Azoospermie

Hallo Liebe Gleichgesinnte.
Ich mache mir wahnsinnige Sorgen um unsere Zukunft. Wir sind beide 25 Jahre alt, heiraten Ende Mai und sind seit einem Jahr an unserem Kind am Arbeiten.
Da bisher nichts funktioniert hat sind wir nun einen Schritt weiter gegangen.
Bei mir wurde eine Follikelreifungsstörung festgestellt die laut Gyn aber mit Clomifen kein Problem sein sollte.
Bei meinem Partner wurde eine Azoospermie festgestellt, bisher nur mit einem Spermiogramm beim Urologen. Wir haben Ende Juni einen Termin in einer Kiwu Klinik beim Andrologen, haben aber natürlich schon selber viel nachgelesen. Wir vermuten das Klinefelter Syndrom (viele Symptome passen, nur wenige nicht).
Wenn es das sein sollte, worauf ich mich gerade einstelle, haben wir schlechte Chancen ein leibliches Kind zu bekommen.
Eine Samenspende kommt in Frage, ist aber finanziell schwer machbar, zumal die Kosten dafür weit auseinander gehen.
Vielleicht mag mal jemand berichten denn ich (w) gehe langsam daran kaputt. Mein Partner kommt besser mit dem Thema klar, da er allgemein ein ziemlich optimistischer Mensch ist.
Bitte helft mir 😭

1

Hallo,

ich weiß sehr gut wie du dich im Moment fühlst. Wir hatten die selbe Diagnose im Mai 2021 erhalten, nachdem wir 1 Jahr auf normalem Weg versucht haben. Wir sind aber gleich in die Kiwu gegangen, da mein Frauenarzt sagte, die Geräte für das Spermiogramm sind da besser als beim Urologen.

Zum Klinefelter Syndrom kann ich nichts sagen. Bei meinem Mann liegt die Azoospermie einfach daran, dass nie eine Spermienproduktion angelegt wurde.

Ich würde dann in der Kiwu zuerst die Genetik und die Hormonwerte checken lassen. Sollte das alles in Ordnung sein, stehen die Chancen bei einer Tese was zu finden sehr hoch. Bei meinem Mann war der FSH Wert sehr erhöht, was auf eine Hodenschädigung hindeutet. Leider wurde dann auch bei der Tese nichts gefunden.

Wir haben uns dann recht schnell für Spendersamen entschieden aber du hast schon recht, dass die Behandlung mit Spendersamen sehr teuer ist. Ich wohne in Österreich und die normale Isci wurde trotzdem über den IVF Fond abgerechnet, die Kosten für die Spendersamen kamen dann extra dazu. In Deutschland ist man ja dann kompletter Selbstzahler mit Spendersamen. Das finde ich sehr schade, weil man ja nichts dafür kann und es ja medizinisch notwendig ist.

Ich habe aber auch eine Weile gebraucht um mich emotional wieder etwas zu fangen und ich ging auch zur Therapie, was mir sehr gut geholfen hat.

Mittlerweile bin ich in der 8. Ssw und wir freuen uns sehr auf unserer Baby und Papasein machen ja auch nicht die Gene aus.

Liebe Grüße

2

Wir haben die Diagnose auch. Bei meinem Mann sind keine Samenleiter angelegt. Bei einer Tese wurden was gefunden, jedoch sind die Proben nicht gut. Mehrere Icsis damit waren negativ. Auch wir haben uns für Samenspende entschieden. Unser kleiner Sohn ist nun 3 Monate alt und unser ganzer Stolz 🥰. Das ganze ist sehr teuer, das stimmt. Aber es lohnt sich so dermaßen.

3

Hallo liebe Danja,

Bei einer meiner besten Freundinnen war es ähnlich. Ihr Freund hatte auch die Diagnose Azoospermie und selbst mit Tese konnte nix brauchbares gefunden werden.

Nach dieser Diagnose haben Sie erstmal 6 Monate gar nichts gemacht bis sie sich für den Weg der Samenspende entschieden haben.
Jetzt ist der Kleine da und alle sind einfach nur glücklich.

Ich selbst befasse mich auch mit dem Thema weil es sein könnte dass ich auf eine Eizellspende angewiesen bin.

Jetzt kann ich es mir vorstellen. Aber es war ein teilweise schmerzhafter Weg dahin.
Zuerst Trauer und Verzweiflung. Dann völlige Verkopftheit dass es jetzt noch schnell klappen muss solange noch hin und wieder Eizellen da sind.
Dann wieder eine negative Icsi. Wieder völlig fertig und Verzweiflung.
Irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf diese negativen Gefühle und habe fast schon trotzig gedacht:"Gut, dann halt nicht." Und dann hab ich mich immer mehr mit dem Thema Eizellspende beschäftigt und hier Frauen kennengelernt die den Weg gehen. Und jetzt ist es nicht mehr so beängstigend und vor allem mein Ausweg sollte es mit eigenen nicht mehr klappen.
Ich bin jetzt lockerer seit ich weiß dass ich mir das vorstellen kann.

Was ich damit sagen will, es ist ein Weg der gegangen werden muss.
Irgendwann weiß man was sich richtig anfühlt.

Und wer weiß vielleicht liegt eure selbst recherchierte Diagnose ja auch meilenweit daneben.

