Hier schreiben einige, dass sie auch stillend eine künstliche Befruchtung machen konnten. Könnt ihr mir bitte die Kliniken angeben wo das möglich ist?
Stillen und IVF
Hallo Sue442,
soweit ich weiß, ist das in jeder Klinik möglich, es wird nur meist davon abgeraten.
Ich hatte mit meinem Kiwu-Arzt auch über dieses Thema gesprochen und er sagte, dass ich grundsätzlich nicht ganz abstillen müsste, ABER dass die Chancen schwanger zu werden, dann leider geringer sind (wegen des erhöhten Prolaktin- und Oxytocin-Wertes).
Außerdem gehen die Medis in die Muttermilch über. Wie sich die Medikamente auf das Stillkind auswirken, ist allerdings umstritten.
Hast du schon mit deinem Arzt darüber gesprochen?
Liebe Grüße
Laurentia
Hab mich selbst sehr viel mit dem Thema beschäftigt. Prinzipiell wird vor dem 1 lj abgeraten weil eine Schwangerschaft die Milchproduktion verebben kann und die ausreichende Versorgung des Babys dann nicht garantiert werden kann.
Weiteres sollte der prolactin Wert schon wieder im normalbereich sein.
Bzgl Medikamente hab ich mich nicht beschäftigt weil wir nur eine kryo im nat Zyklus gemacht haben.
Aber es gibt auf,... man darf ja hier keine Werbung machen... Also auf der ältesten klassischen social media plattform Eine Gruppe die sich irgendwie so ähnlich nennt wie, breastfeeding mums undergoing fertility treatment. Da gibt's top Infos.