Wann ICSI nach Endometriose OP

Hallo ihr lieben, nach meiner ELSS vor einem Jahr bin ich nun bereit für die Endometriose OP, welches bei bei der Eileiterentfernung festgestellt worden war. In de Zwischenzeit hat sich auch eine EndoZyste gebildet, ist mittlerweile bei 6 cm.

Laut KiWu ist der beste Zeitpunkt für eine Behandlung direkt nach der OP, wobei diese auch meinten, dass eine KiWu Behandlung eine optimale Lösung für die Endo wäre anstatt der OP.. Nun bin ich bisscher verwirrt. Irgendwie sprechen sie sich selber sehr wider. Als ich dann ganz blöd gefragt habe, ob man die Eizellentnahme nicht gleich mit der Endo Op machen könnte (ich weiß ist dämlich aber ich wollt mich informieren obs möglich ist, wäre ja eine op weniger 🙃) sie meinte dann, nein mit Endo haben die Eizellen eine schlechtere Qualität.. Hää?? Davor meinte sie doch, mit kiwu lässt sich endo behandeln und jetzt auf einmal ist nach endo op die beste Voraussetzung für icsi.. Naja.. Was sagt ihr dazu? Meine Op ist am 22.04 und ich würde dann eben die nächste Behandlung anfangen, wenn ich mich selber davon überzeugen könnte 🥺

Danke im voraus für die Antworten

Lg

1

Edit: sie meinten halt, mit Endometriose könnte man die Behandlung auch anfangen, dazu müsste ich mich nicht operieren lassen. Ich meinte aber, nein ich würde gerne alles sauber haben und dann die Behandlung - sagten sie das ist nicht nötig. Und jetzt eben heisst es, das es nach Endometriose op besser ist natürlich..

3

Definitiv Endo zuerst behandeln. Meine KiWu sowie der Endo Arzt wollten, dass ich ca. 2 M Pause mache - denn die Endo hat ja einen Einfluss auf die Eierstöcke sowie die EZ-Q (und die Einnistung). Im Feb hatte ich OP, im Juli war ich schwanger (2. TF nach Endo-OP). Falls du noch keine GM-Spiegelung hattest, mache es gleich mit. Eventuell auch die Biopsie auf Killer- und Plasmazellen.

5

Danke für deine Antwort, das mscht sinn 🥺 ja GM spiegelung wird gleich mit gemacht aber bzgl. Killerzellen etc war nicht die rede. Sollte ich das dem operierendem arzt sagen oder machen die das schon von selber?

weiteren Kommentar laden
2

Mit Endo stehen deine Chancen viel schlechter. Würde ich vorher wegmachen lassen.
Ich hatte im Mai 2020 eine Bauchspiegelung, wo mir beide Eileiter entfernt werden mussten aufgrund von Endometriose. Und gleichzeitig ein Polyp aus der Gebärmutter. Im Oktober hatte ich dann die 1. IVF. War auch positiv, nur leider hat das Herz in der 10. Woche wieder aufgehört zu schlagen.

7

Oh das tut mir sehr leid 🥺 ich hoffe, das beim nächsten Versuch alles klappt 🌼🌼

Danke für die Antwort, nun weiß ich das ich die endo wirklich bevorzugen sollte

8

Ja danke dir. Die 2. IVF war erfolgreich. Bin aktuell in der 30. Woche 🥰🤰🏼
Wünsche dir alles Gute 🍀

4

Huhu,

ich hatte im September meine letzte BS und im nächsten Zyklus im Oktober direkt die nächste IVF.

Den Zyklus selbst kannst du nicht sinnvoll für die ICSI nutzen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