Kopf hoch ♥️

4

Hallo Danja,

Es tut mir sehr leid! Auch wir haben die Diagnose Ende 2019 bekommen. Bei meinen Mann wurde die Genetik getestet und es kam ein Gendefekt heraus, bei dem vereinzelt Spermien gefunden werden können.
Er hat dann eine Tese machen lassen, aber die ICSI war eine Katastrophe mit dem Tesematerial. Bei den zwei weiteren ICSIs wurden zum Glück wenige aber brauchbare Spermien im Spermiogramm gefunden und nach 3 Sternchen bin ich aktuell in der 18SSW.
Der Weg war sehr hart, vor allem die Fehlgeburten. Ich war auch schon kurz davor aufzugeben und ihn um
Spendersamen zu bitten. Dafür bin ich jetzt umso dankbarer und ich weiß wir viel Glück wir haben jetzt mit einem gemeinsamen Kind schwanger zu sein 🙏🏻

Lasst abklären, woher die Azoospermie kommt. Die Diagnose ist nicht das Ende, auch wenn sie brutal ist und einem dem Boden unter den Füßen wegreißt!

Ihr werdet einen Weg zu eurem Kind finden, auch wenn dieser viele Umwege und Sackgassen haben wird 🍀🍀🍀

Alles Gute für euch!
LG Lady

5

Hallo Danja, dass du aktuell völlig schockiert von der Diagnose Azoospermie bist ist, ist verständlich. Eins nach dem anderen...
Abzuklären was die Ursache dafür ist, halte ich auch für sehr wichtig weil sich daraus ja die weiteren Schritte ergeben.
Bei Klinefelter ist meist eine Testosteron-Ersatztherapie sinnvoll und nötig. Achtung-wenn man eine Hodenbiopsie zur Spermiengewinnung vorhat sollte man zuvor kein Testosteron nehmen!
Wir hatten uns direkt mit dem Thema Samenspende auseinandergesetzt und stehen voll dahinter. Die Gene sind meinem Mann egal. Das rückt so in den Hintergrund. Am Anfang war die Aussicht etwas komisch, mittlerweile ist es Normalität. Falls du Internetadressen, Infos etc. zum Weiterrecherchieren dazu möchtest, kannst du mich gerne per Privat-Nachricht anschreiben.
Das Thema TESE hatten wir aber dennoch "aufgerollt" und nach insgesamt 3 Arztmeinungen wieder abgehakt. Die Chancen in unserem Fall wären verschwindend gering, aber das ist so individuell, dass man es auf jeden Fall in Betracht ziehen sollte. Bei Klinefelter kommt es auch auf den genauen Karyo-Typ an, bei manchen stehen nämlich die Chancen nicht so schlecht. Und wenn bei dir soweit alles okay ist sind das gute Voraussetzungen!

Ich möchte dir damit Hoffnung und Zuversicht mitgeben! 💕

6

Huhu!
Tut mir leid, dass ihr so eine Diagnose bekommen habt 🤨
Bei einer Freundin von mir, erhielt ihr Freund auch die Diagnose Azoospermie. Die genetischen/ hormonellen Untersuchungen waren unauffällig, in einer TESE wurde 1A Material gefunden und sie wurde in der 1. ICSI schwanger obwohl schon 39 Jahre alt 🥳🥳 Die kleine wird bald 2 Jahre alt 😁
So kann es auch gehen ...
Und wenn Spendersamen für euch in Frage kommt, ist das doch schon mal ein super Plan B 👍🏻
Ist die Behandlung im Ausland vllt günstiger?

Viele Grüße!

7

Hi, tut mir leid für die Diagnose ich verstehe ich wie du dich fühlst bei uns war die Diagnose vor einem Jahr azoospermie. Wir haben in 3 verschieden Laboren einen spermiogram machen lassen unter anderem auch beim Urologen mit 3 Monaten Abstand immer kam azoospermie raus... Beim kiwu Klinik haben wir alle spermiograme mit genommen und die meinten gut das wir sie in 3 verschiedenen Laboren gemacht haben da es sicher wurde das die azoospermie hiermit bestätigt war.. Hormon Untersuchung war alles in Ordnung bei meinem Mann. Danach wurde eine Genetik test gemacht und es wurde nach cystischer fibrose und klinefilter untersucht das war negativ. Wir dachten anfangs genauso wie die Ärzte es ist CF da mein Mann viele Symptome hat seit seiner Kindheit zb ashtma und chronisches Bronchitis. Aber die Vermutungen sind halt nicht immer so wie sie scheinen. Wir hatten letzte Woche unsere tese wo es hieß die Chancen stehen zu 50 Prozent.. Und es wurden bei der tese 8 Proben entnommen und in allen Proben waren Spermien vorhanden.. Jetzt wird bald eine isci geplant.. Ich gebe dir ein Tipp mach dich nicht kaputt.. Ich hab es getan aber nach 1 jahr warten bis zu tese da es immer verschoben wurde aufgrund corona dachte ich jetzt reicht es.. Ich weine erst wen es endgültig ist und nichts gefunden wird.. Ich drücke dir die Daumen und wünsche euch viel Kraft. Falls du Fragen hast kannst du dich gerne melden. Lg