icsi reicht, bezweifle ich...

1

Ich bin in Österreich zusätzlich zur normalen Gestzlichen Krankenversicherung privat versichert. Ich würde also wenn ich an deiner Stelle wäre, mit meinen Klinik Arzt in eine Privatklinik gehen und da eine Gebärmutterspiegelung auch gleich mit machen. Ich hab schon meine Op's am selben Tag noch gehabt. Vll wäre das eine Option

3

Ich dachte jetzt auch, wenn ich da schon in kurznarkose müsste, dann gleich mit gebärmutterspiegelung... aber der Zeitpunkt in diesem Zyklus ist nun rum. Also heisst es wieder warten...warten...warten. Ich weiss, es gehört dazu, aber irgendwie bin ich einfach fertig mit den Nerven. Ich weiss auch gar nicht in welcher Klinik das jetzt gemacht wird und was dazu alles nötig ist. Bin in D. Danke dennoch für deine Rückmeldung!

2

Liebe ok,
Oh mann, erst mal tut es mir total Leid, dass das bei dir so beschi**en gelaufen ist.
Wir haben jetzt die erste ICSI hinter uns und in einer Woche kann ich für den zweiten Transfer testen. Aber wenn es nicht geklappt hat, ist für mich klar, dass ich erst mal weitere Diagnostik will. Ich würde deshalb dran bleiben, die Diagnostik durchzuziehen, auch wenn es etwas länger dauert.
Im Endeffekt musst aber du entscheiden, welchen Weg du gehen willst. Kannst du eher mit der Pause leben oder mit dem Risiko, dass der Transfer nicht klappt? Vielleicht ist es für dich auch ein Weg, die Biopsie zu erfolgen und wenn dazwischen Wartezeit, diese zu nutzen, um den Transfer auszuprobieren. Vllt klappt es ja dann doch und du brauchst die Untersuchung gar nicht mehr.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft und alles Gute für deinen Weg.
Liebe Grüße, jukimaus

4

Hey jukimaus,
erstmal viel Erfolg dir für deinen 2. Transfer. Drücke die Daumen, dass du keine weitere Untersuchungen benötigst!

Ich wollte eben auch nicht einfach so noch einen dritten Transfer. Mein Bauchgefühl sagt "warum sollte es bei dem dritten klappen, wenn es davor nieee klappen wollte". Meinem Bauchgefühl kann ich aber nicht mehr recht vertrauen, da es auf Lernerfahrung basiert. Und was ich gelernt habe in den 4,5 Jahre aktiven Kinderwunsch: kein einziger Einnistungsversuch (und davor natürlich auch nicht). Mein Vertrauen, dass es irgendwann klappt, ist bei 0 angekommen. Dabei zählt mein Gefühl aber alle Zyklen und nicht nur die 2 icsis...verstehst du was ich meine? Somit sit es nicht ganz objektiv, vielleicht sogar unlogisch? Und deswegen bin ich hin und her gerissen - zwischen weiter untersuchen oder es einfach nochmal zu riskieren, aber auch zwischen weiter kämpfen oder alles hinschmeißen. Ich weiss einfach nicht, was erträglicher ist, Pause oder Risiko. Die Biopsie jetzt ist ja bereits eine Untersuchung im Pausenzyklus gewesen, um die Wartezeit zu nutzen.... und jetzt das! Bin echt down :( und weiss gar nicht wie weiter. Danke fürs zuhören :) musste glaube ich vorallem Dampf ablassen...

5

Liebe ok,
Lass deinen Dampf ruhig ab, manchmal braucht man bei dem ganzen Frust einfach ein Ventil.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hattest du bisher noch keine erfolgreiche Einnistung? Da würde ich ebenfalls auf Ursachenforschung gehen, warum das so ist. Ich finde auch, dass da die Erfahrung aus der Kiwu-Zeit mitspielen darf. Die gehört ja dazu.
Bei der ICSI war ich überzeugt, dass es jetzt klappt. Wir hatten ja das Problem der nicht stattfindenden Befruchtung überwunden. Beim zweiten Transfer denke ich, wenn es jetzt klappt, haben wir beim ersten Mal einfach Pech gehabt. Aber wenn es wieder negativ endet, will ich erst Mal abklären, ob es für das Ausbleiben der Einnistung vielleicht einen Grund gibt.
Ich verstehe auf jeden Fall den Ärger, den du verspührst. Wir warten so lange auf unser absolutes Wunschkind, nehmen psychische und physische Belastungen auf uns, damit es endlich klappt und dann klappt es trotzdem nicht. Es ist so anstrengend!
Deshalb lass deinen Grant hier raus. Hier werden wir verstanden und unterstützt.
Für deine Entscheidung, wie es eitergeht, wünsche ich dir weiterhin viel Kraft.
Liebe Grüße, jukimaus

weiteren Kommentar laden
6

Hallo du, mensch das ist ja ärgerlich
Wir haben im letzten zyklus auch das scratching gemacht. Bei mir hieß es aber bereits im Vorfeld, dass aufgrund meiner Kaiserschnittnarbe die Entnahme schwierig werden könnte und er ggf. abbrechen müsste. Wieder erwarten ging es absolut problemlos.
ABER... Ich ärgere mich, dass wir die Untersuchung nicht schon früher haben machen lassen. Wir hatten seit Oktober 21 drei negative Kryos. Rückblickend hätten wir es nach dem 2. Negativ machen sollen finde ich. (leider kam da seitens der klinik nichts, auch nicht jetzt nach dem 3. Negativ, hätten wir nicht gefragt.)

Es kam raus, dass die killerzellen erhöht sind. Dies wird aktuell behandelt und dann starten wir mit den letzten Vorkernen, die auf Eis sind in die 4. Kryo.

8

Liebe Mila,
Danke für dein Erfahrungsbericht und tut mir sehr leid, dass es bei dir bisher nicht geklappt hat. Ich wünsche dir, dass die neue Erkenntnis der Ausschlag gebende Punkt ist und deine 4. Kryo nun klappt!
So wie du ärgern will ich mich tatsächlich nicht und wir haben nun entschieden, dass wir Pause machen und die Untersuchung nachholen. Die Pause benötigen wir aber auch, um neue Kraft zu schöpfen, und auch neue Hoffnung. Ärgerlich, dass die Ärzte manchmal einfach weiter machen. So auch meiner, der empfahl die kryo halt noch zu machen, obwohl die Biopsie nicht erfolgen konnte. Aber natürlich müssen sie nicht das Leid am Ende ertragen, wenn der Test wieder negativ ausfällt. Irgendwie hat man manchmal das Gefühl in diese kinderwusch Maschine zu stecken, die einfach ihr Programm abläuft und man muss selbst drauf achten, welche Schritte notwendig sind und welche nicht. Das ist schwierig, denn man ist ja schon so sehr mit der Trauer, Angst und Wut beschäftigt, und natürlich den körperlichen und hormonellen Auswirkungen einer kinderwunsch Behandlung. Und man ist gewohnt ärztlichen Rat zu vertrauen, aber hier muss man so viel mitdenken. Naja, wir sammeln jetzt neue Kraft und packen das schon! Liebe Grüße und sorry, hab etwas weit ausgeholt :)