Allein in die Kinderwunschklinik?

Hallo ihr Lieben.
Wir versuchen nun seit Dezember 2020 vergeblich, Eltern zu werden. Ich werde im Sommer 37, mein Freund ist gerade 40 geworden.
Mein Frauenarzt hat uns, allein aufgrund des Alters, dringend zur Klinik geraten. Spermiogramm war gut, bei mir ist auf den ersten Blick auch nichts zu erkennen. Ich habe mit meinem Exmann eine 15jährige Tochter. Das hat also schonmal geklappt.
Mein Zyklus ist bilderbuchhaft pünktlich, Hormonspiegel ist gut.
Das sind die Gründe, warum mein Freund nicht in die Klinik möchte. Er meint, es dauert halt "einfach was länger". Das sehe ich nach 14 Monaten nun aber nicht mehr so entspannt und mich beschäftigt zunehmend die Frage nach dem Warum? Zudem ist mein Freund der Meinung, die wollen uns in der Klinik nur das Geld aus der Tasche ziehen.
Die Mutter und Schwester meines Freundes meinen nun, ich solle doch einfach allein in die Klinik gehen, aber ich finde das irgendwie doof. Schließlich geht es ja uns beide was an und wenn die nochmal ein Spermiogramm machen wollen, muss er ja auch wieder hin.
Oder hat das jemand von euch gemacht und ist allein in Behandlung?
Ich mache mir auch Gedanken über die evtl. Gabe von Hormonen. Ich habe es schon mit Mönchspfeffer und Bryophyllum versucht (Vorschlag vom Frauenarzt), ich habe auf beide Mittel aber mit heftigen PMS Symptomen und Pickel, etc. reagiert. Wenn mein Körper bei Homöopathie schon so ausflippt, was passiert erst bei Chemie?
In den kommenden Tagen begrüßen wir unser Montag entbundenes Patenkind und es tut - bei aller Freude und Stolz - auch sooo weh.
Ich weiß nicht, was ich tun soll...
Viele Grüße
Nina

1

Da ich auch nur einen Zyklus von 25 Tagen habe, sind wir auch bereits im 17. oder 18. ÜZ.

2

Misst du Temperatur? Oder machst du Obus? Ich denke, Temperatur messen macht schon Sinn. Dann siehst du genau wann und ob du einen Eisprung hast. Ich versteh dich aber sonst. Ich hab vor einer Behandlung Angst, hab aber auch das warten satt. Versuchens jetzt auch schon über ein Jahr. LG #klee

5

Ich mache Ovus. Nicht jeden Zyklus, aber immer mal wieder und die schlagen auch immer überaus deutlich an. Mein Gyn hat 3 Mal, weil es gerade passte, dann auch nen Ultraschall gemacht und gesagt, man sieht, dass es einen Eisprung gegeben hat. Daher tut er auch nicht viel, weil er auch lange sagte, dass es eigentlich klappen MÜSSTE...

7

Schwierig. Ja dann wäre es wahrscheinlich nicht so schlecht noch weitere Dinge abklären zu lassenm tut mir leid ich bin auch nicht so hilfreich! Ich drück dir die Daumen!!

3

Hallo,

hm, das ist echt schwierig!
Du könntest das Erstgespräch natürlich alleine machen oder auch erste Checks bei dir veranlassen. Dann könntest du ausschließen, dass es köperliche Ursachen gibt und ihr vielleicht tatsächlich ohne Klinik auskommt. Oder du hättest es schriftlich, dass ihr Unterstützung braucht, vielleicht würde das helfen, deinen Partner zu überzeugen…?
Letztlich brauchst du deinen Partner ja „spätestens“ wenn es losgeht. Und dann nicht nur körperlich, sondern vor allem emotional. Das stelle ich mir sonst schwierig vor, wenn er dir da nicht 100% zur Seite steht.

Viel Erfolg und 🍀!

