Hallo zusammen, ich bin neu hier 🤗
Habe schon oft in diesem Forum still mitgelesen und mich über so viele tolle Ratschläge und Erfahrungsberichte gefreut! Meine Geschichte ist leider auch etwas länger...
Ich wollte mal fragen, ob es hier noch mehr Frauen mit PCO gibt, die trotz Medikamente einfach nicht schwanger werden?
Ich habe bis ich 30 war immer die Pille genommen und wusste bis zum Absetzen nicht, dass ich unter PCO leide. Nach dem Absetzen der Pille war ich direkt schwanger, was uns riesig gefreut hat. Leider wurde bei mir in der 10. Woche kein Herzschlag mehr festgestellt und ich musste zur OP. Es ist alles gut gelaufen aber mein Zyklus war danach völlig außer Rand und Band. Ich bekomme nur mit Tabletten eine Periode und ich habe sehr oft Unterleibsschmerzen, ständig Übelkeit, Brustspannen, Wassereinlagerungen, Stimmungsschwankungen usw. Seit 14 Monaten bin ich regelmäßig beim FA zum Zyklusmonitoring und er hat mir Chlomifen gegeben. Es hat soweit gut gewirkt und trotz herzeln zur richtigen Zeit werden wir einfach nicht mehr schwanger. Ich bin so traurig, weil auf meiner Arbeitsstelle mittlerweile 12 Frauen schwanger geworden sind und das oft auch noch ungewollt und ich würde alles dafür geben aber es klappt einfach nicht... Jetzt bin ich schon wieder überfällig, vor 22 Tagen hatte ich laut FA wieder einen Eisprung aber die letzten 2 SSTs an Tag ES+15 und ES+19 waren beide negativ. Ich habe auch wieder dauernd Bauchschmerzen als würde meine Periode kommen aber sie kommt eben nicht. Was würdet ihr in meiner Situation machen? Sollte ich noch länger über meinen Frauenarzt probieren schwanger zu werden oder lieber doch möglichst bald in die Kinderwunschklinik?
Ich habe jetzt ein neues Medikament verschrieben bekommen, dass ich mal ausprobieren soll sobald meine Periode kommt, aber sie kommt ja nicht... Ich bin einfach so verzweifelt
Liebe Grüße Janina
Einfach nicht schwanger mit PCO...
Fühl dich gedrückt ❤️
Meine Geschichte ist ähnlich, war auch direkt nach dem Absetzen der Pille schwanger und hatte einen MA in der 10. SSW (Ursache Trisomie 16).
Danach hatte ich Zykluschaos, das sich nach etwa einem halben Jahr gelegt hat, hauptsächlich dank Inositol.
Schwanger wurde ich nicht mehr, auch nicht mit GVNP.
Wurde erst wieder durch IVF schwanger, aber das ging dann leider auch nicht gut aus.
PCO habe ich wahrscheinlich nicht (meine Eierstöcke sehen ein bisschen danach aus und ich habe immer noch leicht verlängerte Zyklen, aber Hormone sind alle in Ordnung und auch sonst habe ich keines der typischen Merkmale).
Einzige richtige Diagnose bei mir ist Endometriose.
Würde dir sehr dazu raten, in eine Kiwu-Klinik zu gehen!
LG Luthien mit ⭐⭐⭐
Danke für deine Antwort und deinen Rat!
Fühl dich auch fest gedrückt 💜
Meine beste Freundin hat auch Endometriose und sie hat mir erzählt, dass sie dadurch nicht mehr schwanger werden kann 😵😔 Warum haben wir nur so Pech! Echt traurig...
Bei mir sieht man deutlich das Hormonchaos im Blutbild und ich hab auch die Haarwachstumsprobleme wegen den männlichen Hormonen etc. Meine Eierstöcke sehen auch ganz typisch nach PCO aus aber sonst ist alles prima, meinte der Arzt. Deshalb kann er sich auch nicht erklären warum es immer noch nicht geklappt hat... 🙈
Bei ungefähr 10 % der ungewollt kinderlosen Paaren wird nie eine konkrete Ursache gefunden, leider 🤷
Uns bleibt nicht viel anderes übrig, als es weiter zu versuchen.
Ich bin mittlerweile bei Plan B, Eizellspende, angekommen.
Hallo Janina,
Ich hab auch PCO und wusste bis zum Absetzen der Pille nichts davon. Danach hatte ich ewig keine Periode und es wurde PCO festgestellt. Nach 12 Monaten sind wir in die Kinderwunschklinik. Dort wurden wir gecheckt und mit Metformin hab ich trotz PCO einen regelmäßigen Zyklus bekommen. Schwanger wurde ich erst nach 4 Jahren, aber dass ist eine andere Geschichte. Geht unbedingt in eine Kinderwunschklinik und lasst euch beide durchchecken.
LG
Fühl dich gedrückt. Habe selber Pco aber auch mittlerweile 2 wunderbare Kinder.
Geht unbedingt in eine Kinderwunschklinik. Keine Angst, das wird alles bezahlt. Gute diagnosestellung zu Beginn von beiden. Und sie werden auch nicht gleich sagen „künstliche Befruchtung“.
Die kriegen das sicher hin. Scheut den Weg nicht. Ihr ward schon viel zu lang beim Frauenarzt. Lg
Hallo,
bei mir wurde vor 10 Jahren PCO festgestellt. Da ich damals leicht übergewichtig war, obwohl ich viel sport gemacht habe und wenig gegessen, habe ich Metformin genommen. Für einen regelmäßigen Zyklus nahm ich Mönchspfeffer. Kinderwunsch hatte ich keinen, verhütet habe ich auch nicht - konnte ja nicht schwanger werden. JHrelang ist auch nichts passiert. Tja und so wurde ich völlig unerwartet Mutter.
Nach der Schwangerschaft hat sich mein ganzer Körper dann auch von selbst reguliert. PCO war Geschichte und der Zyklus regelmäßig. Nach vier Jahren sollte es ein geschwisterkind geben - hat nicht geklappt…nach zwei Jahren bin ich in Die Kiwu, völlig überzeugt dass es an mir liegt, aber nein, mein Mann hat ein schlechtes SG, bei mir ist alles ok und so hänge ich in der ersten ICSI.
Was ich damit sagen will: ich denke solche PCO-Geschichten gibt es viele (die dann doch schwanger wurden) und mach dich auf jeden Fall in die Kiwu. Die behandeln viel besser als die Gyn. Gyn war mir zwei Jahre lang beim Thema Kiwi wirklich keine Hilfe.
Alles liebe 🍀
Ich würde dir auch raten zur Kiwu zu gehen. Wir haben 5 Jahre erfolglos auf unseren Sohn gewartet. Alle möglichen Clomifen Zyklen, ne bauchspiegelung und und und... Tatsächlich hat dann erst der Gang zur kiwu was gebracht. Direkt beim ersten Mal kam ein positiver test raus ddas war aber eine FG. Nach 10 Monaten dann endlich positiv testen können.
Jetzt versuchen wir es gerade fürs zweite Kind wieder. Der erste Zyklus ist jetzt bei Es+9 und es sieht aktuell nicht danach aus das es geklappt hat.
Bevor es zu lange dauert und zuviel Zeit verstreicht holt euch lieber ein Termin in der Kiwu. Dort seid ihr besser beraten. Mein Zyklus ist nach der ssw übrigens genauso wie vor der ssw. Keine Verbesserung des pcos.
Danke für eure Erfahrungsberichte und Ratschläge ❤️