6

Danke für deine Antwort 😊 wir sind da etwas unterschiedlich. Mir ist das wichtiger, als meinem Freund. Er liebt Kinder, würde auch gern die Erfahrung Vatersein machen, aber er sagt auch, wenn wir kein Kind bekommen, ist es auch völlig ok für ihn. Ich möchte einfach nicht, dass es vielleicht nur ein kleines Puzzleteil ist, was uns fehlt, was man in der Klinik easy erkennen und beseitigen könnte, für unser Glück. Aber das weiß man ja leider nicht vorher. Und wie weit geht man, wenn man erstmal in der Behandlung ist?

4

Hallo Nina,

erstmal finde ich es gut, dass du den Weg in die Klinik suchen willst.

Mein Mann war anfangs auch nicht begeistert, da es vorher schon auf natürlichen Weg geklappt hat und dann nicht mehr klappen wollte. Er meinte damals auch, dass es eben bei uns etwas länger dauert.
Ich habe dann gesagt, dass wir doch bei einer Beratung in der Klinik erstmal nichts verlieren können.

Nach der Beratung folgten dann 5 Zyklen GVnP und anschließend 5 IUIs. Bei meinem Mann ist alles super und bei mir passt auch alles. Letztlich sind wir jetzt bei der IVF gelandet. Also auch wenn alles passt, ist die Chance natürlich schwanger zu werden bei mir anscheinend nicht sehr hoch und ich werde jetzt auch 34 Jahre, also fruchtbarer werde ich nicht mehr.

Ich würde mit deinem Mann nochmal ausführlich sprechen und einfach sagen, dass du gerne einfach mal einen Termin dort ausmachen möchtest.
Ohne deinen Mann würde ich die Klinik nicht besuchen, zumal ich nicht mal glaube dass das geht. Für jede Behandlung musste mein Mann zusätzlich unterschreiben und auch bei den „wichtigen“ Terminen musste er immer dabei sein (trotz Corona).

Und zu den Medikamenten. Ich halte von Homöopathie grundsätzlich nicht viel, man kann dadurch auch viel falsch machen. Die Ärzte wissen ja dann was die dir geben oder auch nicht geben. Da würde ich mir auch gar nicht so viel Sorgen machenY
Und ich persönlich würde an Nebenwirkungen ziemlich viel in Kauf nehmen, wenn ich einer Schwangerschaft dadurch näher komme 😊

Wichtig ist halt, dass man sich in der Klinik gut aufgehoben fühlt, dann vertraut man den Ärzten auch.

Ich wünsche euch alles Gute! 🍀

Isiha mit ⭐️⭐️

8

Ich werde auch jetzt nach dem Babybesuch nochmal das Gespräch suchen.
Mein Freund hat Angst, dass das zu viele Hoffnungen schürt und die Enttäuschung immer größer wird. Und wenn wir dann auch noch GVnP machen sollen, dann dreht sich alles nur noch darum und das möchte er nicht. Wenn er unter Druck steht, neigt er auch zu Migräne und Schlafproblemen, das würde ohnehin nicht funktionieren, wenn er sich dann immer "zwingen" muss. Aber, wie du schon sagst, bei einer Erstberatung passiert ja nichts. Und wir würden uns ja vorher auch besprechen, ab wann Schluss ist. Ich möchte halt nicht in 10 Jahren sagen, ach, hattest du mal...

9

Naja aber Enttäuschungen wären ja auch sonst da, auch wenn ihr nicht in die Klinik geht. Jeder negative Zyklus ist doch irgendwo eine Enttäuschung, wenn man sich ein Baby wünscht…

Also da muss ich ehrlich sagen, hab ich wenig Mitleid mit den Männern 😅 Die müssen halt dann zur fruchtbaren Zeit da einfach durch. Wenn ich überlege, was wir Frauen da alles leisten müssen und durchmachen, gerade wenn man dann weiter geht mit den Behandlungen, da wird das der Mann schon schaffen…

10

Beim Erstgespräch sollen beide dabei sein. Sie werden auch deinem Mann Blut abnehmen. Danach die Termine wirst du allein gehen können. Außer sie benötigen nochmal Sperma von deinem Schatzi.

11

Hallo liebe Kleene,

Ich bin in Kinderwunschbehandlung in einer Klinik. Daher sage ich dir aus meiner eigenen Erfahrung heraus dass ich mich im Nachhinein Ohrfeigen könnte für jeden Monat den ich anderweitig vergeudet habe.

Auch ich hatte eine riesen große Hemmschwelle in diese Klinik zu gehen und habe immer gedacht die wollen doch nur Geld machen. Ich weiß ja nicht wie das in anderen Kliniken so ist, ich war bisher in zwei verschiedenen. Aber bei beiden kann ich sagen das ist nicht der Fall.

Und Zeit ist wirklich ein wichtiges Kriterium wenn ich das so sagen darf.

Ich muss auch sagen dass die Kinderwunschbehandlung uns noch stärker zusammengeschweißt hat, uns aber auch viele Nerven gekostet hat, eben weil wir beide größere Einschränkungen haben und es recht schnell klar war, dass es bei uns sehr schwierig werden würde.
Aber wenn bei dir alles noch so super aussieht dann kann es doch auch sein dass ihr bald Erfolg haben könntet😊
Natürlich müsste auch er sich untersuchen lassen. Die nehmen eben Blut ab und ein Spermiogramm wird gemacht.
Kann mir nicht vorstellen dass eine Klinik nur dich behandelt und nur dich untersucht. Mein Partner musste bei allem immer unterschreiben. Und als es an die ICSI ging mussten wir auch einmal zum Notar zusammen.

Ich habe meinem Partner vor dem 1. Klinik Termin immer gesagt wir arbeiten jetzt schon als Team und das erwarte ich auch von dir, denn wenn wir ein Kind bekommen, müssen wir auch ein gut funktionierendes Team sein. Wir sehen die anstrengende Kiwu Klinik Zeit quasi als Übung 😆

Ich wünsche dir baldigen Erfolg 🍀♥️

12

Bei mir musste mein Mann nur am Tag der PU mitkommen, wg. Blutabnahme (HIV etc., war in meiner Klinik jede 2. PU obligatorisch), ansonsten durfte ich seinen Teil im Becher mitbringen. Er musste natürlich viel unterschreiben und zum 1. Gespräch habe ich seine Unterlagen vom Andrologen mitgebracht, das hat gereicht. Ich würde an deiner Stelle einen Beratungstermin in der KiWu machen und parallel Diagnostik: BS-/GM-Spiegelung, EL-Durchlässigkeit, GM-Biopsie auf Killer- und Plasmazellen. Das ist alles an einem Tag erledigt - ist aber ne OP. Viel Erfolg!!!

13

Hallo,

Ich würde auch nicht zögern und wenigstens für eine Diagnostik in die KiWu Klinik gehen.

Die ersten Termine konnte ich ohne meinen Mann wahrnehmen, hatten auch ein Spermiogramm.
Erst als der Behandlungsplan stand musste er mit, zum Aufklären und unterschreiben. Als Nächstes dann wieder zur PU.

Ich fand es nicht schlimm alleine zu gehen, bei ihm war es geschäftlich, trotz Selbständigkeit, einfach nicht möglich mich ständig zu begleiten.
Haben danach einfach kurz telefoniert.

Vielleicht ist es ja wirklich nur ne Kleinigkeit, in der KiWu schauen sie einfach viel genauer und prüfen auch andere Werte als der FA.
Die Diagnostik kostet auch noch nichts.
Erst wenn der Behandlungsplan steht, müsste man ihn der KK einreichen.

Viel Erfolg 🍀

14

Ich danke euch allen für eure Antworten.
Habe nun den Plan, nach dem Babygucken am Sonntag, ihn zu bitten, dass er nochmal über die Möglichkeit der Klinik nachdenken soll, nur für eine Beratung und Diagnostik bei mir. Ohne große Diskussion, das haben wir zur Genüge getan.
Nächstes Wochenende möchten wir ein paar Tage nach Amsterdam, dann kann man ja nochmal das Gespräch suchen. Meistens lässt er sich besser auf was ein, wenn es etwas gesackt ist.